THEMA: Namibia September 2017 Selbstfahrer und Camping
27 Dez 2016 12:33 #457078
  • weinbeiser
  • weinbeisers Avatar
  • no kangaroos in austria
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 4
  • weinbeiser am 27 Dez 2016 12:33
  • weinbeisers Avatar
Hallo liebe Forum - Mitglieder,

Nach langem mitlesen möchte ich jetzt aktiv mit ein paar Fragen am Forum teilnehmen. Zuerst darf ich uns und unsere Reisepläne kurz vorstellen. Wir sind 2 Paare rund um die 60. Meine Frau und ich fahren das 3. Mal ins südliche Afrika, unsere Freunde waren noch nie in dieser Gegend. 2001 war ich bereits im Norden von Namibia und konnte dort meine ersten 4x4 Erfahrungen sammeln, wobei Strecken wie der Cunene 4WD Trail und der Van Zyl`s Pass dabei waren. 2008 waren wir im Mudumu GR, Mamili NP und dann weiter nach Sambia bis nach Kapoko. Auch dort suchten und fanden wir einige Herausforderungen für Auto und Fahrer.
Im September 2017 möchten wir wieder ins nördliche Namibia, wobei ich bei dieser Reise verantwortlich bin und daher viele Fragen habe. Bei den letzten Reisen hatte ein mitfahrenden Namibia-Kenner die Leitung übernommen. Unterwegs sind wir mit 2 Toyota Hilux 2,5 Diesel mit Schaltgetriebe, Dachzelt und Campingausrüstung. Es wäre schön, wenn sich jemand die Mühe macht und sich unsere Tour einmal anschaut.
1. Tag Di 26.Sept. 17 München - Johannesburg
2. Tag Mi 27.Sept. 17 Johannesburg - Windhoek - Besuch bei Freunden
3. Tag Do 28.Sept. 17 Windhoek, einkaufen
4. Tag Fr 29.Sept.17 Auto übernehmen - Windhoek C28 - Blutkoppe Camp
5. Tag Sa 30.Sept. 17 Blutkoppe Camp - Welwitschia- Trail D 1991 - Swakopmund
6. Tag So 1.Okt. 17 Swakopmund
7. Tag Mo 2.Okt. 17 Swakopmund - Cape Cross - Messum Krater
8. Tag Di 3.Okt. 17 Messum Krater - White Lady Lodge
9. Tag Mi 4.Okt. 17 White Lady Lodge – Guantagab - Twyfelfontein
10. Tag Do 5.Okt. 17 Twyfelfontein – Palmwag - Blackridge oder Palmwag Camp oder ähnliches
11. Tag Fr 6.Okt 17 Blackridge oder Palmwag Camp oder ähnliches - Huanib
12. Tag Sa 7.Okt. 17 Blackridge oder Palmwag Camp oder ähnliches - Huanib
13. Tag So 8.Okt. 17 Blackridge oder Palmwag Camp oder ähnliches – Tsuxub - Warmquelle
14. Tag Mo 9.Okt. 17 Warmquelle – Khowarip - Galton Gate
15. Tag Di 10.Okt. 17 Galton Gate - Olifantstrus
16. Tag Mi 11.Okt. 17 Olifantstrus - Okaukuejo
17. Tag Do 12.Okt. 17 Okaukuejo - Halali
18. Tag Fr 13.Okt. 17 Halali – Waterberg - Hamakari oder ähnliches
19. Tag Sa 14.Okt. 17 Waterberg - Hamakari oder ähnliches
20. Tag So 15.Okt. 17 Waterberg - Hamakari oder ähnliches
21. Tag Mo 16.Okt. 17 Waterberg – Windhoek - Kapstadt
22. Tag Di 17.Okt. 17 Kapstadt
23. Tag Mi 18.Okt. 17 Kapstadt
24. Tag Do 19.Okt. 17 Kapstadt
25. Tag Fr 20.Okt. 17 Kapstadt - Johannesburg - München
26. Tag Sa 21.Okt. 17 München – Innsbruck

