THEMA: Tracks for Africa -- Grundsätzliches
18 Jul 2008 12:14 #72443
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 18 Jul 2008 12:14
  • Axels Avatar
Das GPS Gerät sagt dir an sich nur, wo du gerade bist, wie weit es zu deinem Ziel ist und die Richtung dorthin. Ob dorthin eine Strasse führt, ist dem Gerät egal, auch ob dazwischen eine Schlucht, ein Meer oder sonst was ist.
Autorouting bedeutet grob, das das Gerät eine untergelegte Karte hat und dann versucht seiner Zielprogrammierung gemäß einer Strasse zu folgen, wenn vorhanden.
Das bedeutet, nicht nur das Kartenmat sondern auch das Gerät muss Routingfähig sein.
Für die Standardstrecken( eigentlich alles) reichen die Karten aus, hier am besten mehrere, da nicht alle immer genau sind.
Für Fahrten abseits der Strassen ist T4A gut geeignet, weil eventuell sehr viele Zwischenpunkte gespeichert sind, was den Weg erleichtert, ob der Vermieter das erlaubt, ist etwas anderes. Für anfänger ist das Fahren dorthin eher ungewöhnlich, da diverse andere Punkte zu beachten sind (Wasser, Feuer, Essen, Benzin, Zeit)
Eventuell gibst du kurz bekannt, wo du hin willst, dann können wir dir sagen, ob du überhaupt etwas brauchst.
Upps war ich zu langsam,
Du kannst am Rechner die Route zusammenstellen und auf das Gerät übertragen, dann sagt dir das Garmin wie weit und die Richtung, Strassen sind im Kaoke eher unüblich.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Letzte Änderung: 18 Jul 2008 12:17 von Axel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 12:16 #72444
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Jul 2008 12:16
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir sind jetzt immer wieder auf die Tracks for Africa gestoßen und haben gelesen, daß man sich damit die komplette Reiseroute im voraus zusammenstellen kann. Auf der T4A Seite habe ich aber jetzt gelesen, daß diese Karten keine Straßenkarten sind und auch keine Autorouting Funktion haben. Wie also funktioniert das ganze denn dann?

Tracks 4 Aftica (T4A) ist eine community aus Leuten welche - wie ihr auch - kreuz und quer durch Afrika fahren und dabei die Strecke aufzeichnen. Die logfiles werden dann zu T4A geschickt und in den Karten eingebaut. Aus diesem Grund sind es auch keine Strassenkarten. Jemand muss die Strecke gefahren sein, sonst kommt sie nicht in die Karten. Es gibt einige Kartensaetze, welche routingfaehig sind (NAMIBIA / BOTSWANA / ZAMBIA) um nur einen Teil zu nennen. Ihr koennt also daheim, wenn ihr euer GPS gekauft habt am PC die Route erstellen und ans Geraet uebertragen. Im Urlaub dann GPS einschalten und den Angaben folgen.
Wichtig ist, dass ihr die sogenannte Funktion \"lock on road\" abschaltet. Diese Funktion zwingt eueren Richtungszeiger auf die naechstgelegene Strasse und verfaelscht somit das Ergebnis - bzw euere Daten werden nicht verwendet werden.

Vielleicht ist es jetzt klarer ?

Andreas
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 12:23 #72446
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 18 Jul 2008 12:23
  • Rothks Avatar
Hallo Andreas, Hallo Axel,

vielen Dank für die Info, genau das wollte ich wissen. Könnt ihr gutes \"normales\" Kartenmaterial für Namibia und Südafrika empfehlen?

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 12:36 #72449
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 18 Jul 2008 12:36
  • Helmars Avatar
Eine gute Grundkarte für NAM ist die von Reise Know How. Sie hat den Vorteil, dass sie wasserfest, knickstabil, unzerreissbar und beschreibbar ist.
Für RSA jeder Strassenatlas. Off-road kannst Du in RSA kaum fahren, alles Land ist \"claimed\".
Gruss, Helmar
Letzte Änderung: 18 Jul 2008 12:37 von Helmar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 13:30 #72461
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 18 Jul 2008 12:23
  • Rothks Avatar
Ja die Reise know-how Karten haben wir auch schon oft genutzt. Für Südafrika haben wir die Karte von Freytag.

Wie sieht es denn mit Kartenmaterial für den Garmin aus? Irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 13:42 #72465
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Jul 2008 12:16
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Karten sind sehr gut - allerdings bis auf WC (Western Cape) nicht routingfaehig. Also zu handhaben wie normale Landkarten.

Die Karten von GARMAP sind auch fuer Suedafrika routingfaehig, jedoch an vielen Stellen sehr ungenau.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.