THEMA: Victoria Fälle, Botwsana, Namibia in 3 Wochen
03 Feb 2017 10:19 #462151
  • Enna
  • Ennas Avatar
  • Beiträge: 30
  • Enna am 03 Feb 2017 10:19
  • Ennas Avatar
Hallo zusammen,
mein Mann und ich möchten eine drei wöchige Selbstfahrer-Camping Tour von den VF über Botswana nach Namibia machen. Termin Mitte Juli. Was sagt Ihr? Ist das in den drei Wochen zu schaffen? Oder müssen wir uns da sehr stressen? Sollten wir den Wagen vor Ort buchen, oder schon aus Deutschland? Die Tour wäre unser Traum, würde mich über Tipps und Ratschläge super freuen !!

Lieben Dank und viele Grüße,
Enna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 10:35 #462154
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 03 Feb 2017 10:35
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Enna,

ich denke, damit hier sinnvolle Tipps kommen, solltest Du mehr Details preisgeben:
Von wo wollt Ihr starten? Wie stellt Ihr Euch den Tourverlauf vor?
Auto würde ich jetzt schon buchen....wenn Du sagst, welcher Euer Ankunftsflughafen ist, kann man
Dir auch Autovermietungen empfehlen.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enna
03 Feb 2017 10:37 #462155
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 03 Feb 2017 10:37
  • Burschis Avatar
Hallo Enna,
ist machbar.
Weitere Tipps siehe Fleur!
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enna
03 Feb 2017 10:38 #462157
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 03 Feb 2017 10:38
  • Miss Ellies Avatar
hallo

das ist recht wenig info . Aber nur zwei punkte :
mitte juli ist hauptreisezeit, quasi die gesamte welt hat urlaub. Da sollte man schon das eine oder andere vorbuchen, vor allen dingen das auto.
fuer botswana braucht ihr in jedem fall einen 4 x 4 und da geht man nicht mal eben so zum schalter und nimmt sich einen.

3 wochen sind gut, da haengt jetzt davon ab was ihr alles sehen wollt
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enna
03 Feb 2017 10:51 #462159
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 03 Feb 2017 10:51
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Enna,

willkommen im Forum. Für solche Fragen ist das ja da, und ich bin mir sicher, dass du außer meiner noch eine Vielzahl weiterer Antworten erhältst.

Also zu der Frage, ob das alles in 3 Wochen machbar ist, das kommt darauf an wieviel ihr sehen wollt. Man könnte sich ohne weiteres monatelang auf Namibia beschränken und würde immer noch nicht alles gesehen haben. Also, ihr werdet Abstriche machen müssen, sowohl was Botswana als auch Namibia betrifft.

Was Namibia anbelangt, würde ich mich an die hier im Forum schon beschriebenen "Ersttätertouren" halten, das könnte für euch ein grober Anhaltspunkt sein wie ihr euren dortigen Aufenthalt gestalten wollt.

Für Botswana würde ich grob schätzen, dass ihr euch auf das Okavango Delta und Moremi, evtl noch den Panhandle beschränken solltet.

Denn es lohnt sich, nicht nur "durchzubrausen", sondern auch mal länger an einem Ort zu verweilen. Wobei das auch Geschmackssache ist, für mich persönlich geht es auch ums Bakkiefahren, den Tag auf Achse zu sein.

Thema Mietwagen:

