THEMA: Zum ersten Mal Namibia und ein paar Fragen
17 Dez 2006 23:38 #27597
  • gskger
  • gskgers Avatar
  • Beiträge: 19
  • gskger am 17 Dez 2006 23:38
  • gskgers Avatar
Hallo allesamt,

bisher habe ich in diesem sehr informativen Forum meist \"nur\" mitgelesen. Da ich aber nun für Ende Juni / Anfang Juli 2007 tatsächlich eine 14/15 tägige Namibia Reise plane, habe ich ein paar Fragen zum Tourverlauf, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Den Süden auszulassen tat zwar weh, aber die Hetzerei möchte ich mir und meiner Frau nicht antun. Wir wandern beide gerne, machen Fotos (in den frühen und späten Stunden des Tages) und lieben interessante Landschaften . In Namibia werden wir das erste mal Wildbeobachtung \"testen\", bisher haben wir da noch keine Erfahrung.

Zuerst hätte ich zwei praktische Fragen:
1. Den Ankunftstag in Windhoek würden wir gerne nutzen, um direkt Strecke zu machen (Waterberg). Ist ein Erholungstag vom Flug erfahrungsgemäß sehr ratsam bzw. kommt man vom Flughafen (Mietwagenübernahme dort) relativ zügig weg?

2. Vom Erongo Gebirge (Usakos) aus wollen wir nach Sessriem. Gibt es eine realistische Alternativstrecke, um in einem Tag dorthin zu kommen und ohne über Swakopmunt zu fahren?

Die erste grobe Tourplanung schaut im Moment so aus:
1. Ankunft Windhoek und weiter nach Waterberg
2. Waterberg
3. Etosah / Namutoni
4. Etosah / Namutoni
5. Etosah / Okankuejo
6. Etosah / Okankuejo
7. Vingerklip
8. Erongo
9. Erongo
10. Swakopmund
11. Sessriem
12. Sessriem
13. Sessriem
14. Windhoek
15. Abflug Windhoek

In Sessriem wollen wir die Dünenlandschaft einmal von unten und einmal von oben (Ballonfahrt) machen. Vielleicht kann man am letzten Tag nach der Ballonfahrt direkt Richtung Windhoek aufbrechen (4-5h Fahrt?).

Ich kann mir vorstellen, statt dessen in Etosha noch eine Tag zu sparen und im Vingerklipgebiet oder Erongo Gebirge zu investieren. Viel lieber würde ich aber Swakopmund auslassen, da die Stadt als reine Durchgangsstation zu schade sein wird.

Vielleicht habt ihr zu meinen Fragen und der Tour einen Tipp?

Viele Grüße,
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 06:29 #27599
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 18 Dez 2006 06:29
  • chrissies Avatar
Hallo Gerhard,

wir waren letzes Jahr in NAmibia und hatten uns schweren Herzens entschieden, den Süden wegzulassen (waren aber drei Wochen unterwegs), um nicht zu hetzen und haben es nicht bereut (auch wenn man möglichst immer alles sehen möchte).

Die Strecke nach Waterberg ist auch nach dem Langstreckenflug gut zu schaffen, macht euch da keine Sorgen. Die Mietwagenübernahme hat bei uns reibungslos funktioniert.

Zu deiner 2. Frage kann ich dir leider nichts sagen, aber da werden die \"profis\" dir sicherlich weiterhelfen können.

Schönen Urlaub wünscht dir /euch

Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 09:11 #27600
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 18 Dez 2006 09:11
  • Georgs Avatar
Hallo GSKGR

Ankunft WHK und gleich weiter nach Waterberg.

Ja da geht relativ schnell mit der Autoübergabe wenn es eine der grossen Firmen ist und kein ausgefallenes Auto.

Weiterfahrt nach Waterberg etwa 6 Stunden nach dem langen Flug keine gute Idee. Linksverkehr !!!!! Zuerst mal durch die Satdt ohne verweilen ????

Etosha nicht kürzen das ist das Highlight in Namibia.

