THEMA: Tracks for Africa -- Grundsätzliches
18 Jul 2008 11:56 #72434
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 18 Jul 2008 11:56
  • Rothks Avatar
Hi Leute,

wir werden im September für 4 Wochen nach Namibia fahren (mit Allrad Dachcamper) und wollen uns dafür einen Garmin GPS zulegen.

Wir sind jetzt immer wieder auf die Tracks for Africa gestoßen und haben gelesen, daß man sich damit die komplette Reiseroute im voraus zusammenstellen kann. Auf der T4A Seite habe ich aber jetzt gelesen, daß diese Karten keine Straßenkarten sind und auch keine Autorouting Funktion haben. Wie also funktioniert das ganze denn dann?

Wir sind absolute GPS Neulinge, vielleicht kann uns einfach mal jemand ganz grundsätzlich erklären, wie man mit T4A arbeitet und wie das mit den Routen so aussieht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 12:02 #72436
  • JuergenD
  • JuergenDs Avatar
  • Beiträge: 56
  • JuergenD am 18 Jul 2008 12:02
  • JuergenDs Avatar
Hallo Karin,
vielleicht ne blöde Frage, aber wozu braucht Ihr denn das GPS überhaupt? Was habt Ihr denn für eine Tour vor?
Wenn Ihr eine \"normale\" Tour macht (auch mit Campen) und so die üblichen Orte anfahrt (Sossusvlei, Swakopmund, Etosha usw.) dann kommt ihr mit normalem Kartenmaterial und ein oder zwei guten Reiseführern locker aus.
Ihr werde, außer im Nordwesten, kaum in Verlegenheit kommen, \"off-road\" durch die Gegend zu tuckern.
Also, routenabhängig würde ich mir das GPS sehr überlegen...
Gruß Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 12:04 #72438
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 18 Jul 2008 12:04
  • Helmars Avatar
Hallo Karin!
Geh mal links in die Rubrik FAQ (frequently asked questions) und scrolle Dich runter bis GPS, dort findest Du gutes Grundlagenwissen.
Die \"Tracks for Africa\" digitale Karte IST seit 2008 routingfähig, ich weiß nicht, wo Du die anderslautende Info her hast. Sie enthält alle Strassen und Tracks. Zur besseren (schnelleren) Übersicht ist eine zusätzliche Strassenkarte aber sehr empfehlenswert.
Wenn Du weitere Infos brauchst, wirst Du hier gute Experten finden.
Gruss. Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 12:08 #72439
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 18 Jul 2008 12:04
  • Helmars Avatar
Jürgen, Du warst schneller.
Aber bedenke doch, wieviel schöner und spannender es MIT GPS ist. Damit kann man sich auch mal gut in den Messum Krater o. Ä. trauen ohne schlechtes Gewissen oder Risiko.
Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 12:09 #72441
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 18 Jul 2008 11:56
  • Rothks Avatar
Hallo Jürgen,

wir möchten durch Kaokoveld bis zur angolanischen Grenze. Dort kommt man wohl mit normalen Karten nicht weiter oder doch?

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 12:12 #72442
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 18 Jul 2008 11:56
  • Rothks Avatar
Hallo Helmar,

das bedeutet also ich gebe am PC die gewünschte Route bei T4A ein und kann diese dann abspeichern und auf den Routenplaner übertragen?

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.