Die Flüge und die Autos sind bereits gebucht, ansonsten sind wir flexibel.
Hier nun meine Fragen:
Ist die Route in der angegebenen Zeit machbar?
Gibt es auf dieser Strecke noch Geheimtipps?
Auf welchen Strecken brauche ich Permits bzw. wo bekomme ich diese?
In der Etosha ist es mir klar, dass ich so schnell wie möglich reservieren muss, aber hat sich in Namibia wirklich so viel seit 2001 und 2008 geändert? Denn damals hatten wir keine einzige Reservierung gemacht und immer Platz gefunden.

Danke für eure Hilfe

Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: r2d2
27 Dez 2016 13:47 #457093
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 27 Dez 2016 13:47
  • chrigus Avatar
Hallo Klaus

Das ist eine wunderschöne Tour mit genügend Zeit. Ich persönlich würde anstelle der White Lady Lodge eher das Rhino Camp vom Mesusm her anfahren. Von da bietet sich der direkte Weg nach Twyfelfontein oder auch ein Schlenker über den Huab mit einer zusätzlichen Nacht an. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit die auf persönlichen Präferenzen beruht.

Wildes Camp im Huab


Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: weinbeiser
27 Dez 2016 14:28 #457100
  • Hartwig_Dellmour
  • Hartwig_Dellmours Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 12
  • Hartwig_Dellmour am 27 Dez 2016 14:28
  • Hartwig_Dellmours Avatar
"Ist die Route in der angegebenen Zeit machbar?"
Absolut! Im Gegenteil: da liegt noch ein angenehmer Zeitpuffer drin. Ich würde aber nichts am Zeitplan ändern.

Wir sind 1996 im Kaokoland auf der D3707 nach Purros zum Hoarusib, von dort südwärts zum Hoanib und in diesem zurück nach Sesfontein "in die Zivilisation" gefahren. 2x Übernachtung: einmal auf der coolen Ebene südlich von Purros, dann im Hoanibtal. War locker in drei Tagen zu machen, eine ganze Menge Oryx, Strauße, Erdmännchen, Raubvögel, Springböcke, Giraffen, nächtlicher Besuch von Bergzebras (Oder Antilopen ? - wir haben sie nur trappeln gehört, ich erinnere mich nicht, ob ich die Spuren überprüft habe) - und schließlich mehrere Male Elefanten im Hoanib.

Vermutlich ist das heute noch recht ähnlich.

LG Hartwig
Letzte Änderung: 27 Dez 2016 14:29 von Hartwig_Dellmour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: weinbeiser
27 Dez 2016 15:54 #457119
  • weinbeiser
  • weinbeisers Avatar
  • no kangaroos in austria
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 4
  • weinbeiser am 27 Dez 2016 12:33
  • weinbeisers Avatar
Danke für die schnellen Antworten.
Wo finde ich heraus, auf welchen Strecken ich eine Permit brauche und wenn ja, wo ich diese bekomme.

LG Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 16:03 #457121
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 27 Dez 2016 13:47
  • chrigus Avatar
Hallo Klaus

Ein Permit brauchst Du für den Namib-Nakuluft-Park. Das erhältst Du in Windhoek.
Dann ein kostenloses für den Dorob Park welches Du in Swakopmund erhältst.
Und nochmal eines für die Palmwag Region und den Hoanib. Das gibt es bei Palmwag oder am Hoanib bei Elephant Song.
Dann natürlich für Etosha und Waterberg. Diese gibt es bei den jeweiligen Camps vor Ort.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: weinbeiser
27 Dez 2016 17:25 #457127
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 27 Dez 2016 17:25
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Chrigu,

kurze Zwischenfrage: was kostet das Permit für den Hoanib am Elefant Song Camp?

Danke und lG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.