THEMA: Sandwich Harbour und Permits
23 Feb 2017 08:37 #465276
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 23 Feb 2017 08:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi JSBroker,
Hi, also um ganz ehrlich zu sein geht es uns hauptsächlich um den Fahrspaß und die Herausforderung die Strecke zu meistern
dafür gibt es den 4x4-Dünen-"Spielplatz" zwischen Langstrand und Walvis Bay (hier genau auf S. 7 eingezeichnet: www.nacoma.org.na/cm...ulations_Dec2012.pdf. Nach Sandwich Harbour musst Du Dich ohnehin an die sehr strengen Vorgaben des MET halten, was Fahrwege etc. (es gibt dort Holz- und Steinmarkierungen in den Dünen) angeht.

Die Herausforderung kann Dich eben bei einem Mietwagen die Versicherung kosten. Kläre das unbedingt vorher mit dem Vermieter.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Feb 2017 09:21 #465279
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 23 Feb 2017 09:21
  • chamäleon2011s Avatar
Was für einen Hilux habt Ihr denn, sicher keinen 2.5, sondern einen 3.0 mit Of-Roadbereifung?? Vielleicht findet Ihr ja ein Training, bei dem Ihr Grundsätzliches lernen könnt. Vielleicht wollt Ihr ja auch nur die "einfache" Strecke am Strand hin und wieder zurück, da ist die fahrerische Herausforderung vielleicht etwas geringer, der Spaß und die tolle Aussicht aber auch. Wenn Ihr die Tide nicht korrekt abpasst, nehmt Ihr auch Schaden, weil die Autos es nicht so sehr mögen, im Salzwasser zu baden.

Über die Dünen zu fahren, bedingt nicht nur Sanderfahrung sondern auch genaue Kenntnis der Landschaft, weil man ohne Schwung nicht hochkommt und genau wissen muss, wie es dahinter aussieht, sieht man aber beim Rauffahren nicht. Alle Anbieter, mit denen wir bisher gefahren sind, haben berichtet, dass sie sehr regelmäßig Autos, die auf dem Dach unter einer Steilseite liegen, rausholen müssen. Da ist dann die Versicherung das kleinere Problem.

Bei den Touranbietern dürfen "Neulinge", die mitarbeiten sollen, daher auch wochenlang nur hinter einem Fahrzeug mit einem erfahrenen Fahrer herfahren. Das Gleiche gilt für Leute mit eigenem Fahrzeug auf geführten Touren.

Viele Grüße
Karin

P.s. Steht in Deiner Wagenpolice wirklich, dass Dünenfahrten erlaubt sind? Kannst Du den Anbieter nennen, das interessiert bestimmt einige Cracks hier.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 23 Feb 2017 09:23 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Feb 2017 09:30 #465280
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 23 Feb 2017 09:30
  • Topobärs Avatar
Das Fahren in den Dünen ist schon sehr anspruchsvoll, wenn man den Wagen nicht schrotten will. Dann auch noch gleichzeitig die Ideallinie durch das Sandmeer zu finden ist extrem schwierig, da man mit einem Auto häufig nicht einfach umdrehen kann, um sich einen alternativen Weg zu suchen. Ich war bei unserer Namibdurchquerung sehr froh, immer die Spuren des Guides zu haben, an denen ich mich orientieren konnte. Viele denken auch, nach Sandwich Harbour ist es ja nur ein kurzes Stück in die Namib; dabei wird gerne übersehen, dass die Dünen in dem Gebiet zu den anspruchsvollsten der Passagen der Namib gehören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi
23 Feb 2017 11:34 #465304
  • JSBroker
  • JSBrokers Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • JSBroker am 23 Feb 2017 11:34
  • JSBrokers Avatar
Den Spielplatz bei Düne 7 kenn ich und bin ich auch schon gefahren. Fand ich nett aber nicht wirklich anspruchsvoll.
Ja wir haben einen Hilux 2.5 mit off-Road Bereifung. Vermieter ist Savannah. Dort steht zumindest nirgends in den Bedingungen das Dünenfahrten nicht erlaubt sind. Nur der van Zyls Pass ist ausdrücklich ausgenommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 11:43 #465309
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 23 Feb 2017 08:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi JSBroker,
Vermieter ist Savannah. Dort steht zumindest nirgends in den Bedingungen das Dünenfahrten nicht erlaubt sind.
Aha, und was bedeutet:
Dune Driving - ( Namib Desert, Lüderitz-Walvis Bay, Skeleton Coast) is strictly not allowed.
(www.savannacarhire.com.na/back-up-service)

BEste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Feb 2017 21:58 #465391
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 23 Feb 2017 21:58
  • dergnagflows Avatar
JSBroker schrieb:
1. Sandwich Harbour: Wir sind Selbstfahrer mit einem 4x4 Wagen. Wir sind auch einigermaßen Afrika erfahren und schon einiges off-road gefahren. Wir wollten daher zum Sandwich Harbour selbst hinunter fahren weil hier irgendwo stand das wäre kein Problem.
Nun habe ich aber gestern im Ivanowski Reiseführer diesen Abschnitt gelesen und da stand drin:" Wir empfehlen keinesfalls den Sandwich Harbour auf eigene Faust zu fahren. Es ist sehr gefährlich und in den brauen Löchern ist schon der ein oder andere Wagen versunken".

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die da beschrieben werden.

Am Strand nach Sandwich Harbour und zurück zu fahren ist - wenn man die Fahrt gemäß den Gezeiten ausrichtet - für jemandem, der schon mal auf einem Strand gefahren ist, kein wirklich großes Problem. Alleine ist's halt immer ein gewisses Risiko, falls man doch irgendwo steckenbleibt und dann die Flut kommt. Aber fahrerisch ist das jetzt mal keine Rocketsience, da ist das Stück nach Sossusvlei anspruchsvoller.

Etwas *ganz* anderes ist es, wenn man die Rückfahrt (so wie die meisten Tour-Anbieter) durch die Dünen fahren möchte. Das würde ich alleine ohne viel Erfahrung in diesem Gebiet keinesfalls wagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.