THEMA: 25 Tage Namibia inkl. Kaokoveld - Route?
28 Mär 2017 21:25 #469359
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 28 Mär 2017 21:25
  • aoss Avatar
Hallo Anette,

ich hätte eine Anmerkung zur Hoada; Das ergibt nur so einen Sinn, wenn Ihr den Khowarib Schlucht 4x4 Trail fahren wollt. Habt ihr das wirklich vor? Bin ich selbst noch nicht gefahren, soll aber nicht ohne sein. Persönlich würde ich es eher so machen:

12. Pamwag Crowthers Trail CS 3
13. im/am Hoanib
14. Bei Sesfontein oder auch Khowarib oder Camp Aussicht (Ausfahrt aus den Hoanib über den Ganamub)

Wenn ihr vorhattet, die nomalen C- und D-Straßen zu fahren, passt Hoada nicht. Dann bleibt lieber zwei Nächte in Palmwag und unternehmt Pirschfahrten im Konzessionsgebiet.

Sonst kann ich noch die Ogongo Hot Springs bei Warmquelle empfehlen. Das letzte Stück runter in die Schlucht muss man auch nicht fahren, Wir sind letztes Jahr zu Fuß runter (ist wahrscheinlich schneller als mit dem Geländewagen).

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 21:38 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wendelstein
28 Mär 2017 22:50 #469364
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4
  • Wendelstein am 28 Mär 2017 22:50
  • Wendelsteins Avatar
Hallo Axel,

von Hoada hatte ich so schöne Bilder gesehen... aber Du hast Recht: Man fährt 50km gen Osten rein und dann wieder raus... und nein, den Khowarib Schlucht 4x4 Trail hatten wir nicht vor zu fahren ;-).

Dein Palmwag-Tipp klingt ja super... ist der Palmwag Crowthers Trail mit einem normalen Hillux Ende August/Anfang September gut zu fahren? Da kann man ja bis Purros! Das klingt toll... Ich denke, wir werden die ersten drei Tage aus unserem Programm streichen, damit wir im Kaokoveld genug Zeit haben :-).

Ich bin jetzt mal ein spiessiger Hasenfuß: Die Autovermieter schließen solche Strecken ja glaube ich aus...? Wegen Versicherung und so?

Liebe Grüße
Anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2017 23:01 #469365
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 28 Mär 2017 21:25
  • aoss Avatar
Das mit dem Crowthers Trail und Hoanib, war eigentlich nur die Alternative zu Khowarib Schlucht 4x4. Aud keinen Fall will ich euch ermutigen, in diese abgelegenden Gebiete zu fahren, wenn ihr euch dies nicht zutraut. Da bedarf es guter Vorbereitung und vergesst nich die Verantwortung, die ihr für eure Kinder habt.

Die Vermieter erlauben es schon dort hinzufahren. Du bist eben nicht versichert und musst auch die Abschleppkosten selbst bezahlen.

Ein normaler Hilux sollte eigentlich reichen. Bei uns Anfang Juni 2016 hat es das.

Noch ein Tipp: Fahrt in die Namib über den Spreethoogte Pass.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 23:04 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wendelstein
28 Mär 2017 23:08 #469367
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4
  • Wendelstein am 28 Mär 2017 22:50
  • Wendelsteins Avatar
Liebe Bianca,
auch Dir vielen Dank für Deine Tipps! Wir werden vermutlich die ersten drei Nächte streichen und hätten dann für Omandumba genug Zeit :-).
LG, Anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2017 23:23 #469368
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4
  • Wendelstein am 28 Mär 2017 22:50
  • Wendelsteins Avatar
Lieber Alex,

als Bauerntocher bin ich Unimog gefahren, sobald ich mit den Füßen irgendwie das Gaspedal erreicht habe... ich glaube, dass war kurz nach der Einschulung *ggg*. Und da es damals im Eggegebirge noch Manöverübungen gab, fiel es auch nicht weiter auf, dass mein Bruder und ich als Teenis regelmäßig auch noch ein wenig den Wald umgepflügt haben. Mein Dad hat uns das erlaubt, weil er fand, dass man im Erwachsenenalter diese Fahrzeugbeherrschung ja gar nicht mehr so gut lernen könne...

Aber hinsichtlich der Verantwortung für die Kids usw. hast Du natürlich Recht! Ich werde diesen Trail aber im Kopf behalten... und dann kann man sowas ja auch kurzfristig einbauen - oder auch nicht.

Der Spreetshogte Pass liegt glaube ich etwas doof, wenn wir von Windhoek aus Naukluft und Sesriem machen wollen, oder? Naukluft haben wir drin, weil wir da den Olivetrail WANDERN wollen ;-).

LG, Anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2017 07:31 #469373
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 29 Mär 2017 07:31
  • dergnagflows Avatar
Wenn ihr alleine (also nur mit einem Auto) den Crowtherstrail fahren wollt, bedeutet das ein bisserl eine andere Vorbereitung als wenn ihr euch auf den normalen Gravelroads bewegt. Zwei Reservereifen, großer Tank, Sat-Phone, Hi-Lift Jack, mindestens minimales Reparatur und, etc. As much water as you can carry und GPS ohnehin. Zudem sollte jemand wissen, dass ihr dort unterwegs seid und wann ihr wo wieder auftauchen wollt.
Das ist dort kein Kindergeburtstag, dort kommen auch im August/September nicht laufend andere Fahrzeuge vorbei. Und auch sonst wohnt dort niemand, wenn was ist seid ihr prinzipiell Mal alleine. In sehr weitem Umkreis.
Ist alles nicht unmöglich, nur muss man schon wissen, worauf man sich einlässt und sollte diese Strecke nicht einfach mal so "mitnehmen, weil man grade in der Gegend ist".
LG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wendelstein