THEMA: Die OZTent. In 30 sekunden Zelt!
01 Feb 2010 20:20 #128133
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Feb 2010 20:20
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

das Grennsport gute Artikel hat steht ausser Frage, habe selbst auch welche (nur kein Zelt) ich tendiere dazu keines dieser Zelte zu favorisieren.

Mein Herz schägt für Canvas, der Rest ist geschmackssache.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 21:35 #128148
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 01 Feb 2010 21:35
  • camelthorns Avatar
Also, das Filmchen ueberzeugt mich nicht.
Das Zelt noch weniger.
Das Gimmik mit den 30 Sekunden scheint mir ne Mogelpackung zu sein. Klar, vom Ausfalten bis zum Hochziehen vergeht kaum Zeit. Aber das Teil vom Dach schnallen und aus dem Beutel frickeln dauert. Und wenn das Wunderzelt steht, laeuft die Uhr weiter: Abspannseile aus den neckischen Taeschchen friemeln, Heringe in den immer lockeren Granit tunken, Awning flatterfrei aufspannen, und und und. Wenn dann noch der Anbau in Form gebracht werden soll ist der Sundowner warm und die Kumpels nebenan vorm Canvas-Kuppelzelt knarzen amuesiert in ihren Campingstuehlen.
Ich denke das Produkt wird in no time vergessen und wieder vom Markt sein.

Camelthorn

p.s. mein Dachzelt (vom der laestigen Zipp-Huelle befreit und im Komplett Aludeckel mit zwei Canopy-clips) steht in genau 17 Sekunden...
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2010 07:18 #128173
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Feb 2010 20:20
  • Crazy Zebras Avatar
Lieber Camelthorn :)

ich glaube jetzt schreibst du von etwas von dem du keine Ahnung hast :P oder hattest du schon eins, ein Oz?

Weisst du wie lange es Oz-Tents schon gibt?
Ich glaube diese Zelte werden noch verkauft wenn wir schon längst in Walhala sind :laugh:

Nach deiner Meinung müssen Kuppelzelte wohl nicht verankert werden? Und ob ich 80 oder 2x80Kg auf dem dem Dach spazieren fahre ist wohl auch ein Argument das für Bodenzelte im allgemeinen spricht :)

Glaub mir in 5Minuten steht alles und wenn du während eines Gewitters auf der Rückbank deines Autos einen Kaffee kochst mach ich einen schönen Braii und sitze im Zelt und geniesse einen GT :P

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 02 Feb 2010 07:20 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2010 11:26 #128207
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 02 Feb 2010 11:26
  • silentwolfs Avatar
Hallo,

ohne mich hier gross in die Diskussion einmischen zu wollen.

Aber es gibt wohl einen Grund warum man mehr Dachzelte als OZ 30 seconds Tents im südl. Afrika sieht. Ausserdem wollen wohl die wenigsten "Normal-Touristen" im Bodenzelt schlafen. Da könnte ja sonstwas passieren. ;)

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2010 12:48 #128222
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Feb 2010 20:20
  • Crazy Zebras Avatar
silentwolf schrieb:
Hallo,

ohne mich hier gross in die Diskussion einmischen zu wollen.

Und warum tust du es trotzdem :) war nur spass!
Aber es gibt wohl einen Grund warum man mehr Dachzelte als OZ 30 seconds Tents im südl. Afrika sieht.

Jep, vll. das sie erst seit kurzem am Markt sind in ZA?
Das sie als Import aus Australien für eine Südafrikaner (zu) teuer sind?

Ich weiss auch nicht ob und in welcher Stückzahl sie sich verkaufen/durchsetzen was ja auch mir egal sein kann.

Ausserdem wollen wohl die wenigsten "Normal-Touristen" im Bodenzelt schlafen. Da könnte ja sonstwas passieren. ;)

Gruss
Thomas
:)

Deine Matktanalyse war ja sehr knapp da kann ich nicht mithalten :P

Könnte es sein das Europäer die jeden Tag in einer andere Ecke flitzen mit dem Auto, andere Bedürfnise haben als die Hardcorecamper aus SA? Meine beobachtungen gehen in die Richtung das sich ein Südafrikaner über eine längere Zeit aufstellt und dies sehr oft (meistens?) mit einem Bodenzelt oder Offroadtrailer. Namibier sollen vorzugweise sogar auf ein Zelt verzichten und legen sich auf ihre Bedroll.

Wie meinte mal ein südafrikanischer Bekannter beim Thema Bodenzelt, das wäre für die meisten Touris wohl zu viel und zu nahe an der Natur :woohoo:

Dachzelt, Bodenzelt, Bedroll was auch immer ist eine persönliche Sache find ich - ob die eine odere andere Marke besser ist, keine Ahnung, ich kann nur über das Schreiben was ich bereits kenne.

Was aber durchaus interessannt wäre zu wissen weshalb man sich für das eine oder andere Sytem entschieden hat, vorallem die die ein eigenes Auto haben, die Mieter von 4x4 haben ja selten die Wahl.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 02 Feb 2010 13:01 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2010 13:22 #128229
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 02 Feb 2010 13:22
  • Birgitts Avatar
Hallo,Kurt
das ist so nicht ganz richtig.
Auch die Mieter von einem 4x4 können sich aussuchen, ob sie statt dem Standarddachzelt etwas anderes haben wollen.
So mieten wir z.B. immer ein 3-Mann Bodenzelt, das ist groß genug um zu stehen, und Platz genug zum drinnen kochen und trinken B) hat es auch.
Liebe Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.