THEMA: Das zweite Mal Namibia
10 Dez 2017 17:16 #501075
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 10 Dez 2017 17:16
  • lormons Avatar
Logi schrieb:
lormon schrieb:
Habt Ihr einen Übernachtungs-Tipp für die erste (und vermutlich auch letzte) Nacht in Windhuk? Vor 10 Jahren waren wir im Hotel Thule...

Für den Mietwagen dachte ich an Safari Car Rental, sie scheinen mir hier sehr häufig gute Kritiken erhalten.

Hallo Lormon,

Safari Car Rental hat ein "Transferabkommen" mit der Gästefarm Voigtland:

www.voigt-land.com/de/

Außerdem bietet Voigtland auch Tageszimmer an, was ja bei einem späten Abflug (Air Namibia) ganz geschickt ist. ;)
Auto am Vortag abgeben, Übernachtung plus Tageszimmer auf Voigtland & kostenlosen Flughafentransfer.

LG
Logi

Das schau‘ ich mir sehr gerne an, danke!
Gabi-Muc schrieb:
Was ich überhaupt nicht verstehe sind 2 Nächte Sossus Dune Lodge und 2 Nächte Sossusvlei Lodge. Die beiden Lodgen liegen doch gerade 10 Minuten auseinander mit dem Unterschied einmal im und einmal außerhalb des Nationalparks. Ich finde 4 Nächte für Sossusvlei zu viel. Okay wir hatten Sandsturm und somit hat es wenig Spaß gemacht, aber 4 Nächte wären mir dort zu viel. Und mir war es dort auch viel zu heiß und wir waren im August.

Safari Car Rental ist eine gut Entscheidung...

Der vielleicht etwas längere Aufenthalt hat zwei Gründe. Zum einen fotografiere ich für mein Leben gerne und daher möchte ich dort viel Zeit verbringen (4 Nächte sind ja 3 Tage). Zum zweiten wollten wir zwar unbedingt im Park übernachten (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, ggf. sogar Nachthimmel), zum anderen – auch aus Nostalgiegründen – unbedingt die Sossusvlei Lodge wiedersehen. Außerdem sind wir noch nie Ballon gefahren und wo kann man das besser als dort? Oh ich glaube das waren jetzt 3 Gründe ;)

Danke für Deine Bestätigung, was Safari Car Rental anbelangt.
sternschnubi schrieb:
Auf dem Rückweg vom KTP würde ich auch die "neue" Anib lodge in Betracht ziehen, die neuen Chalets sind Klasse.
Mittlerweile hat auch Bushlore eine Dependance in WDH, wir waren und sind dort bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Schau’ ich mir gerne an, danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2017 17:17 #501076
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 10 Dez 2017 17:16
  • lormons Avatar
BikeAfrica schrieb:
Gabi-Muc schrieb:
Ich finde 4 Nächte für Sossusvlei zu viel. Okay wir hatten Sandsturm und somit hat es wenig Spaß gemacht, aber 4 Nächte wären mir dort zu viel. Und mir war es dort auch viel zu heiß und wir waren im August.

... ich war immer im Sommerhalbjahr dort und bin den ganzen Tag durch die Wüste gelatscht. Unsere schwülen Sommer sind mir bei 25 Grad schon zu warm, aber die trockene Hitze dort macht mir auch bei doppelter Temperatur nichts aus.

Wenn man Wüste mag und vielleicht noch gerne fotografiert, kann man sich durchaus drei bis vier Tage dort aufhalten, ohne dass es langweilig wird.
Ein paar Stunden im Sesriem Canyon, ein Tag im Deadvlei, Hidden Vlei oder einfach so zwischen den Dünen und vielleicht noch 'ne Ballonfahrt oder ein Rundflug. Vier Übernachtungen bedeutet ja, dass man "nur" drei komplette Tage vor Ort ist. Würde ich durchaus auch so machen.

