THEMA: Überfälle auf Touristen - Sept 2018 - Erongo
11 Sep 2018 21:44 #532435
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Sep 2018 21:44
  • Markus615s Avatar
Hallo Focus,
Focus schrieb:
.... Es ist immer wieder toll Tipps hier von den so erfahrenen Experten zu erhalten....

ein gesundes Maß an Misstrauen ist vielleicht immer hilfreich, dazu muss man nicht Experte sein...
ich möchte ja niemandem etwas unterstellen aber 2017 hatte ich so eine merkwürdige Situation in Namibia, da wurden wir angehalten durch Handzeichen und derjenige der mich angehalten hatte erzählte etwas durch das zum Spalt geöffnete Fenster von "Police Officer" und nuschelte ziemlich. Er wollte wissen wohin wir fahren, während ein anderer der dreien sich dem Fahrzeug von seitlich hinten näherte (auch deswegen gibt es Spiegel am Fahrzeug). Ich sagte ganz schnell "Bye!" und trat auf das Gaspedal, derjenige der mich angehalten hatte, zog während dessen noch etwas aus der Tasche, was sich auf den letzten Blick den ich noch erhaschen konnte als Smartphone heraus stellte...



Ein Polizeiauto stand tatsächlich in der Nähe. Das Bild machte ich zufällig von den Schildern, da war noch alles unverdächtig und ich glaube nicht, das die drei die Kamera gesehen hatten.
Focus schrieb:
praxiserfahren, realitätsnah, jeder Situation erhaben...........

Praxiserfahren kann man sein, relaitätsnäher als die Realität eben ist kann es nicht mehr sein, dazu muss man aber raus und nicht nur vor dem PC herum hängen, sonst kennt man den Unterschied nicht mehr aber jeder Situation erhaben ist wohl keiner. Jeder lässt sich irgendwie, irgendwann austricksen, der eine schneller und der andere weniger schnell.

Spätestens wenn Du in einem Land mit fremder Währung und Sprache auf Deutsch angesprochen wirst ob Du nicht 2 € zum telefonieren klein wechseln kannst, dann wirst Du Deinen Geldbeutel heraus ziehen und nachschauen, ob Du nicht helfen kannst. Sitzt Du in dem Moment nicht im Auto auf der Fahrerseite, während der "Hilfesuchende" auf der Beifahrerseite steht ist Dein Geldbeutel weg. :laugh:

Andere "Trickbetrüger" erzählen noch andere Geschichten und wenn Du dann noch etwas getrunken hattest, dann bist Du garantiert Geld los.

Die "Klassiker" wie das geziehlte Ausbremsen die erkennt man doch sofort. Da ist nicht einmal ein Trick dabei. Ganz hartnäckige haben das vor vielen Jahren in Spanien nicht nur einmal sondern dreimal hintereinander probiert wenn man vorbei gefahren ist. Da war das aber auch bekannt. Entweder wurde eine Panne vorgetäuscht oder ganz simpel versucht ein Fahrzeug durch ausbremsen zu stoppen. Vor allem weil das NIE im fließenden Verkehr statt gefunden hat sondern nur auf einsamer Strecke ist das ja nicht weniger verdächtig. Wenn jemand vor mir einfach so hält dann fahre ich vorbei, versperrt er die Fahrbahn komplett (geht sowieso fast nicht und mit einem Hilux kommt man vermutlich dennoch vorbei), dann stimmt etwas nicht. Und wer gelesen hat, wie er sich verhalten muss, wird in der Regel nicht überrascht sein...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59, Flash2010, Blende18.2
11 Sep 2018 22:53 #532437
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 11 Sep 2018 22:53
  • Focuss Avatar
@Markus,
in der Meldung stand.... Zwei junge polnische Touristinnen.
Also ich kenne vielleicht 3 Frauen und 4 Männer die einer gleichwertigen Situation souverän gewachsen wären.
Glaubst du nicht auch, dass diese Leute sich nicht auch für leichte Opfer entscheiden, die eben nicht so abgebrüht entscheiden?
Ich bin überzeugt, das mindestens 80% der Touristen in ähnlichen Situationen kopflos, unüberlegt, überrascht und sicherlich falsch handeln.
Zu deiner Situation und etwas parallel zu dem Fall hier... Wieso war der so nahe an deinem Auto... Hätte der ein Beil raus geholt und hätte dir überraschend deine Scheibe eingeschlagen......... Aber egal das hätte wäre wenn Gerede bringt auch nix.
Somit wünsche ich jedem, dass er nie in eine brenzlige Situation kommt, egal ob in Namibia oder im gefährlichen Osten Deutschlands...
VG
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 11:55 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 07:18 #532441
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 12 Sep 2018 07:18
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:51 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
12 Sep 2018 07:22 #532442
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 12 Sep 2018 07:22
  • yp-travel-photographys Avatar
Danke für die Info. Wir fahren nächstes Jahr auch auf dieser Route.
Da werden wir besonders vorsichtig sein...

