THEMA: allen Ernstens! Zum Zweiten!
30 Nov 2016 05:47 #454066
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 30 Nov 2016 05:47
  • Sadies Avatar
Hallo, sag mal bist das das Gromi das mit Aromat nach Afrika fährt? Mache ich auch so!
1. Ich glaube ich habe deinen ersten RB mit Freude gelesen, bin aber nicht sicher ob ihr damals im Moremi und Chobe wart?
Denn das ist mir bei deiner Route aufgefallen und ich habe mich gefragt wieso ihr mit 8 Wochen Zeit den Moremi und Chobe auslässt?
Für mich würde ich eher Wüstenlandschaft gegen Tiersichtungen eintauschen.
2. KTP: ich kann dir die Wildernis Chalets auf der SA Seite empfehlen, vorallem Grootkolk und Urikariuus. Da die Reise erst im 2018 stattfindet kannst du sicher eine Nacht hie und da selbst buchen auf Sanpark.org und zwar genau 11 Monate vor dem Monat in dem deine Buchung fällt. Also ab 1. Juni für ab 1. May etc.
3. wir sind mal Nossob via Kaa nach Kang gefahren, sehr lang, 8-9 Stunden, keine Tiere auf dem Weg und sehr tiefsandig aber auch langweilig. Gute Idee besser über Mabua zu fahren.
4. Etosha. Olifantsrus Camp ist klein aber fein. Zwei Tage genügen dort. Am ersten Tag machst du die lange Anfahrt von Okaukuejo und kommst so um 4 Uhr an. Am nächsten Tag gehst du südlich und klopfst alle Wasserlöcher ab und kommst über Dolomite wieder heim. Genug. Die 3. Nacht die nun übrig bleibt würde ich unbedingt in Okaukuejo verbringen da dort das Wasserloch der Hammer ist und immer etwas los ist. Klar hat es viele Leute dort, aber die sind dort weil es sich lohnt!
5. Divundu. Waren dort zwei Mal in der Nunda Lodge, sehr schön am Fluss und nur 10km vom Mahango NP. Heuer waren wir in der Riverdance Lodge auf der je besten campsite mit Rasen! Und privatem Ablutions Häuschen. Sehr gepflegte Sache.
6. Sesriem: unbedingt nach dem ersten Tor campen auf NWR so dass ihr früh am Morgen als erstens zu der Deadvlei Düne fahren könnt und dort den Sonnenaufgang zu bewundern. (mein Abitar Foto ist von dort).
7. die Küste von Namibia machte mir keinen speziellen Eindruck und Sawp würde ich persönlich aufgeben, eben für mehr Zeit im Etosha oder Chobe, Moremi.
8. CKGR: waren dort mal im September und es war richtig Tier arm. Kein einziges Tier kam zum Wasserloch bei Sunday Pan. War sehr enttäuschend. Meine Freundin sah aber heuer Löwen und Geparde im August. Man weiss ja nie...
Tians Camp: liegt über dem Fluss und du musst die Fähre nehmen um zum Park hin und her zu kommen. 150 Pula pro Fahrt. Ein wenig umständlich. Der Camping Platz Khumaga ist nun $50 pro Person pro Nacht!
Hoffe du kannst diese oder jene Anregung gebrauchen.
LG.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2016 10:41 #454083
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 30 Nov 2016 10:41
  • Gromis Avatar
Hallo Sadie, herzlichen Dank für deine Denkanstösse :kiss: Hier meine Anmerkungen zu diesen:Sadie schrieb:
Hallo, sag mal bist das das Gromi das mit Aromat nach Afrika fährt? Ja, ohne mein Aromat esse ich nix! :silly:
1. Ich glaube ich habe deinen ersten RB mit Freude gelesen, bin aber nicht sicher ob ihr damals im Moremi und Chobe wart? ja, waren wir das letzte Mal ausgiebig
Für mich würde ich eher Wüstenlandschaft gegen Tiersichtungen eintauschen. wir wollen beides (de Föifer und s Weggli)
2. KTP: ich kann dir die Wildernis Chalets auf der SA Seite empfehlen, vorallem Grootkolk und Urikariuus haben leider keine CS Da die Reise erst im 2018 stattfindet kannst du sicher eine Nacht hie und da selbst buchen auf Sanpark.org und zwar genau 11 Monate vor dem Monat in dem deine Buchung fällt. Also ab 1. Juni für ab 1. May etc. wir werden es auf jeden Fall versuchen
3. wir sind mal Nossob via Kaa nach Kang gefahren, sehr lang, 8-9 Stunden, keine Tiere auf dem Weg und sehr tiefsandig aber auch langweilig. Gute Idee besser über Mabua zu fahren. gute Idee!
Die 3. Nacht die nun übrig bleibt würde ich unbedingt in Okaukuejo verbringen waren dort 2 Nächte.die CS ist schrecklich :sick: aber für einen Zwischenstopp zu akzeptieren, würden dafür in Halali durchfahren.
5. Divundu. im Prinzip suchen wir noch eine nette CS zwischen Maun und Divundu :S kennst du das Guma Lagoon Camp?
6. Sesriem: unbedingt nach dem ersten Tor campen auf NWR so dass ihr früh am Morgen als erstens zu der Deadvlei Düne fahren könnt und dort den Sonnenaufgang zu bewundern. (mein Abitar Foto ist von dort). Danke für den guten Tip
7. die Küste von Namibia machte mir keinen speziellen Eindruck und Sawp würde ich persönlich aufgeben, dort haben wir noch etwas Nachholbedarf vom letzten Mal ;)
8. CKGR: waren dort mal im September und es war richtig Tier arm. Kein einziges Tier kam zum Wasserloch bei Sunday Pan. War sehr enttäuschend. Meine Freundin sah aber heuer Löwen und Geparde im August. Man weiss ja nie...eben :blink:
Tians Camp: liegt über dem Fluss und du musst die Fähre nehmen um zum Park hin und her zu kommen. 150 Pula pro Fahrt. Ein wenig umständlich. Der Camping Platz Khumaga ist nun $50 pro Person pro Nacht! guter Tip
Hoffe du kannst diese oder jene Anregung gebrauchen. sehr sogar :), Danke
p.s. hat dein Nickname einen musikalischen Ursprung?
Letzte Änderung: 30 Nov 2016 10:45 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2016 11:45 #454095
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 30 Nov 2016 11:45
  • freshys Avatar
Sadie schrieb:
2. KTP: ich kann dir die Wildernis Chalets auf der SA Seite empfehlen, vorallem Grootkolk und Urikariuus. Da die Reise erst im 2018 stattfindet kannst du sicher eine Nacht hie und da selbst buchen auf Sanpark.org und zwar genau 11 Monate vor dem Monat in dem deine Buchung fällt. Also ab 1. Juni für ab 1. May etc.
3. wir sind mal Nossob via Kaa nach Kang gefahren, sehr lang, 8-9 Stunden, keine Tiere auf dem Weg und sehr tiefsandig aber auch langweilig. Gute Idee besser über Mabua zu fahren.

Über den SANParks Notifier habe ich 4 Monate vor unserer Abreise alle gewünschten Campingplätze, sogar Nossob, buchen können. Ich glaube, man muss einfach am Ball bleiben.
Ab der Kreuzung hinter Nossob (s. Foto)

bis zum Mabua-Gate sind es 200 km Piste mit Tiefsand, Wellblech und Dünen. Es soll Fahrer geben, die die Strecke in 6 Stunden geschafft haben :unsure: . Wir haben 4 von Nossob nach Matopi und mindestens 3 ab dem Mabua Gate zurück nach Matopi gebraucht. Keine Ahnung, wie langweilig die Piste bis zum Kaa-Gate ist, doch aufregend fand ich die Landschaft mit hin und wider ein paar Oryxen oder Gazellen ebenfalls nicht. Wir haben sie halbiert, obwohl Matopi nicht unbedingt empfehlenswert ist. Mit genügend Wasser und eigenem Porta Potti hat der einsame Übernachtungsplatz auch seine Reize, und wir wollten uns nicht stressen. Wie gut die Pfade in Botswana ab dem Gate zu befahren sind, weiß ich nicht.

Meine 5 ct zum Thema,
freshy

Nachtrag: Buchung im botswanischen Teil über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ging problemlos.
Letzte Änderung: 30 Nov 2016 11:49 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2016 12:52 #454106
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 30 Nov 2016 10:41
  • Gromis Avatar
Danke Freshy für den Föifer, nehme ich gerne :)
Über den SANParks Notifier habe ich 4 Monate vor unserer Abreise alle gewünschten Campingplätze, sogar Nossob, buchen können. Ich glaube, man muss einfach am Ball bleiben.

werde das ab der Ladenöffnung machen. Habe allerdings zum Sunparks Notifier noch eine Frage: da muss man sich anmelden, hab's versucht, nimmt mich (meinen Code) aber nicht an. was mache ich evtl. da falsch?
Wir haben sie halbiert, obwohl Matopi nicht unbedingt empfehlenswert ist.
habt ihr das hin und zurück gemacht? auf meinem Plan sind das ja Einbahnwege und auf dem Rückweg gibts da nur einen "obligatory overnight Stay".
Danke für die dwnp-Adresse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2016 14:25 #454131
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 30 Nov 2016 11:45
  • freshys Avatar
Gromi schrieb:
Danke Freshy für den Föifer, nehme ich gerne :)
Über den SANParks Notifier habe ich 4 Monate vor unserer Abreise alle gewünschten Campingplätze, sogar Nossob, buchen können. Ich glaube, man muss einfach am Ball bleiben.

werde das ab der Ladenöffnung machen. Habe allerdings zum Sunparks Notifier noch eine Frage: da muss man sich anmelden, hab's versucht, nimmt mich (meinen Code) aber nicht an. was mache ich evtl. da falsch?
Wir haben sie halbiert, obwohl Matopi nicht unbedingt empfehlenswert ist.
habt ihr das hin und zurück gemacht? auf meinem Plan sind das ja Einbahnwege und auf dem Rückweg gibts da nur einen "obligatory overnight Stay".
Danke für die dwnp-Adresse.

Hallo Gromi,
keine Ahnung, warum du nicht in den Notifier kommst. Leider habe ich Link und Adresse gelöscht, kann deshalb nicht nachschauen, ob es mir auch so geht. Ist ja doof :angry: ! Vielleicht hilft ein Extra-Thread mit der entsprechenden Frage?

Schau mal unten in die PDF. Nur den unteren blauen Pfad kannst du fahren. Die roten Einbahn-Pfade sind nur erlaubt, wenn sie mindestens 2 Fahrzeuge gesondert buchen. Nicht dass du glaubst, der blaue Pfad hätte 2 Spuren, einer muss bei Gegenverkehr ins Gelände ausweichen :laugh: . Wir hatten hin und zurück je 2 x Gegenverkehr.
Ich hoffe, ihr habt bessere Bedingungen, wenn ihr dort unterwegs seid. Die schlimme Trockenheit wirkte sich im östlichen KTP heftig aus. Die Pfannen waren alle ausgetrocknet, von den Campingplätzen dort hatte nur einer Wasser. Die Campsites an der Mabuasehube Pan liegen ansonsten wunderschön.

Dateianhang:

Dateiname: KTP_map_SA...ks-2.pdf
Dateigröße:1,137 KB


LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Nov 2016 14:42 #454134
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 30 Nov 2016 10:41
  • Gromis Avatar
danke für die feine Karte.
p.s.: warum hast du euren "Daisis&Dassies" Bericht nicht in der Signatur aufgeführt. Muss immer so umständlich suchen :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.