Gruß
Wolfgang


Genau :) - ein tolles Bild, danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2017 17:19 #501077
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 10 Dez 2017 17:16
  • lormons Avatar
loeffel schrieb:
Hallo Lormon,

das entspricht im Prinzip dem Verlauf der Tour, die wir 2016 mit ein paar Übernachtungen weniger gemacht haben.
Die erste Nacht in Windhoek haben wir im Elegant Guesthouse verbracht, die beiden letzten vor Heimflug (abends) in der Red Dunes Lodge.
Grenzübergang in Mata Mata ist absolut problemlos, 6 Nächte KTP hatten wir auch.
Näheres findest du in meinem 2016er Reisebericht.

Danke - den RB schau' ich mir gleich an!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2017 17:21 #501078
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 10 Dez 2017 17:16
  • lormons Avatar
Malbec schrieb:
Hallo Lormon
Sossus Dune Lodge da verbrachten wir auch 2 Nächte was top war, da man abends oder früh morgens zum Vlei fahren kann wie man möchte, da man schon im Park drinnen ist.
Statt 4 Nächte Sossusvlei würde ich eine Nacht Alte Kalköfen buchen und eine Nach Fish River Canyon und Keetmanshop weglassen.....der Ort hat nichts zu bieten Du hast genügend Zeit um vom Canyon nach Mata Mata zu fahren....und noch den Köcherbaum Park unterwegs zu besuchen.
Grüessli

Malbec

Danke Dir! Den Fish River Canyon haben wir bereits 2007 gesehen und ich - im Gegensatz zu vielen vielen anderen Ecken Namibias konnte ich mich für den Canyon überhaupt nicht begeistern. Die Übernachtung in Keetmanshop ist tatsächlich nur der Entfernung geschuldet. Und wenn ich schon mal da bin, möchte ich auch noch mal den Köcherbaumwald fotografieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
10 Dez 2017 17:22 #501079
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 10 Dez 2017 17:16
  • lormons Avatar
kalachee schrieb:
Hoi zäme

Malbec schrieb:
... Fish River Canyon [/b]und Keetmanshop weglassen.....der Ort hat nichts zu bieten Du hast genügend Zeit um vom Canyon nach Mata Mata zu fahren....und noch den Köcherbaum Park unterwegs zu besuchen.

Das kann man in jedem Fall so machen. Hierzu aber nur ein Hinweis: wenn man an einem Tag vom FRC nach Mata Mata fahren will, kommt man, da FRC - Keetmanshoop auch schon so um die 180 - 200km sind, logischerweise erst irgendwann am späteren Vormittag oder Mittag/Nachmittag am Köcherbaumwald vorbei. Dann ist der natürlich rein landschaftlich gesehen auch ganz schön, aber die guten Fotos mit tollem Licht wird man dann natürlich nicht machen können. Einfach, damit ihr das bei der Planung allenfalls berücksichtigen könntet. Daher lohnt sich meiner Meinung nach eine Übernachtung direkt bei den Köcherbäumen (Mesosaurus wäre hier zu empfehlen) sehr, da man dann zu Sonnenuntergang oder -aufgang dort sein kann.

Liebe Grüsse
Sam

Mesosaurus - ist notiert, danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2017 17:26 #501082
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 10 Dez 2017 17:16
  • lormons Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Sehr schöne und sehr entspannte Tour. Ich wünsche, ich würde es schaffen, mich auch so zu "beschränken" und weniger einplanen. :whistle: An Eurer Stelle würde ich das bisher Geplante genau so lassen.

Bagatelle ist sehr schön und Quivertree werden wir nächstes Jahr auch anfahren, kennen es aber bisher noch nicht. Sechs Tage für KTP finde ich auch passend.

Viele Grüße
Karin

Das mit dem Beschränken schaffen wir auch nicht immer ;). Auf dieser Reise ist es mir aber sehr wichtig - einerseits möchte ich aus Sicherheitsaspekten heraus langsam fahren und andererseits auch aus fotografischer Sicht, denn nur bei einer langsamen Fahrweise kann man problemlos anhalten, wenn man ein Foto schießen möchte. Daher plane ich mit max. 50 Kilometer Strecke in der Stunde und möglichst nicht mehr als 200 Kilometer pro Tag, im Ausnahmefall vielleicht mal 250 Kilometer.

Prima, dass Du Bagatelle empfehlen kannst - danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.