Also es gibt in Namibia gute Mietwagen-Verleihe. Vorteil ist, dass die die landesspezifischen Modalitäten besser kennen, über die kann man auch gleich den Grenzübertritt BW-NAM vereinbaren (dafür braucht man diverse Dokumente, die der Vermieter ausstellen muss und die man an der Grenze dann vorzeigen muss). Achtet bei den einheimischen Verleihern nur darauf, dass die in der CARAN sind, dort werden einheitliche Mietbedingungen und Standards garantiert. Auf der CARAN-Homepage findet ihr eine Auswahl an Verleihern.
Die Tour von den Vic Falls nach Botswana würde ich persönlich nicht mit einem in NAM gemieteten Bakkie machen. Denn zum einen müsste der von NAM erst zu den Vic Falls gebracht werden (Kosten!), zum anderen würde ich nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss, mit einem Mietbakkie in Simbabwe oder Sambia unterwegs sein und schon gar nicht dort einen Grenzübertritt machen. Bei Sambia gilt es im Vorhinein auch zu bedenken, das das Gelbfieber-Endemiegebiet ist, und u.a. NAM und BW verlangen bei Einreise aus einem Gelbfieber-Endemiegebiet eine Gelbfieberimpfung.

Also für eure Tour wäre grob ins blaue rein mein Vorschlag:

Wenn eure Tour nicht zwingend bei den Vic Falls beginnen soll, dann macht das zum Schluss (meine persönliche Meinung). Aus Gründen der Praktikabilität.
Startet mit dem Bakkie in Namibia, fahrt bis Botswana und gebt dann den Bakkie dort ab. Muss man natürlich vorher mit der Vermietung vereinbaren, kostet auch etwas (drop off), denn die Vermietung muss den ja dort abholen.
Und dann fliegt ihr zu den Vic Falls (Flugsafari von Maun aus) und wieder nach Windhoek zurück, wo ihr dann gleich den Flieger nach Frankfurt erwischen könnt.

Also so würde ich die Tour gestalten, wenn ich sie für mich planen würde. Man kann bestimmt die Vic Falls auch an den Anfang stellen, aber das ist halt etwas mehr tricky, man muss sich mehr Gedanken im Vorfeld machen.

So eine Tour vor sich zu haben und ans Planen zu gehen, das ist doch eine sehr schöne warme Vorfreude.
Viel Spaß noch und schon jetzt einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 11:17 von V5-TOM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enna
03 Feb 2017 11:39 #462163
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 03 Feb 2017 11:39
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Enna,

wir fahren im Mai/Juni 2017 die Tour VicFalls, Namibia, Botswana. Start in VicFalls und Rückflug ab Kasane. Wir sind allerdings vier Wochen unterwegs. Gerne kannst Du Dir mal unsere Planung hier und hier anschauen. Da hast Du auch schon die ganzen Gedanken und Überlegungen der Foris dabei.
Den Camper mieten wir uns bei Buslore in Kasane (klar kostet das extra, aber dafür sparen wir uns die Anreise von Johannesburg oder Windhoek). Ach ja, wir campen. Wir sind mit dem Hilux-Bushcamper unterwegs und wollten im Dezember auf den Landcuiser Bushcamper "upgraden" - aber nichts mehr verfügbar! Also ich würde mich echt beeilen mit dem Buchen. Auch mit den Camps. Aber bedenkt, dass man für die Fahrt in die Nationalparks in Botswana schon etwas Off-Road Erfahrung benötigt. Wir haben echt Respekt davor - deshalb auch die Frage nach einem Upgrade auf ein etwas kräftigeres Auto.
Und wir haben uns bei der Buchung dann helfen lassen: Von Klick&Travel, die hier auch in der Werbung vertreten sind.

Wie gesagt: drei Wochen sind knapp, aber vielleicht wenn ihr Nxai Pan und Makgadikgadi Nationalpark rauslassst. könnte es klappen mit drei Wochen (+ vielleicht dem ein oder anderen zusätzlichen Tag).
Dass Vic Falls am Anfang ist, da sind wir jetzt eigentlich ganz froh: Durch die etwas problematische Bargeldversorgung in Zimbabwe nehmen wir genügend Dollar von daheim aus mit und geben diese dann gleich am Anfang aus und müssen sie nicht die ganze Zeit mit "herumschleppen". Wir mögen es nicht, mit viel Bargeld unterwegs zu sein....
Das ist aber sicher Geschmackssache.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Enna