THEMA: Kaoko pur im Dez/Jan 2017/18. Tipps erwünscht
12 Dez 2017 13:04 #501332
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 12 Dez 2017 13:04
  • lilytrotters Avatar
Hallo, astrid07,

zu deine Streckenfragen:

astrid07 schrieb:
Von Opuwo nach Purro:
D 3707 bis Okondjomobo und dann runter nach Purros
Oder
die D 3707 bis Otavi und dann die D 3705 runter


1. zu:
Von Opuwo nach Purro: - ...D 3707 bis Okondjomobo und dann runter nach Purros

Will man von Opuwo nach Puros, fährt man in der Regenzeit besser nicht den ganzen Tag durch den schwierigsten Teil des oberen Hoarusib (den Canyonbereich), - das abkommende Wasser mit der entsprechenden Holzlast im Rücken... es sei denn, man ist lebensmüde.
2016 hinterließ das Wasser am oberen Hoarusib stellenweise "Marken" (= Anschwemmungen, der von der Flut mitgeführten Holzfracht) auf 4,50 Meter... - das ist nicht witzig, wenn man dem "spontan" entkommen muss...

2. zu:
Von Opuwo nach Purro: - ...Oder die D 3707 bis Otavi und dann die D 3705 runter

...runter, - wohin?
Die D3705 geht nicht nach Puros. Sie verläuft von Kaoko Otavi nach Sesfontein, - theoretisch. Denn sie geht über den Robbie’s Pass...
Interessantes zu der Strecke hier:
www.namibia-forum.ch...ies-pass.html#383686
und:
www.namibia-forum.ch...sinnvoll.html#441605

Die hier von dergnagflow zusammengezählten Zeiten für die Strecke sind reine Phantasie, insbesondere in der Regenzeit.
Es wäre sinnvoll und im Sinne der Sicherheit der Ratsuchenden, wenn nicht vordringlich immer von Jemand zu Kaokoveld-Fragen beraten würde, der nur 5% des Kaokoveldes (bis Lower Hoarusib mit Guide) kennt und sich den "Rest" Kaokoveld nur zusammenreimen kann, weil er dort noch nie war, - er bastelt doch noch selber an seiner ersten Kaokoveldtour.
Das ist etwas ungünstig, denn die Ratsuchenden glauben, dass der Beratende weiß, wovon er spricht... :whistle:

Auch das mit der gemütlichen Übernachtung im oberen Hoarusib dürfte in astrid07’s Fall nicht so einfach klappen...

Gruß lilytrotter


nochmal @ astrid07
ein gut gemeinter Tipp: Bleib auf den Pisten, die sind da oben in der Regenzeit schon anspruchsvoll genug – allemal, da ihr alleine und nicht autark seid und wahrscheinlich nicht über entsprechende Bergeausrüstung verfügt. Das sage ich dir vor dem Hintergrund unserer langjährigen Erfahrungen (wir sind sehr gut ausgerüstet und können mit unserer umfangreichen Bergeausrüstung durchaus umgehen) und würden trotzdem nie in der Regenzeit die „Hoarusib-Schluchtstrecke“ nördlich von Puros fahren!
Weiterer Tipp: Kläre deine Route mit deinem Autovermieter ab, nicht dass du hernach böse Überraschungen erlebst.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 14:06 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, astrid07, Logi
12 Dez 2017 14:12 #501340
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 12 Dez 2017 14:12
  • Joe67s Avatar
Hallo astrid07,

vielleicht wäre ein eigener Thread angebracht, da Du mehr Infos mit einer entsprechenden Überschrift erhältst.
Zu Deinen Reiseplänen noch kurz meine Ansichten:
Ich würde unter keinen Umständen ohne Camping- und weiterer Ausrüstung ( zB Sat.-Phone ) in das Kaokoveld fahren. Egal wie 4x4 erfahren man ist, kann auch durchaus die Technik versagen und was tun, wenn man ggf. mehrere Tage darauf warten muß, bis jmd. vorbei kommt. Besser dann die Hauptrouten nehmen und zB in Sesfontein oder Puros eine schöne ganztägige Tour mit Guide buchen. Hat man einfach mehr von und steht v.a. nicht unter Zeitdruck.

LG
Anja & Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: astrid07
12 Dez 2017 15:13 #501347
  • astrid07
  • astrid07s Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 20
  • astrid07 am 12 Dez 2017 15:13
  • astrid07s Avatar
Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die Antworten bedanken.

Ich hatte es schon befürchtet und mir gedacht, dass die angedachte Strecke von Opuwo bis Purros nichts für uns ist. Dann werden wir es an diesem Tag langsam angehen lassen und uns Sesfontain anschauen.
Und wenn uns die Gegend so gut gefällt, vielleicht kann ich meinen Mann dann doch mal zum Zelten überreden. Und natürlich müssten wir auch zu einer anderen Jahreszeit fahren.

Mit unserem Autovermieter hatte ich schon gesprochen. Bis auf den van Zyl's Pass ist alles erlaubt.

