THEMA: Around the Bush - Unsere Route für Oktober 2017
06 Feb 2017 22:59 #462734
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Feb 2017 22:59
  • chrigus Avatar
Blende18.2 schrieb:
Ich denke die meinen mit "Business-Lodge" auch eher das Jagd-Business, dass dort betrieben wird. (lasse ich einfach lieber aussen vor wenn es auch Alternativen gibt, ohne das ich es an sich verurteile... steht mir hier vom Sofa aus auch nicht zu imo)

Dann muss Dir aber bewusst sein, dass Du 90% der Lodges und Gästefarmen in Namibia nicht besuchen darfst. Nur schreibt es nicht jede Lodge auf die Webseite.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 23:02 #462735
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Feb 2017 22:59
  • chrigus Avatar
Blende18.2 schrieb:
@ Abendessen im Filmhaus
Wir wollten da zuerst mit Freunden hin, dann wäre das ok gewesen. Da wir aber alleine vor Ort sind ist uns das zu dämlich. Ich komme mir dann wie Pascha vor der sich bedienen lässt, etwas das wir so gar nicht mögen. Wenn die kochen und sich dann mit dazu setzen würden wäre ich ja dabei.

Die Angestellten verdienen Ihr Geld damit, dass Sie für Dich kochen. D.h. es ist Dir lieber, dass sie weniger an Dir verdienen und Du Dir dafür nicht wie ein Pascha vorzukommen brauchst?
Lade doch die Angestellten zu einem Braai ein. Da werden Sie sich sehr freuen.
Eine Frage habe ich:
Letzte Übernachtung. Hat jemand Erfahrung mit der "Immanuel Wilderness Lodge". Wir wollen da praktisch nur zum übernachten/sortieren ankommen. Nicht viel des Tages verbringen, das machen wir am Waterberg.

Guter, letzter Stop? :dry:

Ja, das passt gut für die letzte Nacht. Allerdings kannst Du nicht direkt am Zimmer parken und musst vom Parkplatz vielleicht etwas laufen (150 - 200 Meter).

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 23:05 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
06 Feb 2017 23:30 #462739
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 06 Feb 2017 23:30
  • Blende18.2s Avatar
@ Jagen
Naja, ich habe generell kein Problem damit. Auch nicht wenn es als Sport betrieben wird. Auch hier ist es ein Wirtschaftszweig und da lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster, dass ich das beurteilen kann/darf ob es nun falsch oder richtig ist. Da sitzen wir hier oft auch auf zu hohem Ross. Wenn ich richtig informiert bin (Vortrag über Namibia von Bwana) liegt die Jagdquote (legal/illegal) in Namibia noch recht deutlich unter der des Nachwuchs- / zuchtprogramm und hat somit ein gesundes Verhältnis.

Ich meide es "soweit möglich" (und ich das vorher einsehen kann) dennoch lieber.

Die Angestellten verdienen Ihr Geld damit, dass Sie für Dich kochen. D.h. es ist Dir lieber, dass sie weniger an Dir verdienen und Du Dir dafür nicht wie ein Pascha vorzukommen brauchst?
Lade doch die Angestellten zu einem Braai ein. Da werden Sie sich sehr freuen.

>> Ehrlich gesagt finde ich schon, dass ich dort keinen mir unangenehmen Abend verbringen muss nur aus dem Grund. Die Leute verdienen auch mehr wenn ich in Lodges gehe, dort den Angestellten Trinkgelder gebe und nicht auf Campsites übernachte. Ist tatsächlich kein komplett schlüssiges Argument für mich.
Laut der Reiseinfo von JJTours ist dann auch ausser zur Übernahme gar niemand vor Ort. Wozu auch? - aber ich war ja auch noch nicht da.

Kennst du dich dort mit dem Ablauf aus?
Ich war ja schon sehr verwundert, dass wir das dann alleine buchen und niemand sonst dort übernachtet.

Lade doch die Angestellten zu einem Braai ein. Da werden Sie sich sehr freuen.
>> wie genau meinst du das, dass würde mich wiederum interessieren (s.o. da ich denke es ist eh niemand da)


@ Immanuel
Hört sich gut an, Lauf-Faul sind wir definitiv nicht.


Prost,
Robin
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 23:33 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 19:14 #463685
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 06 Feb 2017 23:30
  • Blende18.2s Avatar
Es geht etwas weiter in der Planung. Nach euren Vorschlägen für die erste nacht haben wir uns noch mal genauer den Plan angeschaut und jetzt doch direkt in Windhoek gebucht. Dann kommen wir wirklich einfach an, müssen nicht direkt schon einkaufen / Permits organisieren / etc.pp. - das ist bestimmt besser. :)

Da ich gerne ins Joes Beerhouse wollte wenn wir schon in Windhoek sind und auch eher spät landen, haben wir etwas in der direkten Nähe genommen, dass Hilltop Guesthaus auf dem kleinen Hügel in Klein Windhoek.
- Das liegt super um Abends einfach zu Fuß zum Joes zu laufen und wieder zurück
- unsere Autovermietung liegt direkt auf dem Weg vom Flughafen, also softes an den Verkehr gewöhnen
- und da wir Richtung Bagatelle starten am nächsten Tag liegt auch die Maerua Mall auf dem Weg


@ Damaraland
Twyfelfontein ist auf jeden Fall auf dem Zettel. Wir suchen aktuell noch eine Übernachtung als Zwischenstopp zwischen Omandumba/Erongo und Hoada/Palwag.

