THEMA: Around the Bush - Unsere Route für Oktober 2017
05 Feb 2017 23:58 #462617
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 05 Feb 2017 23:58
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Namibia-Forum,

ich bin neu hier und wollte mal zuerst unsere Route und erste Überlegungen dazu vorstellen. Spezielle Fragen folgen später noch, aber so ist schon mal der erste Überblick gegeben und vielleicht fällt ja auch direkt der ein oder andere Punkt ins Auge.

Da wir das erste Mal in Namibia, bzw. Afrika, bzw. mit einem 4x4 Camper oder Camping-Urlaub generell unterwegs sind ist die Route auf viele Vermutungen und angelesene Unerfahrenheit aufgebaut. :laugh:

Den Flug hatten wir zuerst, seitdem geht es Schritt für Schritt los die Tage zu füllen und die Route festzulegen. Was wir recht schnell festgestellt haben war, dass viele Lodges an den Hauptstellen (Sossusvlei z.B.) tatsächlich schon ausgebucht waren, zumindest die, die wir uns vorgestellt haben. Dadurch sind wir, oder besser meine Freundin dann auch zum Campen gekommen. Aber immer wieder unterbrochen mit 4 Wänden. (ich habe das ja immer versucht schon in die Richtung zu lenken ;) )

- Insgesamt sind wir 18 Tage / 17 Übernachtungen vor Ort.
- wir landen am 06. Oktober und haben einen 1 Stop Flug (Doha) mit Quatar Airways während dessen Festival gebucht. Hin/Zurück für knapp 1.050 € für 2 Peronen, nicht schlecht.
- den Wagen haben wir auch schon fix und gebucht bei Safari-Car-Rentals (1.da haben wir hier im Forum nur gutes gelesen und der bisherige Kontakt war super / 2. waren wir erschrocken wie viele Absagen es schon gab weil Fahrzeuge weg)


Also los geht's in Windhoek, bzw. wissen wir das noch nicht ganz genau.

Landung 06.10.2017 (10:40h)

- 1.ÜN - Lake Oanab (oder doch Windhoek oder näher dran)
(wir haben eigentlich an Windhoek kein besonderes Interesse und Lake Oanab, praktisch nur B Straße bis dahin scheint uns gut machbar / ist für uns auch nur ein Zwischenstop um alles zu sortieren und evtl. den kleinen 4x4 Trail vor Ort zu machen um etwas zu üben)

- 2.ÜN - Bagatelle Campsite

- 3.ÜN - Hauchabfontein Campsite
(ist ne lange Strecke und erstes mal Nebenrouten, alse nehmen wir uns den Tag Zeit anzukommen)

- 4.ÜN - Hauchabfontein Campsite
(der Tag steht ganz im Zeichen des Soosusvlei und Dead Vlei)

- 5.ÜN - Dune Star Camp

- 6.ÜN - Rooiklip Campsite
(hier wollen wir vom Dune Star einmal durchs Gamsberg-Gebiet und dann über dann Pass zur Farm)

- 7./8. ÜN - Swakopmund / haben ein kleines Haus direkt am Strand über AIR-Bnb gefunden

- 9./10. ÜN - Omandumba Farm auf der Klippschläfer Campsite
(Ausganspunkt, bzw. auf dem Weg von Swakopmund für Bulls Party / Spitzkoppe)

- 11. ÜN - Irgendwo rund um Twyfelfontein
(White Lady, Madisa oder Mowani ??? - auf jeden Fall Campsite)

- 12. ÜN - Hoada Campsite

- 13. ÜN - Onjowewe Filmhaus als Selbstversorger
(von da aus perfekte Lage in Richtung Galton Gate um Etosha zu starten)

- 14. ÜN - Olifantrus Campsite im Etosha

- 15. ÜN - Oukakeuje Campsite im Etosha

- 16. ÜN - Waterberg Plateu Lodge
(Rhino Tracking & Plateu Hike, hoffentlich noch mal ein Highlight)

- 17. ÜN - Immanueal Wilderness Lodge
(hier können wir ganz in Ruhe wieder alles packen und fertig machen bevor wir am nächsten Tag den Wagen abgeben auf dem Weg zum Flughafen)

23.10.2107 --- hier geht's leider wieder zurück.


Soweit erstmal zum Plan und den Überlegungen dahinter.

