THEMA: allen Ernstens! Zum Zweiten!
27 Nov 2016 13:44 #453738
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 27 Nov 2016 13:44
  • Gromis Avatar
Sie ist eingeläutet :woohoo: ! Unsere zweite Rundreise Namibia und Botswana in 60 (in Worten Sechzig) Tagen :woohoo:
Und somit wollen wir euch, in der mehr oder weniger hektische Vorweihnachtszeit, zu ein ein paar nachdenklichen Minuten überreden.
Vielleicht findet der Eine oder Andere etwas "der Verbesserung würdig" B) .
Hier ein paar Eckdaten dazu:
Zeit: vom 23. März bis 23. Mai 2018 (so gut wie fest)
Schwerpunkte: KTP, CKGR, Etosha, NA Nord-West
Verlauf im Gegenuhrzeigersinn
Auto: LC Bushcamper von Savanna (gebucht und angezahlt)
Unterkünfte: Reservierungen liegen in den Händen von Magic Vibes, einem lokalen mittelständischen Reiseunternehmens unseres Vertrauens :kiss:
Und hier unsere Route:



Und da unsere Fragen:
wo sollten wir mehr oder wo weniger Tage verbringen?
Was sollten wir unbedingt noch sehen? (ausser BW Mitte-Nord-Ost, Caprivi)
Na, das ist ja schon mal was für den Anfang :silly:
Trotz alledem wünschen wir euch einen geruhsamen 1. Advent :)
und bedanken uns für eure wohlwollende Unterstützung :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes, Logi, Grosi
27 Nov 2016 15:00 #453748
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 27 Nov 2016 15:00
  • freshys Avatar
Hallo Gromi,
beneidenswert schöne Tour! Die 8 Wochen sind sicherlich nicht zu kurz gegriffen.

Meine Anmerkungen nach einem schnellen Überfliegen:
Im Augrabies Falls NP würde ich 2 volle Tage verbringen: Einmal Wanderung (Dassie Trail), anderntags eine Rundfahrt durch den NP. Für die Besichtigung der Wasserfälle braucht man ca 2 gemütliche Stunden am besten vor dem Dinner.
Für den Namakwa NP würde ich 2 Nächte veranschlagen. Blühende Wildblumen werdet ihr leider nicht zu sehen bekommen.
Wir kennen Quivertree und Mesosaurus Restcamp. Uns gefällt das originelle Bushcamp im Mesosaurus besser. Die Chitafütterung im Quivertreee würde ich nicht noch einmal mitmahen wollen. Die guided Tour mit dem Besitzer des Meso... zu den Versteinerungen ist ein Highlight.
Ihr fahrt von Mobola nach Maun durch. Die Strecke ist ziemlich ätzend. Wie wäre es mit einem Abstecher zu den Tsodilo Hills oder zu Drotzkis Cabin?
Nehmt ihr in Nossob eine Unterkunft? Die Campsites sind nämlich nicht numeriert. Da ihr einen Camper habt, würde ich mir das überlegen. Die Sanitäreinrichtungen sind okay, es gibt einen Pool. Man hält sich ja im Wesentlichen nur morgens und abends dort auf, so dass man auf schattige Plätze hoffen kann.

LG freshy
Letzte Änderung: 27 Nov 2016 15:02 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Nov 2016 15:40 #453753
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 27 Nov 2016 15:40
  • waterlikes Avatar
Quivertree Forest würde ich auch gegen Mesosaurus tauschen, ist viel schöner. Ansonsten beneide ich euch um 60 Tage Zeit... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2016 16:19 #453756
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 27 Nov 2016 13:44
  • Gromis Avatar
Hallo Freshy, danke für deine Gedanken.
Ja, du hast recht mit dem Mesosaurus Camp! Schon geändert.
Das wir im Namaqua keine Blümli mehr sehen werden ,wussten wir, aber Ernst will unbedingt dort wandern, weil wir ja das letzte Mal vor lauter Stress nicht mehr dazu gekommen waren.
In Augrabies werden wir , wenn alles gut geht, gegen Mittag ankommen, so dass da sicher noch eine kleine Wanderung drin liegt. Am nächsten Tag ist dann eine gemütliche Rundfahrt geplant bevor wir dann am übernächsten Tag uns in Richtung KTP machen. Haben da 6 Tage Camping geplant.
Und ja, die Strecke Maun - Mobola liegt mir auch noch etwas im Magen. Habe aber auf halber Strecke das Guma Lagoon Camp gesehen. Kennt ihr das?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2016 16:24 #453757
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 27 Nov 2016 13:44
  • Gromis Avatar
danke Waterlike. hab's schon geändert :)
...und nur keinen Neid, du kommst sicher auch mal in das Alter der zeitlich unbegrenzten Möglichkeiten ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2016 21:07 #453779
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 27 Nov 2016 21:07
  • aoss Avatar
Hallo,

zum CKGR:
Ich würde versuchen im Passarge Valley (am besten Campsite 2) zu übernachten. Dort war ich dieses Jahr und das Passarge Valley hat mir besser gefallen als das Deception Valley. Hat es einen Grund, warum ihr in die Grassland Safari Lodge wollt? Persönlich würde ich die zwei Nächte eher im CKGR verbringen. Ohne Grassland könntet ihr auch per Tsau-Gate den Park verlassen. Dann könnte die Route so aussehen:

Sunday 1 Nacht
Kori 1 Nacht
Piper Pan 2 Nächte
Passarge Valley 2 Nächte

Anstelle von Kori könntet ihr auch zwei Nächte auf Sunday Pan bleiben. Dann hättet ihr allerdings keine Nacht im Deception Valley.

Hat es einen besondern Grund, dass ihr zwei Nächte Pipers pan plant und die anderen nur eine Nacht? Das Steckenetz bei den piper pans ist sehr limitiert.
Seid euch bitte bewusst, falls es im CKGR richtig geregnet hat, dass es zwei Tage dauert, bis der Lehmboden wieder befahrbar ist.

Zum KTP:
Die Fahrt von Kang nach Polentswa ist ein langer Ritt (ca. 9 Stunden). Am Kaa Gate (nach ca 5 Stunden) gibt es zwei Stellplätze, die nicht vorab gebucht werden können. Die werden vor Ort vergeben. Wenn iht nicht ohne Buchung erscheinen wollt, könnt ihr Siatzwe oder Tudapedi am Kaa Trail buchen und am Gate "tauschen".

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.