Opi und Omi in Afrika

34 Antworten · 5'650 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2018 von tantely
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201711. Feb. 2018 · #1
Hallo Leute,
hier nun endlich unsere geplante Route
30.5 – Ankunft und Übernachtung – Pension Uhland – gebucht
01.5 – Übernachtung Kalahari Anib Camp – gebucht
02.5 – Übernachtung Köcherbaumwald – Camp noch offen
03.5 – Übernachtung in Lüderritz – Shark Island ?
04.5 – Übernachtung auf dem Weg nach Sessriem - ?
05-07.5. Übernachtung in Sessriem – gebucht
07.05. Übernachtung – Walwis Bay ?
08.-10.5. Übernachtung Swakopmund – Alte Brücke noch nicht bestätigt
10.5. Übernachtung – Spitzkoppe ?
11.-13.5 Übernachtung – Twelfonein ?
13.5 Übernachtung – Olifantsrus – gebucht
14.5 Übernachtung – Okaukujeo - gebucht
15-17.5 Übernachtung – Halali - gebucht
18.5. Übernachtung – Namutoni - gebucht
19-21.5 Waterberg ?
21.5 Windhoek – Pension Uhland gebucht
22.5. Abreise

Um spontan und flexibel zu sein wollten wir nicht mehr Übernachtungen buchen als unbedingt nötig.
Wie ich aus vielen Stunden hier im Forum entnehmen konnte besteht die Möglichkeit auch ohne Reservierung immer noch ein Plätzchen zu bekommen.

Gruß Ly
Gruß Ly
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2018 · #2
Hallo Ly,

nimm es mir nicht übel, aber das hier ist schonmal riesengroßer Kokolores:

02.5 – Übernachtung Köcherbaumwald – Camp noch offen

Du fährst von Keetmanshoop bis nach Lüderitz, nur um dort auf Shark Island bei Wind & Kälte zu übernachten, ohne Zeit für irgend etwas zu haben. Und am nächsten Tag hetzt Du die B 4 zurück, um dann nach Sesriem die "nette" Holperstrecke zu fahren? Wofür?

LG
Logi
2'610 Beiträge · seit 200711. Feb. 2018 · #3
Hallo,

so von Omi zur Oma (theoretisch 😎 : ich gebe Logi Recht, das bringt gar nichts. Lasse Lüderitz aus versuche auf dem Weg nach Sesriem auf der 707 noch für 2 Nächte eine Unterkunft zu bekommen. Da hast du viel mehr davon.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2018 · #4
Hi Ly,

ich frage Dich jetzt ma,l stellvertretend für alle anderen "auskelügelten " Ersttätertouren: Wenn Du keinen besonderen Schwerpunkt legst, warum dann nicht die Standard-Ersttätertour (2 oder 3 Wochen) abfahren? Es gibt keinen mir ersichtlichen Grund, wenn man eben nicht besonders wanderfreudig ist oder sonst irgendwelche Vorlieben hat ("Landschaft ist egal, ich will nur Tiere sehen"), bei der ersten Reise was anderes zu wählen: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter41 Beiträge · seit 201711. Feb. 2018 · #5
Hallo Logi,
dachte mir doch dass ich ins Detail gehen muss.
Zum Eingewöhnen wollen wir bis zur Kalahari Anib Lodge, dort evtl. eine Game Drive oder Wanderung.
Beim Köcherbaumwald wollen wir selbstverständlich wandern oder aber die Dinoführung machen - eben spontan entscheiden .
Am nächsten Morgen zeitig bei den Wildpferden vorbei bis nach Lüderitz und dort übernachten. Am nächsten Morgen die Führung
in Kolmannskuppe machen und dann eben weiter soweit wir kommen bzw. Lust zu fahren haben Richtung Sessriem.

Hallo Jambojessy,
Kolmannskuppe ist einer der Gründe warum ich nach Namibia will. Ich hab vor Jahren einen "Dia-Vortrag" - ja damals gabs noch nichts anderes - gesehen und war fasziniert von Land und Leuten und immer gewusst da komm ich mal hin.

Hi Christian,

natürlich wollen wir wandern und auch Tiere sehen und nicht nur Kilometer machen

Nachdem ich mich hier im Forum eingelesen hatte und immer wieder auf frühzeitiges Buchen hingewiesen wurde war ich zu Beginn der Planung etwas planlos. Die Stellplätz bei den Highlight hab ich schnellstens gebucht und dann drumrum die Route gezimmert.
Ich hab schon befürchtet dass die alten Hasen nicht so ganz mit der Planung einverstanden sind.

Ach ja die Kajaktour haben wir bei Pelikan Tours gebucht und die startet bekanntlich in Walwis Bay und da wir am Tag zuvor direkt von Sessriem durchfahren wollen wir 1 Übernachtung hier machen und am nächsten Tag weiter nach Swakopmund zum Alten Brücke Ressort.

