THEMA: Kasane nach Savute
16 Jan 2018 16:30 #505635
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Beiträge: 7
  • adam976 am 16 Jan 2018 16:30
  • adam976s Avatar
Danke, Thomas, dass Du Deine Erfahrung und Ideen teilst! Super!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2018 16:49 #505645
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 16 Jan 2018 16:49
  • SFiedler2s Avatar
Hallo , mein Punkt zu Deiner Frage wäre:
Wieviel Erfahrung mit 4x4 Offroad und BOTS hast Du. Die Strecke über Kachikau ist sicherlich nicht unbedingt die schönste, Aber die am meist befahrenste, was Tiere angeht, kann ich das nicht unbedingt bestätigen. Das Bild unten ist letztes Jahr an der Abzwigung KASANE -Ngoma Bridge- Kachikau entstanden. Auf der Teerstrasse Kasane Ngoma hab ich schon oft grosse Elefantenherden und Sables gesehen, auf der Strecke Kachikau, Goha Gate Elands, Elefanten und Löwen. Es ist halt Natur.
Ich war schon oft (mit dem eignen Auto oder geführt) auf der Strecke Kasane Savuti und umgekehrt unterwegs. Und immer (fast) über Goha Kachikau Kasane. Einmal (geführte Tour, die Jungs kannten sich aus) musten wir in Tswetsew übernachten. Schon der Weg dorthin war recht anstrengent. Und weiter nach Kasane sind wir dann nicht durch Nogatsa gefahtren sondern nach Norden Firebrack, and Goha vorbei über Kachikau nach Kasane.
Was ich damit sagen will, weiss, es fährt fast niemand über Nogatsa nach Savuti. 99% fahren Kasane Kachikau Savuti. Ich würd das geren einmal machen, aber nur mit 2 Fahrzeugen, und wenn ich nicht im Zeitstress bin, (also Zeit habe und nicht an einem Zeitplan für meine Tour hänge).
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adam976
16 Jan 2018 18:01 #505653
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Beiträge: 7
  • adam976 am 16 Jan 2018 16:30
  • adam976s Avatar
Hallo,

@SFielder2: guter Punkt. Danke für diese Hinweise. Da hast du wahrscheinlich Recht, die Nogatsa Tour ist für die erfahrenen Profis, die zu Zweit unterwegs sind und sich aus dem Sand gegenseitig befreien können. Im Savute selbst haben wir dann sicherlich auch gut fun auf game drives, davor fahren wir von Windhoek, Etosha über das Panhandle nach Kasane, da wird es auch die eine oder andere Gelegenheit geben, ein paar Tierchen zu sehen. Die abenteuerliche Strecke machen wir dann höchstwahrscheinlich als nicht Offroad Profis entlang des Flusses / die geteerte Strecke. Es geht ja danach in Richtung Savute auch über Sand und von Savute weiter in Richtung Maun.

Danke und Grüsse
Adam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2018 18:18 #505660
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 16 Jan 2018 18:18
  • Blende18.2s Avatar
Interessantes Thema, danke für die verschiedenen Einschätzungen.

Die Strecke habe ich mir auch schon grob angeschaut, wir sind im Oktober von Savuti nach Kasane unterwegs. Bislang hatte ich gedacht es gäbe nur die (ich nenne sie mal) Nordroute über Ihaha. Den südlichen Teil habe ich vor kurzem entdeckt, mir fehlte aber noch die Bestätigung ob das bis Kasane überhaupt geht. Nogatsaa ist das fehlende Puzzleteil. Für den Springertag denke ich aber auch, dass wir die "normale Route" nehmen. Wir sind alleine unterwegs und die südliche Strecke ist dann ohne Zwischennacht schon eher kritisch.

Ich hätte in dem Zusammenhang eine andere Frage, an die, die diese Strecke kennen. Kann/sollte man einen Tagesdrive von Savuti aus über den südlichen Teil machen, also praktisch das große Dreieck unten und wie viel Zeit schätzt ihr dafür?... siehe hier.






@ adam976
Das wäre dann vielleicht auch für dich etwas, solltet ihr 2 Tage in Savuti bleiben.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2018 09:32 #505756
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Jan 2018 09:32
  • Topobärs Avatar
Ich würde Nogatsaa nicht als Tagesausflug von Savuti aus machen. Das ist dann zu viel Fahrerei für zu wenig Gamedrive, denn auf der Strecke gibt es wenig zu sehen. Nur im Bereich Nogatsaa und auch da gibt es, wie bei allen Gamedrives, keine Sichtungsgarantie. Ich würde mich bei Savuti immer auf die Pans direkt nördlich des Channels, die Strecken zwischen den Hügeln und am Channel entlang und die Marsh bis zur Marabou Pan konzentrieren. Bei der Marsh war die Ostseite immer viel tierreicher als die Westseite entlang der Marshroad.

Nogatsaa würde ich immer nur als Verbindungsetappe der Strecke Savuti-Kasane besuchen. Hinsichtlich Tiefsand empfand ich die Strecke über Nogatsaa einfacher als die Westroute. Die Schwierigkeit liegt eher in den Lehmpfannen auf der Strecke. Nach Regen sehr schlammig und wenn der Lehm dann getrocknet ist, ist die Strecke mit Schlaglöchern und harten ausgefahrenen Spuren gespickt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
17 Jan 2018 23:21 #505913
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 16 Jan 2018 18:18
  • Blende18.2s Avatar
Hi Topobär,

mit den Pans meinst du denke ich mal die Gegend um Harveys Pan und dann die Ghoha/Gcotha Hills?!
+ die Savuti MarshRoad die dann südlich vom Camp wegführt in Richtung Khwai

Die Hills liegen auf meinem Kartenausschnitt oben an der Spitze. Die "Rundstrecke" führt quasi an den Hills vorbei nur bis zu den Komae Pans und dann unten rum an den ganzen Pans vorbei die östlich des Channels liegen. (da sind locker ein Dutzend Pans zu sehen, nicht alle mit Namen, z.B. Gcagcua Pan / ZweiZwe Pan / Tota Pan / Kowawe Pans)




Wenn du meinen Kartenausschnitt nimmst, dann liegt Nogatsaa noch viel weiter östlich.


Kennst du auch die Gegend?
Wäre für mich eher eine Tagestour Idee.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 23:22 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.