Warum Swakopmund auslassen ? ich fahre immer gerne hin und verweile dort auch. Walvis kann mman eher als Durchgangs-Vorbeifahrtort bezeichnen.

Sesriem nach Ballon-zurück Whk. Aber dann ohne Sekt !!!
In der Zeit its das machbar. Abfahrt spätestens 12:00 da es früh dunkel wird in der Jahreszeit.

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 18/12/2006 09:16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 09:47 #27602
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 18 Dez 2006 09:47
  • Matatus Avatar
Hallo Gerhard, ich würde Dir auch raten, den ersten Tag in Windhuk zu verbringen. Lasse Dir das Fahrzeug morgens vor der Abreise zu Deiner Unterkunft bringen. Die Autovermieter haben alle, sofern sie nicht am Airport vertreten sind und das sind nur die größten wie Avis usw., einen kostenlosen Zubringerdienst. Swakopmund ist, wie hier schon oft diskutiert, Geschmacksache. Ich lasse Swakopm. jedoch nie aus. Von Namutoni möchte ich Dir abraten. Das Wasserloch wird so dürftig von den Tieren angenommen. Viel, viel besser ist für Wildbeobachtungen das Lager Halali geeignet. Gruß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 10:10 #27605
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 18 Dez 2006 10:10
  • Daguts Avatar
Hallo Gerhard,

zu der Frage, ob man gleich nach der Ankunft weiterfahren soll, wirst Du hier entschieden unterschiedliche Meinungen hören. Es hängt auch von einigem ab: Schon mal Linksverkehr gefahren? Beim Flug gut geschlafen? Autoübernahme problemlos?
Nun weiß man ja im Vorhinein nicht, ob man im Flieger gut schlafen wird und ob man mit dem Auto vielleicht doch erst um 12 Uhr starten kann usw.
Evtl. gibt es auch noch zusätzliche Probleme:
Im August trafen wir welche, deren Koffer waren nicht im Flieger mitgekommen und sie hatten gleich am ersten Tag eine Unterkunft 500 km entfernt gebucht...
Für vorsichtige Menschen empfiehlt es sich also, die erste Nacht in oder in der Nähe von Windhoek zu verbringen. Man braucht wirklich nicht weit von WDH zu fahren, um schon richtiges Afrika-Feeling zu bekommen (Düsternbrook z.Bsp.). Wer von sich aber weiß, dass er im Flieger gut schläft und kein ängstlicher Mensch ist, der kann sich schon auch zutrauen, am ersten Tag einige km zu schrubben. Zumal die Straße nach Waterberg gut ausgebaut ist und der Verkehr ja nicht mit einer deutschen Autobahn zu vergleichen ist.

LG

Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 10:37 #27608
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 18 Dez 2006 10:37
  • Tokos Avatar
Hallo Gerhard,

auch ich gehoere immer zu der Fraktion, die von einer weiten Fahrt nach dem Flug abraet. Wuerde definitiv eine Nacht in/um Winhoek verbringen. Dann kannst Du auch schon mal die ersten noetigen Einkaeufe taetigen.
Von Winhoek kannst Du auch in einem Tag zum Etosha NP fahren. Das spart wieder eine Uebernachtung. Ich nehme an das Ihr zum Wandern zum Waterberg wollt, aber bei einer Uebernachtung bleibt da nicht viel Zeit fuer. Etosha auf keinen Fall kuerzen, hier koenntest Du die gesparte Nacht investieren. Oder aber in Swakopmund, denn eine Nacht ist echt zu wenig. Wenn Du nicht mehr Zeit hast, wuerde ich Swakopmund fuer das naechste Mal;) aufheben.
Sesriem Winhoek geht, aber auch das wierde ich nur in der groessten Not tun. Wir zaehlen zu sehr aktiven Menschen, aber Namibia fragt einfach um Ruhe und Zeit. Du wirst es merken:)

viel Spass bei der weitern Planung und Gruesse
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.