Ideen, Anregungen, Tipps was man unbedingt auf der Tour machen sollte etc. sind natürlich mehr als Willkommen! B)


Prost,
Robin
Letzte Änderung: 05 Feb 2017 23:59 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 09:11 #462622
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 06 Feb 2017 09:11
  • Sasas Avatar
Hallo Robin,
mir wäre vor allem das ende der Tour zu stressig. Von Etosha habt ihr nichts vom Ostteil. Denn von Okaukuejo durch den Ostteil und dann zum waterberg ist zu weit. Wenn ihr von Okaukuejo dirkt zum Waterberg fahrt habt ihr nichts von Etosha. Ich finde auch, dass der Waterberg 2 Tage gut verträgt.
Vielleicht lieber noch eine Nacht am Osttor Etosha und dann Waterberg weglasssen?
Ich bin kein Camper und habe nicht genau nachgeschaut wo eure Campsides liegen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Aber warum fahrt ihr nicht von Hoada direkt in den Etosha? Das liegt doch direkt am Galton Gate, oder? Die Übernachtung im Selbstversorgerhaus verstehe ich nicht. Wenn ihr die spart könnt ihr dafür noch im Osten was dranhaängen.

Viele Grüße

Sasa

P.S. Wenn Du sie noch nicht hast, dann bestelle Dir die Tracks for Afrika KArte
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 09:27 #462626
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Feb 2017 09:27
  • chrigus Avatar
Hallo Robin

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum.

Ich finde die Tour gar nicht schlecht. Diese ist so auf jeden Fall machbar.
Anpassen würde ich die erste Nacht. Da würde ich in Windhoek bleiben oder allenfalls in den Daan Viljoen fahren. Die Fahrzeugübernahme, das Einkaufen und das erste Camp brauchen Zeit. Ausserdem ist der Lake Oanob etwas besonderes, wenn Du in Namibia lebst. Wenn man aber direkt aus Europa kommt, dann geht es so.

Ich persönlich möchte näher am Sossusvlei sein (Sesriem Campsite). Dann kann ich die Zeit vor Ort besser nutzen.

Das Filmhaus ist super. Macht doch da inkl. Abendessen. Das ist immer sehr schön, herzlich und lecker.

Der Rest ist für Camper mit Dachzelt super. Das könnt Ihr gut so stehen lassen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 10:43 #462630
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 06 Feb 2017 10:43
  • pzinkens Avatar
Ich würde auch hinter Swakopmund ein bischen raffen und der Hoada Campsite wenigstens zwei Nächte gönnen. Die Campsite und die Landschaft fand ich ein echtes Highlight. Rhino und Elephant Tracking (von der Grootberg Lodge) waren auch klasse.
Trophäenloser Weltenbummler
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 10:43 von pzinken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 11:53 #462636
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 06 Feb 2017 11:53
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Robin,

was Lake Oanob betrifft, kann ich mich Chrigu nur anschließen. Bis Ihr das Fahrzeug übernommen habt, das dauert seine Zeit und ist auch sinnvoll. Bis Ihr dann Eure Einkäufe getätigt habt, da wird es hinten raus ganz schnell eng (Tipp: Einkaufsliste schon daheim schreiben - dann rennt man nicht planlos durch die Gegend :laugh: ). Wenn Ihr dann noch müde vom Flug seid, dann zieht sich die Strecke. Wir haben es einmal gemacht und es war grenzwertig. Zudem Ihr an einem Freitag ankommt....da ist dann ordentlch was los am Lake Oanob.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 12:51 #462639
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 06 Feb 2017 12:51
  • wüstenfees Avatar
hallo Robin,

Lake Oanob am Wochenende würde ich nicht machen, da ist ziemlich viel los.
Außer Ihr habt eines dieser Häuser, die etwas abseits liegen.
aber es ist schon ein Stück zu fahren. Ich würde die erste Nacht in Windhoek bleiben.

Rooiklip ist super !

Omandumba
wir waren im Oktober auf Omandumba
der Campingplatz liegt super schön, allerdings Toilette/Dusche waren katastrophal.
wie ich gelesen habe, gibt es seit ein paar Wochen ein neues Bushcamp mit festen Zelten.
vielleicht wurden im Zuge dieser Arbeiten auch die Sanitäranlagen des normalen Campingplatzes saniert.
vielleicht weiß jemand was darüber.

Filmhaus - ist super
hast Du schon reserviert?

wunderschön ist es auch bei der Spitzkoppe zu übernachten.

ich finde auch, dass Etosha etwas zu kurz kommt, da solltet Ihr noch einen Tag dranhängen.
z.B. Übernachtung Onguma Tamboti. Sind schöne Campingplätze, jeder Platz hat sein eigenes Sanitär/Küchenhäuschen.

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.