Unseren Plan haben wir so aufgestellt, dass wir nun 2 Nächte auf Omandumba bleiben um in erster Linie auch mal das Farmleben etwas kennenzulernen. Hoffentlich ins Gespräch zu kommen und mehr über das Leben vor Ort zu erfahren. Das ist etwas, dass uns bisher in der Planung gefehlt hat.

Am Abreisetag wollen wir von Omandumba zur Spitzkoppe und von dort dann weiter in Richtung Twyfelfontein.
Vermutlich werden wir auf keiner der Campsites groß Programm machen können. Evtl., falls angeboten einen Sundowner Drive.



3 Campsites haben wir uns rausgesucht, was haltet Ihr von denen oder gibt es Alternativen, die Ihr empfehlen könnt:

Brandberg White Lady Lodge
Kürzeste Strecke, Campsite selber sieht nicht so schön aus.

Madisa Camp
Das sieht wirklich nett aus und hat einen Pool, ich glaube aber keinen Blick.

Mowani Mountain Camp
Hier würde mich Nähe zu Twyfelfontein und der Ausblick reizen, aber ist auch die längste Strecke.


Prost,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 08:16 #464561
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 18 Feb 2017 08:16
  • pcbs Avatar
Hallo Leute,
verfolgen interessiert eure Berichte, da wir am 10.11.2017, auch mit Quatar, ankommen. Habe mit Schrecken gelesen, das die Fahrzeuge schon teilweise ausgebucht sind?
Für welchen Camper habt euch ihr entschieden? Ich überlege einen mit 2 Dachzelten zu buchen, da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin und meiner Frau ruhige Nächte gönnen möchte.
Über welche Plattform habt ihr die Lodges gebucht?
Eine weitere Überlegung sind die Einkaufsmöglichkeiten, da wir auch 3 Wochen auf Tour sind und das für uns absolutes Neuland ist.
Gibt es hier in Forum eine Art "empfohlene Einkaufsliste" von Profis?
Habe auch schon den einen oder anderen Tipp, zB. Kabelbinder oder Schlauchschellen für Reparaturen mitnehmen, gelesenen. Alles Dinge, die der unerfahrene Camper noch recherchieren muß.
Aber ich glaube ich sollte einen eigenen Thread eröffnen.
LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 09:06 #464565
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 06 Feb 2017 23:30
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Peter,

wir haben bei Safari Car Rental gebucht. Die hatten aber für unseren Zeitraum auch nur noch genau 1 Fahrzeug.

- Toyota Hilux Expedition mit 1 Dachzelt (wir wollen eh' nicht alleine schlafen, also reicht das für uns)
- Viel wichtiger nach langem hin und her/ für und wieder, war uns dann aber ein DoubleCab, also 4 Türer.
- Wenn man dann zur Tierbeobachtung irgendwo steht können beide zur selben Seite ohne Umstände rausgucken, was für uns dann schon ein Riesenvorteil ist.

Freunde von uns waren über Bwana Tucke Tucke erfolgreich. Das Auto kommt von Savannah, aber war über Bwana sogar günstiger als direkt bei Savannah. Vorteil bei Bwana, da ist immer einer mit dabei der bei der Fahrzeugübernahme unterstützt. Gerade so beim ersten mal ziemlich nützlich. (ich habe aber auch eine Excel mit allen Fahrzeugen die wir angefragt hatten, inkl. Preisen / Versicherungen / etc. kann ich dir gerne auch schicken... hilft vielleicht)


@ Lodges / Camping-Plätze
Wir haben das ausnahmslos alles über die Lodges/Campsites direkt gemacht. Der kontakt war eigentlich immer problemlos und meistens auch recht schnell. (Ausnahme das Onjowewe Filmhaus, da man das nur über einen Reiseveranstalter buchen kann)

Wir haben uns übrigens großteils wegen der Lodge-Situation im Sossusvlei dann doch zum Campen entschieden. Es sind wirklich viele Lodges weg.


@ Einkaufsliste
Wir treffen uns dieses Wochenende mit 2 Foris die so nett waren und uns eingeladen haben. Da können wir also viele der Namibia-Erfahrungen einsammeln.

Schick mir mal ne PN mit Mail-Adresse, die Frage Einkaufsliste haben wir auch im Gepäck, dann kann ich dir gerne mal unsere gesammelten Infos rüberschicken, inkl. Auto etc.


Prost,
Robin
Letzte Änderung: 18 Feb 2017 09:06 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pcb