Sollte ich noch weitere Fragen haben, werde ich einen eigenen Tread eröffnen. dachte nur, da es das gleiche Thema ist, wäre es nicht tragisch.

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Weihnachten.

Viele Grüße
Astrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2017 16:38 #501357
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 12 Dez 2017 16:38
  • dergnagflows Avatar
lilytrotter schrieb:
Die hier von dergnagflow zusammengezählten Zeiten für die Strecke sind reine Phantasie
Die sind keine "Phantasie" sondern wie im Posting erwähnt, Zeiten aus der elektronischen T4A Karte. Entsprechende Korrekturen bitte bei den passenden Stellen abkippen.
Den Rest lass ich unkommentiert, keine Ahnung, was dich immer zu derartigen Verbalinjurien reitet.
Mir reicht's jedenfalls, ich bin raus hier.

Wolfgang
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 16:42 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2017 22:05 #501417
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 12 Dez 2017 14:12
  • Joe67s Avatar
astrid07 schrieb:
Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die Antworten bedanken.

Ich hatte es schon befürchtet und mir gedacht, dass die angedachte Strecke von Opuwo bis Purros nichts für uns ist. Dann werden wir es an diesem Tag langsam angehen lassen und uns Sesfontain anschauen.
Und wenn uns die Gegend so gut gefällt, vielleicht kann ich meinen Mann dann doch mal zum Zelten überreden. Und natürlich müssten wir auch zu einer anderen Jahreszeit fahren.

Mit unserem Autovermieter hatte ich schon gesprochen. Bis auf den van Zyl's Pass ist alles erlaubt.

Sollte ich noch weitere Fragen haben, werde ich einen eigenen Tread eröffnen. dachte nur, da es das gleiche Thema ist, wäre es nicht tragisch.

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Weihnachten.

Viele Grüße
Astrid

Hallo Astrid,

es war schon vollkommen in Ordnung, sich in den Thread mit reinzuhängen, sollte auch keine Vorwurf sein ! Bloß häufig zerfasert sich dann der eigentliche Thread in verschiedenste Richtungen und wird dann unübersichtlich. Man kann aber gut darauf verweisen, einen eigenen Thread für das Thema aufgemacht zu haben und z.B. darin dann auf den vorherigen Thread wiederum zu verweisen. So laufen dann beide Themen im Speziellen in die gewollte Richtung.

@dagnagflow:
Ich kann die Haltung von lilytrotter auch nicht wirklich nachvollziehen, da Du ja ganz klar auf die Zeiten aus T4A hingewiesen hast.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen zu schreiben, daß diese Zeiten mit größter Vorsicht zu genießen sind, v.a. in der angegebenen Reisezeit.

Es ist natürlich immer schwierig auf solche Fragen zu antworten und natürlich sollte jedem klar sein, daß eine einzelne Antwort zu einem Thema keine allumfassende Information darstellen kann.
Hier aber gleich mit unangebrachten Unterstellungen wie lilytrotter zu reagieren möchte ich in meinem Thread nicht haben !!!
Hier BITTE (!) jetzt keine Diskussion alla: Der hat aber gesagt und offenbar keine Ahnung... meine Erfahrung ist so und so groß... etc. pp. führen!
Ich denke jeder versucht seinen Erfahrungsschatz, wie groß der auch sein mag, jmd. der eine Frage stellt zur Verfügung zu stellen. Sollte dies in den Augen von anderen nicht so gut oder evtl. sogar gefährlich sein, kann man dies doch auch ganz ruhig und gesittet mitteilen und Alternativen aufzeigen. Davon pofitieren alle.
Niemand, aber auch wirklich niemand, in diesem Forum hat die Weisheit für sich allein gepachtet!

Ich möchte mich ebenfalls wie Astrid für die tollen Kommentare bedanken. Sie haben mich zu weiterer Recherche ermutigt und ich habe meine Reise dadurch so geplant, wie sie für mich hoffentlich zu dem unvergeßlichen Erlebnis wird, daß ich mir wünsche.

Vielen Dank.

Anja & Jörg

---VON MEINER SEITE KANN DER THREAD DAMIT GESCHLOSSEN WERDEN---
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951
30 Dez 2017 16:59 #503089
  • Carina
  • Carinas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Carina am 30 Dez 2017 16:59
  • Carinas Avatar
Hallo Kaokoveld, Damaraland-Profis
Wir wollen im Mai 2018 von Swakopmund aus durchs Damaraland und Kaokoveld Richtung Kunene, Epupa Falls fahren. Haben einen 4x4 Toyota (Dachzelt) und wären dankbar für alle Tipps und Tricks und vor allem tollen Fahrstrecken und Übernachtungs-und evtl. Wandermöglichkeiten. Alle Must Do´s und Auslassziele.
Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
Aber jetzt geniesst erst einmal die letzten Tage im tollen Namibia. Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
Lieben Gruss Carina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.