THEMA: GPS unabdingbar?
18 Apr 2009 21:47 #98298
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 18 Apr 2009 21:47
  • shas Avatar
Besten Dank für eure Antworten! Wir werden es uns nochmals in Ruhe überlegen.


holger schrieb:
Bitte nutze auch die Suchfunktion hier im Forum, dann wirst du viel, viel mehr an meinungsbildenden Aussagen finden.

Ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber nicht gefunden, wonach ich suchte. Vielleicht grub ich aber auch einfach zu wenig tief in den Beiträgen :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2009 07:08 #98311
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Apr 2009 07:08
  • Andreas Cierpkas Avatar
Bei unserer ersten Tour waren wir nur mit Karte unterwegs (auf die Idee den Kompass mitzunehmen war ich nicht gekommen). Meine Frau hatte den Finger auf der Landkarte und navigierte. So konnte ich mich auf das Fahren konzentrieren und wir hatten eine klare Jobabgrenzung. Wenn sie sage rechts fuhr ich rechts. Das hat super geklappt und seit diesem Urlaub hat meine Frau keine Schwierigkeiten mehr Landkarten zu lesen.
Beim nächsten Urlaub hatten wir dann ein nicht kartenfähiges GPS dabei. Die Wegpunkte hatte ich daheim schon aus den Karten von Roland (dt800.de) und einen Botswana Buch mir erarbeitet. Das Fahren war etwas entspannter und meine Frau konnte sich etwas mehr zuruecklegen. Bedienung des GPS und Navigation hatte aber immer noch meine Frau inne.
Seit einigen Jahren haben wir nun kartenfähiges GPS und meine Frau braucht keine Landkarte mehr und fuehlt sich überflüssig was das Navigieren betrifft. Ab und zu sieht sie sich nach den guten alten Tagen zurück, wo sie uns mitten in der Nacht mit GPS und Laptop zum City Camp in Gabs gelotst hatte.
Nun mit den routingfähigen Karten ist alles natuerlich viel einfacher und komfortabler und vielen geht einfach einfacher. Ob es deshalb besser ist- wer weiss.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2009 17:38 #98390
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Apr 2009 17:38
  • swisscheess Avatar
Hallo Andreas

Dafür kann Deine Frau die Landschaft besser geniessen, wenn Sie nicht die ganze Zeit auf die Karte schauen muss.
Nachteil ist aber wenn man sich verfährt, kann man nicht mehr dem Kartenleser (Navigator) die Schuld geben. Mit der Frau GPS kann man sich auch nicht streiten.:P

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2009 17:46 #98392
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Apr 2009 07:08
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mit der Frau GPS kann man sich auch nicht streiten.

Hast du eine Ahnung - streiten tun wir uns recht häufig. Die ist vielleicht manchmal Begriffsstutzig und kappiert echt nicht, dass ich da nicht enlangfahren möchte. Erst nach Kilomotern kann man sie überzeugen, dass man doch recht hatte ;)
Da ist das mit meiner Frau schon einfacher - \"Halt den Mund - fahre - ich navigiere!\" ;)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2009 17:53 #98394
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Apr 2009 17:38
  • swisscheess Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Da ist das mit meiner Frau schon einfacher - \"Halt den Mund - fahre - ich navigiere!\" ;)

Geht bei Frau GPS teilweise auch \"Halte den Mund\" = GPS ausschalten. Aber
fahren musst Du selber. Alledings wenn ich meiner Frau \"Halte den Mund\" sage, muss ich veilleicht laufen:lol:

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 20 Apr 2009 13:19 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2009 06:56 #98441
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Apr 2009 07:08
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hatte eignetlich gemeint, dass meine Frau das zu mir sagt :blush: - aber recht hast du - bei der Antwort würde ich wahrscheinlich auch laufen müssen :huh:
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.