Ich hab mich schon bei den "Ersttäter-Touren" informiert - aber ich plane auch leidenschaftlich gerne unsere Reisen selbst.
Wir waren bereits mit WOMO's in Kanada & USA unterwegs und ich weis dass weniger mehr ist und der Weg das Ziel.

So ich hoffe ich hab für Aufklärung gesorgt
Grüße Ly
Gruß Ly
1'794 Beiträge · seit 201311. Feb. 2018 · #6
Hi Ly, Ersttätertouren hier aus dem Forum und selber seine Reise planen muss jetzt kein Widerspruch sein 😉 !

Der vorletzte Satz von dir passt leider gar nicht zu eurer geplanten Tour 😵 !

Aufklärung habe ich leider auch nicht erhalten, sondern eher den Eindruck, dass ihr die Tour gnadenlos abspulen wollt 🤨 !

Sorry!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2018
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2018 · #7
tantely schrieb:Hallo Logi,
dachte mir doch dass ich ins Detail gehen muss.
Zum Eingewöhnen wollen wir bis zur Kalahari Anib Lodge, dort evtl. eine Game Drive oder Wanderung.
Beim Köcherbaumwald wollen wir selbstverständlich wandern oder aber die Dinoführung machen - eben spontan entscheiden .
Am nächsten Morgen zeitig bei den Wildpferden vorbei bis nach Lüderitz und dort übernachten. Am nächsten Morgen die Führung
in Kolmannskuppe machen und dann eben weiter soweit wir kommen bzw. Lust zu fahren haben Richtung Sessriem.
Das klappt so nicht!
Da kannst Du ins Detail gehen, so viel Du willst. Es bleibt Euch keine Zeit für irgendwelche Aktivitäten, geschwiege denn Kolmannskuppe zu besichtigen. Ihr unterschätzt die Entfernungen und die Straßenverhältnisse. Dazu müsst Ihr noch Einkaufen, Tanken, Geld ziehen usw.

LG
Logi
Themenstarter41 Beiträge · seit 201711. Feb. 2018 · #8
Hallo Logi,

ja ich weis dass der Satz nicht zu unserer Route passt und wollte damit sagen dass mir dies bewusst ist.

Ich hab bestimmt 2 Jahre gebraucht bis ich meinen Fahrer überreden konnte mit mir diese Tour zu machen. Und auch wenn wir uns mit dem Virus anstecken werden ist es nicht wahrscheinlich dass wir zu Wiederholungstätern werden.
Nachdem wir uns mit dem WOMO-Virus infiziert hatten waren wir noch einige Zeit mit Mietmobils unterwegs und sind nun stolze Besitzer eines eigenen Mobil. Dessen Fahrer ist nicht von Reisen ohne sein Mobil zu begeistern.
Aus diesem Grund wollte ich bei dieser Reise soviel als möglich sehen. Schon am Anfang der Planung war klar dass ich den Fish-River -Canyon streichen muss um Strecke und Zeit zu sparen. Ich bin bewusst dass es nicht die erholsamste Tour wird.

[]sein[/]
Mobil begeistert
Gruß Ly
Themenstarter41 Beiträge · seit 201711. Feb. 2018 · #9
Hallo Nogrila.
hab gerade gesehen ich hab den Namen verwechselt - Anfängerfehler - sorry 🙁
Gruß Ly
Gruß Ly
Themenstarter41 Beiträge · seit 201711. Feb. 2018 · #10
Hallo Logi,

- ich dachte etwa 250 - 300 km am Tag sind zu bewältigen ohne großen Stress.

Gruß Ly
Gruß Ly
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2018 · #11
tantely schrieb:Aus diesem Grund wollte ich bei dieser Reise soviel als möglich sehen.
Sehen werdet Ihr viel - aus dem Autofenster.

Nochmal: Kolmannskuppe besichtigen => Sesriem klappt nicht!

Ihr dürft nicht nach Einbruch der Dunkelheit fahren, das verbieten die Leihwagenvermieter.

LG
Logi
Themenstarter41 Beiträge · seit 201711. Feb. 2018 · #12
Logi - es schön sich mit dir direkt austauschen zu können.

Nachdem wir Kolmannskuppe besichtigt haben wollen wir nicht direkt zu Sessriem durchfahren - da hab ich mich falsch ausgedrückt.

So nun aber Schluss für heute - bis Morgen Gruß Ly
Gruß Ly
7'296 Beiträge · seit 200611. Feb. 2018 · #13
Logi schrieb:
Nochmal: Kolmannskuppe besichtigen => Sesriem klappt nicht!

... da soll ja auch 'ne Zwischenübernachtung dabei sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200611. Feb. 2018 · #14
tantely schrieb:

... ist auch problemlos machbar.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2018 · #15
tantely schrieb:Hallo Logi,

Das ist auch so.
Pi x Daumen könnt Ihr eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 60 km/h zu Grunde legen.

LG
Logi
1'567 Beiträge · seit 201511. Feb. 2018 · #16
Hallo Logi,

so, wie ich das verstanden habe, wollen sie nicht bis Sesriem durchfahren, sondern irgendwo unterwegs übernachten.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
1'567 Beiträge · seit 201511. Feb. 2018 · #17
UPS, da war der Wolfgang schneller.... 😉
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
126 Beiträge · seit 200911. Feb. 2018 · #18
Hallo Ly,
Heftig, wie schon von anderen gesagt, aber die Eckpunkte stehen ja nun mal.
Also:
2.5. Mesosaurus ist die ruhigere, persönlichere Variante und bietet auch noch die interessante Führung mit den Fossilien.
3.5. -4.5.Kolmanskop kann ich nachvollziehen, aber um eure Tour etwas ruhiger zu machen, würde ich zwei Nächte bei Aus übernachten (zB Klein Aus vista). Dann habt ihr evt am Anreisetag noch den schönen Sonnenuntergang, fahrt am nächsten Tag als Ausflug nach Kolmanskop und zu den Pferden. Je nach Lust habt ihr dann nachmittags noch Zeit für einen Abstecher nach Lüderitz oder eben wieder Spazieren oder sundowner auf Klein Aus. Am nächsten Tag dann nach Sesriem und , falls ihr früh morgens startet nachmittags noch zu einem ersten Abstecher in die Dünen.
Walvis bay würde ich Swakopmund zuschlagen. Die C 14 ist schon sehr langweilig und ich würde eher über C 28 nach Swakopmund fahren. Die Anfahrt nach Walvis zum Kajakfahren ist vernachlässigbar und auch laufend ein- und auschecken und packen kostet Zeit-
Spitzkoppe würde ich weg lassen. Da könnt ihr bei dem straffen Zeitplan nicht wirklich etwas unternehmen. Also ab Swakop direkt nach Twyfelfontein und nachmittags noch die Besichtigung machen. Dann ran an den Etosha und nach Olifantrus mit gaaanz viel Zeit (ist ja schon ein game drive und auch für den hide solltet ihr genügend Zeit haben-
Waterberg – das Camp der Plateau lodge – viele Wandermöglichkeiten und Rhinos - wenn ihr eher auf Katzen steht, eben die Katzenfarmen bei O.

Grüße

Norbert
5'538 Beiträge · seit 200812. Feb. 2018 · #19
Hallo Ly,

so richtig viele Ratschläge hast Du ja nicht angenommen. Kenn ich - man lernt mehr und vor allen Dingen lieber aus eigenen Fehlern,

Shark Island wäre mir mit WoMo oder im Zelt zu kalt. Kairos Cottage liegt auch auf Shark Island.

Kolmanskoop öffnet um 8.00 Uhr (ohne Führung), erste Führung m. W. gegen 10.00 oder 10.30 Uhr. Die dauert zwei Stunden. Dann ist es 13.00 Uhr bis Ihr auf der Straße seid. Mit dem Womo dauert es etwas mehr als eine Stunde bis Aus, von dort bis zur D 707 sind es 45 Minuten und je nach Unterkunft sind es dann noch ca. 75 Minuten bis zu Namtib oder - wenn offen - Gunsbewijs. Seid Ihr also gegen 16.30 Uhr da. Am anderen Tag sind es noch rund 2 1/2 Stunden bis Sesriem.

07.05. Übernachtung – Walwis Bay ?
Vorschlag Flamingo Cottages

Viel Spaß beim Autofahren. Aber noch ein ganz, ganz zarter Hinweis. USA und Namibia sind zwei so unterschiedliche Welten, dass Ihr Eure USA-Erfahrungen für Namibia so gut wie nicht nutzen könnt. Wohl aber die englischen Sprachkenntnisse.

Liebe Grüße
Gerd
7'296 Beiträge · seit 200612. Feb. 2018 · #20
Gerd1942 schrieb:
Viel Spaß beim Autofahren. Aber noch ein ganz, ganz zarter Hinweis. USA und Namibia sind zwei so unterschiedliche Welten, dass Ihr Eure USA-Erfahrungen für Namibia so gut wie nicht nutzen könnt.

... ja nachdem, wo sie in Canada waren (Norden?), kennen sie ähnliche Pistenverhältnisse und größere Entfernungen in einsameren Gegenden. Gegen den Yukon und die Northwest Territories ist Namibia fast ein Ballungsgebiet. 😉

Gruß
Wolfgang