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 08:25 #532448
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Sep 2018 08:25
  • Maputos Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo Seyko
Seyko schrieb:
Bei sowas darf man unter keinen (machbaren) Umständen anhalten.
Schlimm...

Stimmt und falls man doch angehalten hat, ein Fahrzeug ist in der Regel immer schneller als ein potentieller Angreifer zu Fuß!
Seyko schrieb:
Wer da ruhig bleiben kann und sein Nervenkostüm im Griff hat, sollte seinen Rammschutz ausprobieren. Ein Minibus ist schwächer.

Als aller erstes versucht man es mit geordnetem Rückzug (dafür gibt es unter anderem den Rückwärtsgang). Als Eskalationsstufe kann man schon mal damit drohen, das Fahrzeug auch als Waffe benutzen zu wollen, aber den Rammschutz ausprobieren kann auch sehr schnell gar nicht funktionieren. Man braucht sich nur den Kühler zu beschädigen und kommt dann auch nicht mehr weit. So übertrieben stabil ist jetzt die Fahrzeugfront auch nicht, dass man damit gefahrlos ein anders Fahrzeug "ausschalten" könnte.

@Makus Alleswissend

...Car Robbery und Jacking geht jeweils sehr schnell und die Typen verstehen ihr "Geschäft". Du wirst einfach massiv abgedrängt (wie die Polinnen) oder eingekeilt. Bewaffnet sind sie auch fast immer. Deine komischen Weissheiten können sehr schnell mit einem "one way ticket" ins Nirwana enden...

Die Kriminellen gehen oft äusserst brutal vor und schell wird auch geschossen, die Kriminalität ist eine ganz andere als diejenige in Europa...schreib also besser nichts wenn du keine Ahnung von den örtlichen Begebenheiten hast...

Letzte Änderung: 12 Sep 2018 09:05 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Jambotessy, Strelitzie, Logi, Old Women, holgiduke, yp-travel-photography, Focus
12 Sep 2018 09:52 #532452
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 12 Sep 2018 09:52
  • Yoda911s Avatar
Nur zur Vollständigkeit: Die noch aktuell gültige Reisewarnung der Schweiz, die nach den Vorfällen in Chemnitz veröffentlicht wurde, lautet:

Grundsätzliche Einschätzung
Das Land ist stabil. In den grossen Städten kann es aber zu Demonstrationen kommen. Lassen Sie in der Umgebung von Demonstrationen Vorsicht walten, da Ausschreitungen möglich sind.

Finde ich so nicht problematisch, sondern richtig.
Einem ausländischen Gast würde ich auch raten, sich von Demos eher fernzuhalten, damit man nicht unvermittelt in die Nähe der falschen Gruppe gerät - egal ob der linke schwarze Block in Hamburg oder der Nazi-Pöbel in Chemnitz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Esthi71