• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: ist die SD Karte kapputt?
29 Aug 2014 19:27 #351844
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 29 Aug 2014 19:27
  • christinas Avatar
Seit 2011 hat uns die T4A SD-karte auf abenteuerlichsten Pisten begleitet, und jetzt, kurz vor der nächsten Reise macht sie Zicken. SD-Karte wie immer eingeschoben Nüvi 1490 eingeschaltet, es erscheint wie immer die Frage neue Daten für extras gefunden (nicht installieren) aber nach extras/einstellungen/karte/Info erscheint leider nur CN Europe NT und kein T4A. Gegenprobe mit einer Amerikakarte SDKarte von Garmin, und bei Info erscheinen beide Straßenkarten. Habe SD karte in den PC geschoben und es scheint mir, dass alles wie immer ist. (siehe Anhang). Das einizige was mir noch einfällt ist, dass ich vor einiger Zeit diese SD verwendet habe um T4A auf meinen neuen MAC zu laden. Aber da kann doch kein Zusammenhang sein,oder?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2014 19:33 #351845
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 29 Aug 2014 19:27
  • christinas Avatar
schicke den Inhalt der SD-Karte nochmal als pdf,

Dateianhang:

Dateiname: h7568a3c.pdf
Dateigröße:97 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2014 20:10 #351848
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7092
  • BikeAfrica am 29 Aug 2014 20:10
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Christina,
christina schrieb:
Das einizige was mir noch einfällt ist, dass ich vor einiger Zeit diese SD verwendet habe um T4A auf meinen neuen MAC zu laden. Aber da kann doch kein Zusammenhang sein,oder?

vielleicht ist das tatsächlich der entscheidende Punkt. Ich habe schon zweimal eine Speicherkarte auf ähnliche Weise geschreddert. Die war zuvor in der Kamera und ich habe sie in ein Lesegerät umgesteckt. Dabei war sie genau einmal lesbar und danach hinüber. Leider habe ich bei der ersten Karte die Fotos nur angeschaut und nicht gleich kopiert.

Die Karte ist seitdem nicht mehr lesbar und wird auch von der Kamera nicht mehr erkannt. Die Karte habe ich noch, aber mit bisher keinem Tool mehr gangbar bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2014 20:33 #351852
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4026
  • chrigu am 29 Aug 2014 20:33
  • chrigus Avatar
Hallo Christina

Du hast die SD-Karte gekauft. Du solltest einige Monate später dann ein kostenloses Update erhalten haben. Formatiere die SD-Karte unter Windows als FAT32 und kopiere die kompletten Daten dieses Updates auf die Karte. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2014 07:58 #351882
  • Ale tb
  • Ale tbs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 26
  • Ale tb am 30 Aug 2014 07:58
  • Ale tbs Avatar
Hallo Christina
du kannst auch die daten am pc/mac in basecamp installieren und dann direkt auf das nuvi bzw. die Speicherkarte spielen
lg
ale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2014 15:43 #351930
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 30 Aug 2014 15:43
  • Oshivambos Avatar
christina schrieb:
Das einizige was mir noch einfällt ist, dass ich vor einiger Zeit diese SD verwendet habe um T4A auf meinen neuen MAC zu laden. Aber da kann doch kein Zusammenhang sein,oder?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank Christina

Hallo Christina,

wenn die Karte im Mac war, wurden dort noch einige Dateien und Verzeichnisse angelegt. Diese können auch dazu führen, dass sich das Navi "verschluckt".

Unter Windows sind sie "versteckt" und du kannst sie sichtbar machen, indem du die Anzeigeoptionen im Explorer entsprechend erweiterst, d.h. auch Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen lassen. Die Verzeichnisse und Dateien die der Mac anlegt haben oft auch einen Punkt als erstes Zeichen. Du kannst diese Dateien und Verzeichnisse (nach einem Backup!) getrost löschen; Windows und dein Navi braucht sie nicht. Wahrscheinlich wird sie dann wieder funktionieren.
Wenn du die Karte wieder in den Mac steckst, werden sie jedoch sofort wieder angelegt.

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2