THEMA: Kasane nach Savute
18 Jan 2018 09:47 #505950
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Jan 2018 09:47
  • Topobärs Avatar
Hallo Robin,

mit den Pans nördlich der Campsite meine ich die Region um die Harvey Pan. Mit den Hills meine ich nicht die Goha Hills, sondern die Inselberge zwischen Campsite und Marsh.

Ein ganztägiger Gamedrive würde bei mir im Oktober wie folgt aussehen. Du kannst das am besten auf der Savuti-Detailkarte (unter KNOW-HOW) hier im Forum nachvollziehen.
Von der Campsite zunächst zur Harvey Pan und dann weiter zum Quarry-Hill. Steile Auffahrt, aber toller Aussichtspunkt. Wieder zurück in Richtung Campsite und kurz vorher zum Channel abbiegen. An der Ostseite des Channels zur Marsh und an deren Ostseite entlang bis Jakal Island. Im Oktober müsste sich dort die Marsh queren lassen, um zum Marabou Waterhole zu gelangen. Auf der Marshroad wieder in Richtung Norden. Über Motsibi Island wieder in Richtung Channel und dann zwischen Channel und Hauptpiste kreuz und quer zum Bushman Hill. Entlang des Westufers des Channels zurück zur Campsite.

Für uns war Savuti immer ein fester Bestandteil jeder Botswana-Reise und wird es auch in Zukunft sein. Wir hatten dort immer außergewöhnliche Tiererlebnisse.

Die von Dir skizzierte Rundtour habe ich noch nicht gefahren, aber nach allen Informationen die ich habe, ist dort nicht groß mit Tiersichtungen zu rechnen. Schon gar nicht in der Trockenzeit im Oktober.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
18 Jan 2018 16:51 #506035
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 18 Jan 2018 16:51
  • Blende18.2s Avatar
Hört sich gut an, ich hab die T4A Karte von Botswana hier, da kann man die Tour gut nachvollziehen. Wird markiert und direkt mal in den Savuti Infos abgelegt. Thx. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2018 17:25 #506040
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 18 Jan 2018 17:25
  • Champagners Avatar
Blende18.2 schrieb:
Kennst du auch die Gegend?
Wäre für mich eher eine Tagestour Idee.
Gruß,
Robin

Hallo Robin,

Thomas hat dir ja schon einiges zu der Strecke erzählt. Ich halte die Zeitangaben für sehr optimistisch - wir haben im April schon alleine von Savuti bis Zweizwei 2,5 Stunden gebraucht.

Der erste Teil, also von Savuti nach Osten bis etwa zu dem Punkt, an dem man nach Norden abbiegt, sieht mehr oder weniger die ganze Zeit so aus:



Mopanebusch bis zum Abwinken ;) . Es ist dort auch eine Antipoachingtruppe unterwegs, die mit ihrem Militär-LKW die Strecke ziemlich durchwühlt. Die restliche Strecke bis Zweizwei, wo wir auf einer HATAP-Site gezeltet haben, war etwa abwechslungsreicher, aber ich weiß nicht, ob in der Trockenzeit (wir waren im April) dort noch viel Wasser ist:



Die obere Querverbindung ist wohl mehr oder weniger eine (relative neue?) Transitstrecke, so hatte ich zumindest unseren Guide verstanden. Steht vermutlich im Zusammenhang mit der sehr neuen Nogatsaa Pans Lodge. Ich kann aber den Guide nach dem Zustand der Piste und auch den Sichtungen dort fragen, wenn du magst - er ist dort öfters unterwegs. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass die Tiere dort eine sehr große Fluchtdistanz haben, vor allem die Vögel sind immer sofort aufgeflogen (auf dem Foto sind sie auch schon auf dem Abflug!) . Viel mehr haben wir dort auch nicht gesehen, fällt mir gerade ein ....

Wir sind dann dieselbe Strecke wieder nach Savuti zurückgefahren, daher weiß ich über den Rest nichts.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 17:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 20:22 #507813
  • longstag
  • longstags Avatar
  • Beiträge: 6
  • longstag am 29 Jan 2018 20:22
  • longstags Avatar
Hat zufällig jemand Erfahrung wie die Strecke
Kasane - Savuti - Maun
Mitte/Ende November ist?
Mir ist natürlich klar, dass das auch nicht jedes Jahr das selbe ist, aber ab November beginnt ja eigentlich die WetSeason.
Ist da schon ein riesiger Unterschied zum Oktober?

Gerade die Strecke Savuti - Mababe solls ja in sich haben.
Hab zwar gelesen, dass man die MarshRoute da eher meiden soll, aber hat jemand Erfahrung mit der SandridgeRoad?
Wir hätte auch eher einen Toyota Hilux 4x4 ohne Schnorchel und kompletter Bergungsausrüstung wie Highlift etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2018 22:38 #508028
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 30 Jan 2018 22:38
  • Martin F.s Avatar
Auf der Sand-Ridge kannst immer fahren, nach Regen stehen dann halt riesige Wasserlacken, aber der Schnorchel wird nicht naß davon.
Auf der Marsh-Road kannst soweit fahren wie das Wasser beginnt, also die führt dann von Savuti nach Süden fahrend irgendwann gegen Jahresende in das überflutete Marshland, und Du mußt zurück Richtung Savuti auf die Sand-Ridge. Zur Tierbeobachtung dennoch meist ganz nett, wenn man genug Zeit hat in diese Sackgasse hineinzufahren.
Der Ranger im Savuti-Camp oder am Gate weiß immer bescheid was geht und was nicht. Aber durch kommst eigentlich immer - meteorologische Jahrhundert-Ereignisse ausgenommen.
Und vom Gate nach Maun ist ja ohnedies gute Schotterpiste.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2018 22:59 #508031
  • longstag
  • longstags Avatar
  • Beiträge: 6
  • longstag am 29 Jan 2018 20:22
  • longstags Avatar
Danke, Martin!
Hast du auch eine Vorstellung wie‘s ab November Richtung Khwai/3rd Bridge aussieht?
Wie geschrieben, Schnorchel und so haben wir nicht.
So ein Hilux sollte ja auch nicht tiefer als Kniehöhe Wasser abbekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.