• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: ist die SD Karte kapputt?
30 Aug 2014 19:01 #351953
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 30 Aug 2014 19:01
  • christinas Avatar
Viieelen Dank für die Tipps! ich werds gleich ausprobieren!
(Also mal ganz ehrlich, den freundlichen Nachbarn um Hilfe bitten, der kennt sich besser aus):whistle:
Schönes Wochenende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 19:47 #352075
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3665
  • Dank erhalten: 5288
  • freshy am 31 Aug 2014 19:47
  • freshys Avatar
Hallo Christina,

die Karte ist nicht defekt. Du hast ja ohne weiteres die Karte aufrufen und einen Screenshot vom Inhalt machen können. Nur: Die gelisteten Inhalte geben keinen Aufschluss über die Existenz deiner T4A-Karte. Die Datei steckt nämlich im Ordner „Garmin“. Dort muss eine Datei gmapsupp.img vorhanden sein. Das hast du nicht gelistet.
Nun gibt es die Möglichkeit, dass die T4A-Datei
- defekt ist oder
- versehentlich nicht kopiert, sondern verschoben wurde. Dann würde der Ordner Garmin leer sein.
Ist aber alles kein Problem. Vom Mac kannst du mit Basecamp die Datei wieder auf die SDKarte zurück kopieren.

Noch ein Gedanke zu den Punkt-Dateien. Weder ein PC und vermutlich auch kein Mac kann Dateinamen mit einem Punkt beginnend erzeugen. Dies sind reine Linux/Unix-Dateien. Nun ist
das Betriebssystem der Garmin-Navis zwar ein spezielles Derivat von Linux, aber unser Garmin-Nuevi erzeugt auf der SD-Karte absolut keine versteckten (Punkt) Dateien (s. Bild).
Wenn ich dies bei meinen Arbeiten benötige, muss ich es nach dem Hochladen von z.B. Webdateien auf einen Linuxserver durch Umbenennen dort durchführen.

Solltest du der Empfehlung einer Neuformatierung gefolgt sein, vergiss nicht, den Ordner „Garmin“ auf der SD-Karte vor dem Hochladen der T4A-Karten anzulegen!

Viel Erfolg
freshys "bessere" Hälfte

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 20:00 #352078
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 31 Aug 2014 20:00
  • Oshivambos Avatar
freshy schrieb:

Noch ein Gedanke zu den Punkt-Dateien. Weder ein PC und vermutlich auch kein Mac kann Dateinamen mit einem Punkt beginnend erzeugen. Dies sind reine Linux/Unix-Dateien.

Aha!

Also vom Mac werden definitv die versteckten Verzeichnisse ".Trashes", ".Spotlight-V100" und je nach Konfiguration, wie geschrieben, noch weitere auf einem USB Stick/SD Karte angelegt. Eben weil OSX ein unixoides System ist...

Sonnige Gruesse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 20:03 von Oshivambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2014 10:29 #352385
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 03 Sep 2014 10:29
  • TheTravellers Avatar
Oshivambo schrieb:
christina schrieb:
Das einizige was mir noch einfällt ist, dass ich vor einiger Zeit diese SD verwendet habe um T4A auf meinen neuen MAC zu laden. Aber da kann doch kein Zusammenhang sein,oder?

wenn die Karte im Mac war, wurden dort noch einige Dateien und Verzeichnisse angelegt. Diese können auch dazu führen, dass sich das Navi "verschluckt".

Das sollte eigentlich kein Problem sein für das Navi. Systemdateien werden zwar vom Mac angelegt und die liegen dann auf der SD-Karte herum, jedoch sind diese nicht schädlich.

Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem.

Mein Tipp: SD-Karte formatieren, Daten erneut aufspielen und dann sollte alles wieder klappen.
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2