THEMA: Meinungen und Tipps zur Route
15 Aug 2017 14:21 #485191
  • dentalvagabond
  • dentalvagabonds Avatar
  • Beiträge: 11
  • dentalvagabond am 15 Aug 2017 14:21
  • dentalvagabonds Avatar
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum. Habe recht kurzfristig einen Trip nach Namibia zur Hochsaison gebucht und würde gerne vom Know-How dieser Plattform profitieren. Wir werden in einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein. Ich weiss, dass es ganz schön viel zu fahren ist, aber wir wären bereit im Süden ggf doch auch abzukürzen, sollten wir in Zeitnot oder Unlust wegen zu viel Autofahren geraten.
Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!

1: Windhoek - Erindi
2: Erindi - Okonjima/AfriCat
3: Okonjima - Etosha (eigentlich wollten wir zum Wartenberg Plateau, aber leider ist es ausgebucht)
4: Etosha
5: Etosha
6: Etosha
7: Etosha - Cheetah Guest Farm
8: Cheetah Guest Farm - Spitzkoppe
9: Spitzkoppe - Swakopmund
10: Swakopmund/Walvis Bay
11: Swakopmund - Sesriem
12: Sossusvlei
13: Sossusvlei
14: Sesriem - Kolmanskop - Aus
15: Aus - Fish River Canyon
16: FRC - Keetmanshoop
17: Keetmanshoop - Marienthal/Hardep (Kalahari)
18: Marienthal - Windhoek
Damit hätten wir einen Tag "Puffer". Sind es zu viele Tage im Etosha? Sind 2 Tage Sossusvlei/Deadvlei zu viel (viele scheinen nur einen Tag zu bleiben)?
Ich freu mich auf Beiträge!

Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 14:39 #485194
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 15 Aug 2017 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo dentalvagabond,

das meiste wird davon abhängen wo ihr noch eine Campsite bekommt. In der Umgebung von Sesriem/Sossusvlei dürfte es kurzfristig ziemlich schwierig bis ausgeschlossen sein. Ich würde außerdem - nicht mal in einer veränderbaren Grobplanung - bei nur 18 Tagen den Fischfluss-Canyon einplanen. Da würde ich eher Tage im Damaraland investieren.

Hast Du Dir diesen Grundlagen-Touren-Thread mal angeschaut? www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 14:49 #485195
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Aug 2017 14:49
  • Markus615s Avatar
Hallo,

ich sehe da 4 Übernachtungen in Sesriem? Habt ihr die schon gebucht? Gerade in der Hochsaison kann es da recht kritisch werden noch eine Übernachtung zu finden.
Wenn nicht eine Nacht streichen und die am Fish River Canyon einbauen. Ansonsten den FRC besser gleich sein lassen. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht von Aus zum FRC zu fahren und am nächsten Tag weiter nach Keetmanshoop. Je nachdem wo man an den FRC hin will hat man ja fast den gesamten Tag als Anfahrtstag und am nächsten Tag müsste man ja wieder frühzeitig los wenn man nicht wieder abends ankommen will.

Meiner Meinung kann man übrigens gar nicht zu lange im Etosha bleiben... ;)

Ansonsten kann man an der Route eigentlich nicht viel aussetzen. Allzu heftig wird die Fahrerei schon nicht werden.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 15:31 #485205
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 15 Aug 2017 15:31
  • Hannes Avatar
hallo dentalvagabond,
willkommen im Forum. Am Ankunftstag - denke Du kommst morgens an, mit Autoübernahme, einkaufen usw. bis das alles erledigt ist und dann zu Erindi für nur ein paar Stunden, den Stress würde ich mir nicht antun. Du musst ja auch erstmals alles im Auto unterbringen einräumen usw. entspannter wäre es zum Windhoek Game Camp zu fahren, liegt auf dem Weg Richtung Norden hinter Windhuk www.windhoekgamecamp.com , denn bist Du bei Erindi bist für die paar Stunden lohnt sich nicht. Es ist ein Selfcatering Camp, leiste Dir das am ersten Tag , nach dem langen Flug in einem gemütlichen Bett zu schlafen , Dachzelt ausprobieren usw.
Bei Etosha würde ich vorher buchen, im Park selbst wirds eng - vor Namutoni - ob Onguma Campsite noch was zu haben ist ??? Halali, Okaukuejo - das würde ich sofort klären und auch ausserhalb auch bei Okaukuejo anfrage. Von Sesriem nach Kolmanskuppe zu fahren und dann zurück nach Aus - Du kommst garnicht bis 13.00 Uhr in Kolmannskuppe für eine Besichtigung, warum dann nach Aus , da würde sich doch Lüderitz anbieten. Ich empfehle Dir einen Stop an der D 707 alle 3 dort liegende Unterkünfte haben Campsite - muss man aber vorbuchen - Gunsbeweys kann man im Moment nicht buchen. Ob Du dann noch den Fish River Canyon einbaust, denke ich wirst Du dort entscheiden. Ich kann Dir wirklich nur den Rat geben, leg Dich ins Zeug und kümmere Dich um die Campsite.
Viel Glück dabei wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 15 Aug 2017 15:40 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 16:09 #485210
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 15 Aug 2017 16:09
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

das meiste wurde ja schon gesagt.

Wir sind gerade in identischer Zeit fast die gleiche Tour gefahren, hatten uns nur zum Anfang und Ende je eine Nacht in Windhoek gegönnt. Zumindest am Anfang solltet ihr das auch tun, nach einem so langen Flug dann noch das Auto übernehmen, einkaufen und nach Erindi fahren ist nicht schön.
Die Nächte in Etosha sind schon okay, wir waren leider nur drei Nächte da.
Die Nächte um Aus/FRC würde ich noch optimieren, das macht so keinen Sinn. Wie schon jemand anders schrieb, Kolmanskuppe werdet ihr nicht mehr schaffen (von Aus ist das noch ca 1 Stunde entfernt) und für den FRC habt ihr dann auch wenig Zeit. Ausserdem würde ich eine Nacht Sesriem/Sossusvlei streichen und die dann entweder in Aus/FRC verbringen oder ans Ende in die Kalahari legen bzw. wenn euer Flug nicht abends geht, dann in Windhoek oder Umgebung verbringen.
Und in Swakopmund würde ich entweder in eine Pension gehen oder eine Campsite ausserhalb wählen, z.B. Sophia Dale.

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 18:07 #485224
  • dentalvagabond
  • dentalvagabonds Avatar
  • Beiträge: 11
  • dentalvagabond am 15 Aug 2017 14:21
  • dentalvagabonds Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo,

ich sehe da 4 Übernachtungen in Sesriem? Habt ihr die schon gebucht? Gerade in der Hochsaison kann es da recht kritisch werden noch eine Übernachtung zu finden.

das hab ich wohl etwas blöd aufgeschrieben. Es wären 3 Übernachtungen in Sesriem und dann die An- und Abfahrtstage, also effektiv 2 Tage für das Sossusvleigebiet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.