THEMA: Überfälle auf Touristen - Sept 2018 - Erongo
13 Sep 2018 13:25 #532553
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 13 Sep 2018 13:25
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
auch wenn hier tipps vielleicht nicht sooo gerne gesehen sind zu diesem thema, möchte ich trotzdem meinen senf dazugeben.

Ich bin oft alleine auf Pad und bereite mich auf solche Überraschungen etwas vor.
1. Grundsätzlich auf Gravel oder Sandpad fahre ich mit 4x4 H Range. So kann ich etwas schärfer bremsen, ohne gleich abzufliegen. Und ich kann auch die Pad verlassen, wenn es nötig ist, ohne gleich stecken zu bleiben. wenn sich jemand quer vor mich stellt oder ein hindernis aufgebaut wurde
2. Wenn ich vorne etwas seltsames sehe (Straßenblockade durch Auto oder Menschen oder Gegenstände) gucke ich früh genug, ob ich das Hindernis umfahren kann
3. Wenn von hinten jemand zu dicht auffährt, lass ich ihn überholen und reduziere mein Tempo. Der Abstand reicht dann meist aus, abseits der Pad auszulenken, wenn man mich stoppen will
5. Wenn jemand mir anzeigt er benötigt Hilfe, fahre ich trotzdem weiter und rufe per Telefon Hilfe oder fahre zur Polizei. Je nach dem was da passiert ist.
Ich kann eh keine Autos reparieren, oder jemanden mitnehmen. Erste Hilfe kann vielleicht auch von denen gemacht werden, die an der Straße stehen und winken

viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Markus615, frussels
13 Sep 2018 14:04 #532557
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 13 Sep 2018 14:04
  • La Leonas Avatar
toro schrieb:
Wir waren im April 2018 in der Gegend der Spitzkoppe unterwegs, da stand ein Fahrzeug am rechten Strassenrand, jemand lag unter den Auto, eine Person in Warnweste hat versucht uns mit winken zum Anhalten zu motivieren. Ich bin da mit etwas reduzierter Geschwindigkeit herangefahren, da es aber verdächtige aussah und genügend einheimische Autos unterwegs ware, sind wir weiter gefahren.
Im Rückspiegel könnte ich sehen, dass der in der Warnweste einen hinter uns fahrendes einheimisches Auto nicht versucht hat zu stoppen.

Mein Mann kennt sich ziemlich gut mit Autos aus und kann -insofern er die Ersatzteile hat- auch das eine oder andere reparieren. Wir halten aber nur an wenn es sich um ein Rental Fahrzeug und unmissverständlich um Touristen handelt. Alle anderen Autos mit einheimischen Insassen, total egal welcher Hautfarbe, lässt er stehen, denn die wissen wie und wo Hilfe anzufordern ist.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Jambotessy
13 Sep 2018 20:27 #532585
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 13 Sep 2018 20:27
  • Sannes Avatar
Markus615 schrieb:
Polizisten in Namibia tragen doch normalerweise eine Uniform? Also ich war mir relativ sicher, dass das keine Polizisten waren und auf dem Weg nach Opuwo hatte ich daher auch ein "schlechtes Gefühl". Klar mehr ist nicht passiert, hätte aber passieren können...
Gruß Markus

Ohne das nun unendlich fortsetzen zu wollen, denn offensichtlich erreiche ich Dich ja nicht. Aber dies ist einfach wieder genau so ein Beispiel. Du hast scheinbar zu wenig Polizisten in Namibia gesehen, denn da gibt es sogar häufiger welche ohne Uniform ihren Dienst tun. Zumindest außerhalb der Städte kommt das durchaus vor. Wenn Du nun also behauptest, dass nur uniformierte Polizisten dann auch tatsächlich Polizisten sind, ist das eben falsch. Und ob dann "Ummackeln" oder "Wegfahren" das richtige ist, wird sich zeigen müssen.
Deine Erfahrungen außerhalb Namibias oder der anderen Länder des südlichen Afrikas sind doch nun mal überschaubar, das ist doch völlig wertfrei. Und wie das in anderen Ländern Europas ist, spielt letztlich auch keine Rolle. Oder fährst Du hier bei einer Zivilstreife ebenfalls einfach weiter?

Und nur weil Du von Carjacking in Namibia noch nie etwas gehört hast, bedeutet das nicht, dass es das nicht schon mal gab oder gibt. Natürlich kannst Du das nach drei Reisen und ggf. umfassender Lektüre nicht unbedingt wissen, das wirft Dir doch keiner vor.

Eigentlich habe ich eher versucht, an Dich zu appellieren, Dich mal weniger aus dem Fenster zu lehnen. Denn so ein Halbwissen hilft Neulingen doch nun auch nicht wirklich.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: holgiduke
14 Sep 2018 11:34 #532623
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 14 Sep 2018 11:34
  • HartmutBremens Avatar
Moin,
ich denke einfach, vorsichtig sein, Augen offenhalten und den Verstand einschalten. Wir werden dort in der 2. Novemberwoche mit dem Motorrad fahren. Anhalten werde ich definitiv nicht. Mit den Dingern kann man die Straße auch eben mal kurz verlassen.
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2018 11:46 #532626
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 14 Sep 2018 11:46
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:51 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2018 12:00 #532627
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 14 Sep 2018 12:00
  • Topobärs Avatar
Die Mietfahrzeuge in Namibia sind alle mit GPS-Trackern ausgestattet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi