THEMA: Zum ersten Mal Namibia und ein paar Fragen
18 Dez 2006 10:51 #27609
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 18 Dez 2006 10:51
  • Georgs Avatar
Matatu schrieb
Von Namutoni möchte ich Dir abraten. Das Wasserloch wird so dürftig von den Tieren angenommen

Was das Wasserloch angeht stimmt das, aber rund um Namutoni gibt es doch einiges was bei Halali bedeutend weniger ist , abgeshen von Goas

Klein Namutoni , hier sind die Duiker zu sehen, wo sonst ???

Chudop mein Favorit, schon die Zufahrt hat oft Schakale, Impala, Hyänen, Löwen.
Am Loch selbst stehen bleiben für längere Zeit und ganz Afrika präsentiert sich.

Kalkheuvel hat oft auch Löwen und Leopard,
Dann die kleine Pfanne mit seinen Wasservögel, Pelikan, Flamingo, Enten usw.

Rundfahrt zu Twee Palms,

W-Loch Tsumcor wo es oft Elefanten gibt,

Groot Okevi mit den Orix.

Mit dieser Vielfalt kommt Halali-Region nicht mit ausser das Wasserloch.


Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 11:19 #27610
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 18 Dez 2006 11:19
  • derfreeds Avatar
Also angesichts der kurzen Reisedauer, würde ich schon versuchen am ersten Tag aus Windhoek rauszukommen. Und die Strecke zum Waterberg ist geteert und gut fahrbar. Das sollte eigentlich machbar sein. Ich habe mir selbst gesagt, dass ich beim nächsten mal auf einen Aufenthalt am ersten Tag in Windhoek verzichten werde.

Ebenfalls würde auch ich auf einen Tage in Etosha verzichten. Es ist zwar das absolute Highlight, aber wenn man nun mal nicht genug Zeit zur Verfügung hat, muss man streichen.

Es ist immer schwer für andere zu sprechen/planen, da natürlich jeder seine persönlichen Vorlieben hat.

Das Wasserloch in Namutoni hatte auch bei uns nichts zu bieten, aber in der Gegend um Namutoni haben wir dafür viel gesehen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 11:53 #27612
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 18 Dez 2006 11:53
  • Matatus Avatar
Hallo Georg, das mit Kalkheuvel und Chud stelle ich nicht in Abrede, aber deswegen muss man ja nicht in Namutoni nächtigen. Da kommt man ja von Halali auch hin und hat dann abends das schöne Wasserloch in Halali. Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 13:51 #27626
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 18 Dez 2006 13:51
  • jolis Avatar
Hallo Gerhard,
ich rate dringend davon ab, am Ankunftstag noch bis zum Waterberg zu fahren. Du bist übernächtigt, kennst das Auto noch nicht und hast vermutlich auch keine größeren Erfahrungen mit dem Linksverkehr. Zudem kann eine Auto-Übernahme durchaus auch schon mal Stunden kosten und ich möchte mit dem Auto schon ein bisschen probefahren und nicht erst unterwegs feststellen müssen, dass es da irgendwelche Macken zu beheben gibt. Das kostet u.U. sehr viel mehr als nur einen Urlaubstag.
Dieser Tag, den Du dadurch am Anfang in Windhoek (oder Umgebung ) verbringst, ist nicht verloren - Du kannst ihn dadurch hereinholen, dass Du am 2. Tag direkt nach Etosha durchfährst - sind zwar rund 500 km, aber alles Teerpad und Du bist ja auch ausgeruht. Das schafft man leicht in 5-6 Std.
Auf keinen Fall Etosha kürzen !! - Tierbeobachtungen verlangen Zeit - viel Zeit. Ich empfehle Dir auf jeden Fall 2 Nächte in jedem Camp - das bringt auch Ruhe in Deine Reise.
Vingerklip-Lodge und Erongo Wilderness Lodge sind 2 sehr lohnende Ziele - sie liegen allerdings räumlich vergleichsweise dicht beieinander. Ich würde mich für eine von beiden entscheiden - nämlich die Erongo Wilderness Lodge - und dort 2 Tage bleiben. Hier sind herrliche Wanderungen möglich. Ein Aufenthalt für die Seele. Die Vingerklip Lodge kommt auf den Wunschzettel für die nächste Reise.
Von der Erongo Wilderness Lodge könnt Ihr direkt - d.h. ohne Zwischenaufenthalt in Swakopmund - bis nach Sesriem durchfahren - über Karibib und dann stramm Richtung Süden. Du hast völlig recht - nur eine Nacht ist für Swakopmund zu wenig.
Für Sossusvlei reichen auch 2 Übernachtungen - aber die sollten es auch sein.
Wenn ich richtig mitgerechnet habe, komme ich bisher auf 11 Übernachtungen zuzüglich eine für die Nacht vor dem Abflug in Windhoek. Ihr hättet also noch etwas Luft - z.B. dafür Swakopmund doch mit einzubeziehen oder aber auf der Rückfahrt vom Sossusvlei noch 2 Nächte in der Kalahari ( z.B. Bagatelle Lodge oder Anib ) zu verbringen. Sehr beliebt sind auch so Wohlfühl- und Ausklangtage in unmittelbarer Nähe von Windhoek.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 14:29 #27630
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4030
  • chrigu am 18 Dez 2006 14:29
  • chrigus Avatar
Ich staune immer über diejenigen, die am ersten Tag schon ein paar hundert Kilometer fahren wollen. Dabei hat es in der Nähe des Flughafens einige Gästefarmen auf denen schon eine Stunde nach der Landung das Afrika Feeling aufkommt und der Urlaub beginnt.

[bild: 56763]

Dise Bilder sind alle am ersten Tag in der Nähe des Flughafens aufgenommen worden.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 16:22 #27635
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 18 Dez 2006 11:19
  • derfreeds Avatar
nunja,

ewig weit würde ich am ersten Tag natürlich auch nicht fahren, klar! Aber es geht ja nur darum aus Windhoek raus zu kommen, damit man am ersten Tag schon solche Bilder und Eindrücke bekommt wie Chrigu sie uns gezeigt hat. Ich würde nicht mehr in Windhoek direkt bleiben.
Der Waterberg ist ca. 250 km entfernt. Und je nach eigener körperlicher Verfassung und natürlich abhängig von der Ankunftszeit und Daur der Wagenübernahme ist das noch machbar. Mehr sollte es aber auf keinen Fall sein.

Aber das muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.