THEMA: T4Africa / dt800
29 Mai 2008 07:00 #68820
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 29 Mai 2008 07:00
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

würde mich auch interessieren. Weil so langsam vermute ich, dass man am Schluss alles doppelt und dreifach hat

Im Moment tendiere ich für meinen Garmin Colorado zum Online Kauf der Tracks4africa Karten von www.Tracks4africa.com

Also auch von mir die Frage - Wer hat beide Karten schon im Einsatz ?

Grüsse und Danke fürs Feedback im voraus

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 07:22 #68821
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Mai 2008 07:22
  • chrigus Avatar
Hallo Frank

Mit dem Colorado und dem Kartenmaterial von Track4Africa fährst Du sicher gut. Das Kartenmaterial von T4A ist nach Regionen sortiert. Für Namibia brauchst Du die Karte Nr. 10 die Namibia und Angola umfasst.

Bei dt800 erhältst Du auch Kartenmaterial. Wir haben das vor einigen Jahren gekauft und waren damit auch sehr zufrieden. Im Gegensatz zu T4A sind diese Karten aber nicht Routingfähig (die Frage ist, ob man das überhaubt braucht). Wie aktuell diese Karten sind, weiss ich leider nicht.

Wir verwenden das GPS so, dass wir die Karten auf dem GPS installieren und es als Hilfmittel brauchen um festzustellen wo wir in etwa sind. Den Kartenausschnitt auf dem GPS vergleichen wir mit der Papierkarte die wir dabei haben. So haben wir den Ausschnitt auf dem GPS und den Überblick auf der Karte.
Ab und zu (selten!) wählen wir auch mal ein Ziel an um festzustellen wie weit es noch ist.
Weiter speichern wir den gesammten Tourverlauf mit dem GPS um die Tour anschliessend als Grafik aufzubereiten und mit den gemachten Fotos abzugleichen. Das ist aber sicher eine Spielerei. Die mir aber Spass macht.

Für echte Routenplanung nutzen wir das GPS so gut wie nie!
Einzig in der Palmwag Konzession und in einigen Teilen in Botswana haben wir uns nach dem GPS orientiert.

Ein Vorteil des Kartenmaterials fürs GPS ist das viel mehr Infos darauf sind als auf Papierkarten. So wurden z.B. in der Palmwag Konzession auch mögliche wilde Campsites angezeigt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 07:24 #68822
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 29 Mai 2008 07:24
  • stobi_des Avatar
Hallo,

ich habe beide für Ost-Afrika. Und Deine Vermutung ist richtig: beide zusammen ergeben keinen Sinn. Du hast die dopplete Datenmenge und die ganze Sache wird extrem unübersichtlich. Bei kompletter Detailansicht ist das ganze Display mit Symbolen überladen. Zumal allein schon die Points Of Interest die Grenze des Ladbaren im 60CX sprengen. Allerdings soll der Colorado da ja besser sein.

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 08:25 #68828
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 29 Mai 2008 08:25
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

neben den Daten von T4A und Roland gibt es doch auch noch welche von Ilona Hupe.
Was ist denn von denen zu halten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 09:46 #68834
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 29 Mai 2008 09:46
  • walwols Avatar
chrigu schrieb:
... dem Kartenmaterial von Track4Africa fährst Du sicher gut.

ich habe bei meiner Reiseplanung für den September zusätzlich Tracks4Africa in Google Earth darstellen lassen. In der GE-Sicht lassen sich anhand der Strassen, der speziellen Orte und der interessanten Punkte die Besuchsmöglichkeiten und Lodging wunderbar planen.

Dies funktioniert entweder mit Übergeben einer Route nach GE aus Mapsource heraus oder losgelöst davon in GE direkt. Wie das geht steht hier. Die Erkenntnisse aus dieser Sicht haben meine Planung, zB. in Kasane und für die Etosha, mehrfach verändert :-)

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 09:46 #68835
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 29 Mai 2008 09:46
  • walwols Avatar
chrigu schrieb:
... dem Kartenmaterial von Track4Africa fährst Du sicher gut.

ich habe bei meiner Reiseplanung für den September zusätzlich Tracks4Africa in Google Earth darstellen lassen. In der GE-Sicht lassen sich anhand der Strassen, der speziellen Orte und der interessanten Punkte die Besuchsmöglichkeiten und Lodging wunderbar planen.

Dies funktioniert entweder mit Übergeben einer Route nach GE aus Mapsource heraus oder losgelöst davon in GE direkt. Wie das geht steht hier. Die Erkenntnisse aus dieser Sicht haben meine Planung, zB. in Kasane und für die Etosha, mehrfach verändert :-)

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.