THEMA: T4Africa / dt800
19 Apr 2008 23:14 #65669
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Apr 2008 23:14
  • Ullis Avatar
Hallo Nicole,

ich nutze seit Jahren beide Karten (Garmin Africa Road Atlas und T4A) parallel. Ich finde das sich beide Produkte gut ergänzen. Der Garmin Road Atlas (es gibt übrigens gerade eine neue Version) basiert auf offiziellem Kartenmaterial und beinhaltet somit eigentlich alle klassifizierten Straßen. T4A ist im Grunde eine Sammlung von Tracks die Reisende aufgezeichnet und T4A zur Verfügung gestellt haben. Dadurch sind oft auch Pisten verzeichnet die auf den offiziellen Karten fehlen.

Ob ihr beides gemeinsam installieren könnt hängt im wesentlichen von der Speicherausstattung eures GPS ab. Ich nutze einen Garmin 276C mit zusätzlichen 256 MB Speicher. Damit geht es problemlos. Es kann aber auch helfen nur die Ausschnitte, sprich Kacheln, der Karten auf das GPS zu überspielen die man aktuell wirklich braucht - also z. B. nicht den kompletten Garmnin Road Atlas sondern wie in eurem Fall nur den Botswana Teil.

Soweit mir bekannt ist handelt es sich bei dem Material von dt800 wirklich nur um selbst aufgezeichnete Tracks bzw. Wegpunktlisten, und die auch schon einige Jahre alt. Vielleicht bin ich da aber auch nicht auf dem neuesten Stand. Aber das T4A Material ist mit Sicherheit deutlich detaillierter und aktueller.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2008 10:12 #65692
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 20 Apr 2008 10:12
  • stobi_des Avatar
Doch doch, ich habe auch noch die von DE irgendwann mal bestellt und habe die gerade mal testweise aufgespielt.
Da habe ich schon ein Garmin 60 cx im 2 GB Speicher, aber so viele Waypoints kann das Ding nicht verarbeiten.
Man muß also erstmal am PC das raussuchen, was man braucht.
Insgesammt wird es aber zu unübersichtlich. So hat Nairobi plötzlich über 100 Points of Interest, also absolut unübersichtlich.

Gruß
ich
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2008 11:07 #65698
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Apr 2008 23:14
  • Ullis Avatar
Was meinst du denn mit DE oder .DE ?

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2008 11:48 #65705
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 20 Apr 2008 10:12
  • stobi_des Avatar
Es gibt halt die Track4Africa.de und die Tracks4africa.com.
Die hatte ich mal parallel installiert!

Gruß
ich
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2008 12:02 #65708
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Apr 2008 23:14
  • Ullis Avatar
Jetzt verstehe ich.

Tracks4Africa.de ist aber die Seite von dt800. Das hat mit Tracks4Africa.com (bzw. .co.za) überhaupt nichts zu tun. Deshalb war ich etwas verwirrt...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2008 12:30 #65709
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 20 Apr 2008 12:30
  • Rodrigos Avatar
Moin, moin,
ich bewundere Euch. Ihr schreibt eloquent über Dinge, von denen ich kaum etwas verstehe. Ich hab mein Garmin auch immer dabei, aber als reines Spielzeug. Nur einmal, in Botswana (Mabuasehube), hat es mir mal etwas genutzt - ich hätte mich sonst verirrt, weil der Kilometerzähler meines LRs im Sand regelmäßig versagt. Wirklich gebraucht habe ich es sonst nie. Gute Karten - darauf kommt es an!
Trotzdem: Könnte nicht jemand (ich finde das Zeug ja auch irgendwie faszinierend) mal für unser Forum eine Zusammenstellung verfassen, was es da an Sinnvollem gibt und wie und wofür man es braucht? Und vielleicht auf einer Skala angibt, wo der Grad zwischen reinem Spielzeug und lebensrettender Notwendigkeit liegt ...
Dankbar wäre
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.