THEMA: GPS unabdingbar?
19 Mai 2009 19:36 #101373
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 19 Mai 2009 19:36
  • myrios Avatar
Hallo,Kurt
ich fand deine Antwort an Jambottosy doch sehr treffend, sie sprach sicher vielen Fomis aus dem Herzen.
Natürlich kann er seine Meinung äussern, aber in Bayern würde man ihm antworten:
\"Mei, Hauptsach, dass`d was sogst\"!:P
Gruss von myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2009 22:03 #101374
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Mai 2009 22:03
  • swisscheess Avatar
Ehrlich, ich stehe auf alle möglichen technische Geräte. Aber das GPS ist sicher nicht das dümmste was ich mir angeschafft habe und auf Reisen (nicht nur in Afrika) mit nehme.

Ok Livingston hatte auch noch keins, aber er ist auch gelaufen und nicht mit dem 4x4 gereist.

Es gibt in diesem Forum auch Poster die sich jede Unterkunft und Etappe schildern und bewerten lassen. Bis zur Zimmer nummer mit der besten Aussicht auf den Pool. Wo bleibt denn da das Abenteuer, etwas neues zu entdecken?
Da nehme ich doch mal lieber eine kleine Nebenstrasse um eine neue Gegend zu erkunden und habe mein GPS, das mir immer sagt wo ich bin. Damit weiss ich auch wie ich in bekannte Regionen zurück finden kann.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 22 Mai 2009 13:53 von swisschees. Begründung: Text korrigiert und ergänzt. Wer noch einen Fehler findet kann ihn behalten ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 09:13 #101400
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 20 Mai 2009 09:13
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

vor ca.10 Jahren bin ich mit meiner Gruppe im Moremi östlich des North-Gates in die Dunkelheit geraten. Wir waren am damaligen HATAB-Campsite. Im Dunklen habe ich mich dann verfahrenB) Das war eine besch.... Situation. Hätte ich doch nur ein GPS dabei gehabt!!!
Seit dem Vorfall habe ich so ein Teil dabei und benutze es eigentlich nie:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 09:51 #101404
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 20 Mai 2009 09:51
  • Hollas Avatar
Ein GPS trägt Dich nicht nach Hause, wenn Dein Fuß verknackst ist.
Ein GPS wechselt nicht Deine Reifen.
Ein GPS \"bewahrt\" Dich nicht vor Kontakt mit der Bevölkerung.
Ein GPS isst nicht Dein Essen.
Ein GPS verscheucht keine Tiere.
Ein GPS sieht Dir nicht die Wüsten weg.
Ein GPS stapft nicht durch Sümpfe.

Und das wichtigste, es zeigt Dir den Weg. Wenn das das Abenteuer kaputt macht, mach es aus :woohoo: (und wieder an, wenn es wirklich nötig ist)


Holla ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 10:06 #101405
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 20 Mai 2009 10:06
  • Matou66s Avatar
Eigentlich habe ich einen brauchbaren Orientierungssinn. Aber was nützt der, wenn selbst gängige Karten 200% Konzentration erfordern, damit man sich in Botswana in den Parks nicht verfährt (spez. Moremi!). Da möchte ich mich auch auf meiner Seite im Auto lieber auf das Suchen von Tieren konzentrieren, als ständig in die Shellkarten zu schauen. Da ist ein GPS für den Rückweg zum Camp m. E. sehr hilfreich.
Auch gängige Namibiakarten können Tücken enthalten, wie wir im Mai 2 oder 3x mal feststellen konnten. Das haben wir Dank GPS-Unterstützung schnell gemerkt, und uns Umwege ersparen können.
Und, in Windhoek hatte ich ein viel sicheres Gefühl dabei, als wir zu Carsten fuhren, dass ich mich dank GPS in den Händen meiner Freundin auf den Verkehr und eventuelle \"Gestalten\" am Wegesrand komzentrieren konnte.
Obwohl ich kein Fan davon bin, ständig den neuesten Schnickschnack zu haben, möchte ich das GPS nicht mehr missen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 14:21 #101417
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 20 Mai 2009 14:21
  • Bernds Avatar
Richtig, Kurt, Du hast auch aus meinem Herzen gesprochen.
Gruß, Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.