• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrzeugverkauf
07 Jan 2019 15:47 #544456
  • soukupphoto
  • soukupphotos Avatar
  • Portraits of Nature
  • Beiträge: 27
  • soukupphoto am 07 Jan 2019 15:47
  • soukupphotos Avatar
Hallo !
ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf eine sehr spezielle Frage.
Mein Fahrzeug NISSAN Patrol inkl. kompletter Campingausstattung und noch viel mehr, steht seit einigen Jahren im südlichen Afrika; -z.Z. in Harare. Ich habe jetzt schon mehrmals Gleichgesinnte in Afrika getroffen, die behaupten das es möglich ist ein Fahrzeug das mit Carnet in Africa läuft, in Afrika an Europäer zu verkaufen.
Ich kann mir das ehrlich nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll, aber vielleicht hat das hier wirklich schon jemand gemacht. Jemand der mir wirklich hilfreiche Tipps geben kann. Der ADAC sagt natürlich Nein aber verschrotten oder stehlen lassen etc. kommt für mich nicht in Frage. Aber bevor ich es wieder zurückverschiffe, probiere ich erst einmal hier das eine oder andere zu erfahren, das mir weiterhelfen könnte.
Mein Wagen ist in tadellosen Zustand, hat für sein Alter sehr wenig Kilometer (150.000) und sucht einen neuen Besitzer für weitere Abenteuer. Bitte nicht schreiben was alles nicht geht, dass weiß ich schon alles.
Ich bedanke mich im voraus für nutzvolle Tipps, lg, Franz
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2019 16:01 #544457
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 07 Jan 2019 16:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Franz,

zu so einem "Fall" gab es hier mal einen Thread (finde ihn auf die Schnelle aber nicht; meine er war sogar aus 2018). Die einzige Lösung - soweit ich mich richtig erinnere - ist, dass alles weiterhin über Dich läuft. Ich halte das Risiko aber v.a. bei Verkauf an Fremde für relativ groß.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soukupphoto
07 Jan 2019 17:22 #544461
  • soukupphoto
  • soukupphotos Avatar
  • Portraits of Nature
  • Beiträge: 27
  • soukupphoto am 07 Jan 2019 15:47
  • soukupphotos Avatar
Hallo Christian,
das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn ich etwas verkaufe, dann richtig.
Danke für dein Feedback
lg Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2019 18:01 #544465
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 07 Jan 2019 16:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Franz,

hier der Thread auf den ich verwies: namibia-forum.ch/for...ercedes-310-4x4.html
z.B. "Nach Auskunft des TCS (Schweizer ADAC), bei dem das Carnet ausgestellt wurde, wäre es auch möglich das Fahrzeug im südlichen Afrika zu übernehmen. Allerdings müsste der neue Besitzer ein eigenes Carnet bei TCS erstellen lassen. Das wäre auch für Asuländer möglich, aber nur für Europäer."

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2019 18:32 #544468
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 07 Jan 2019 18:32
  • Focuss Avatar
Hallo,
da dein Auto ja in HRE steht könntest du überlegen, es in Zimbabwe ordnungsgemäß zu verzollen und dort zu verkaufen. Musst du mal ausrechnen ob es sich lohnt....
www.zimra.co.zw/inde...e&id=1020&Itemid=108
und die Kosten
www.zimra.co.zw/inde...e&id=1790&Itemid=206
VG
Letzte Änderung: 07 Jan 2019 18:34 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2019 10:49 #544517
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 08 Jan 2019 10:49
  • NamiBillys Avatar
Hallo Franz,
auf welcher Seite ist eigentlich das Lenkrad? Falls es auf der rechten Seite sein sollte, wäre ja auch eine Zulassung in Namibia möglich.
Wir haben vor einem halben Jahr unser Fahrzeug nach einigen Jahren im südl. Afrika wieder zurück verschifft und hier in D verkauft. Christian weist auf einen Thread hin, da habe ich es genauer beschrieben, auch die Möglichkeit ein Carnet auf einen anderen Namen ausstellen zu lassen, ohne dass man gänzlich aus dem Carnet-Vertrag raus kommt...
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2