THEMA: Fernglas ?
26 Aug 2014 07:06 #351242
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 26 Aug 2014 07:06
  • K.Roos Avatar
Hallo Experten

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Fernglas , für Tierbeobachtung .
Ich muss zugeben ich hab keinen Plan was für ein Glas ausreichend ist.

Worauf muss ineinander Kauf achten
8x40
10x40
8x56

Die vordere Zahl steht für die Vergrößerung, die hinter Durchmeserr für das Glas , das hab ich bislang rausgefunden

Im Netzt stoße ich auf die Gläser von Zeiss, aber die beginnen 600 € aufwärts .

Wer kann helfen.

Lg Bloke

P.S Ach ja leicht sollte es auch noch sein
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 07:07 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 07:53 #351252
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 26 Aug 2014 07:53
  • muzungus Avatar
Moin moin

Wie du schon geschrieben hast steht die erste Zahl für die Vergrößerung und die zweite Zahl für Durchmesser.

Das 8 x 56 ist ein Glas füur die Dämmerung und auch für nachts. Wenn du einmal richtig gute Gläser wie z.B. Zeiss/Leitz mit einem "Billigglas" direkt vergleichen kannst, dann siehst du sofort den Unterschied.

Ich habe selber für den Hausgebrauch ein Optolyth 8 x 56 und ein Zeiss 10 x 40. Die beiden sind top- aber teuer.

Das 10x 40 wäre das ideale Glas für die Safari, ist mir aber ehrlich gesagt zu Schade um es mit zu nehmen.

Für die Reisen hatten wir ein 10 x 42 der Marke MERU von Globetrotter dabei. Kostet nur 60 Euronen und ich finde dafür bekommst du ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Das Glas ist robust, hat ne gute Vergrößerung, wiegt knapp 600 gr. und vor allem brauchst du dich für 60 € nicht ärgern wenn du es schrottest oder es irgendwo liegen bleibt.

Abraten für unterwegs würde ich dir vom 8 x 56 da viel zu gross + schwer und vom 10x 25 bzw. 8x21. Die sind schön klein für die Hosentasche, aber gescheit gucken kannste damit nicht.

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 08:03 von muzungu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
26 Aug 2014 07:59 #351253
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 1318
  • THBiker am 26 Aug 2014 07:59
  • THBikers Avatar
Hallo Bloke,

schau dir mal die Gläser von Steiner an. Die finde ich im Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut. Inzwischen besitzen wir in der Familie einiger dieser Gläser.
Auf Safari nehme ich immer das kleine handliche Skyhawk 10x26 mit

Die hintere Zahl steht für den Objektivdurchmesser und somit auch für die Lichtstärke

Fernglas-Lexikon

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
26 Aug 2014 10:42 #351278
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 26 Aug 2014 10:42
  • lonjo africas Avatar
Hallo Bloke,

vielleicht kann ich dir als Jäger und Reisender auch ein wenig helfen.

Wenn du in Billigschrott investierst, kannst du das Geld auch beim Fenster rauswerfen. Die Dinger sind schwer, laufen an, vertragen keinen Sand und kein Wasser und lassen sich nicht ordentlich an dich anpassen. Die Optik ist meist unscharf und nach ein paar Tagen landet das Ding irgendwo, macht eben keinen Spaß.

Investiere ein paar Euro mehr und du wirst ein Leben lang einen tollen Begleiter haben.

Ohne Werbung machen zu wollen wäre meine Wahl für Reisen:

at.swarovskioptik.co...-8x25-green-p5068623

Ich hatt die Gelegenheit mal durchzuschauen - die Qualität ist ein Knaller, die Abmessung die eines Opernglases, auch in der Dämmerung noch superscharfe Darstellung. In sand oder grün erhältlich, in jeder Tasche zu verstauen. Optimal für Bergtouren oder fürs Handschuhfach bei Safaris.

Solltest du mit Iphone unterwegs sein wird auch dieses Zubehör interessant sein:

at.swarovskioptik.co...r-p5101641?ajax=true

Es gibt von Swarovski Adapter für die meisten Kameras, damit kannst du das Glas als Teleobjektiv einsetzen. Garantie 10 Jahre, Ersatzteile wohl auch noch für deine Enkel...

Preis knapp über 600 Euro - dafür hast du aber Topqualität.

Schau bei Ferngläsern nicht im Internet, sondern besuche ein Jagdgeschäft und geh vor die Tür, um die Qualität direkt testen zu können. Steiner finde ich übrigens auch super, die Schärfe bei der kompakten Bauweise bietet aber nur Swarovski.

LG
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 10:50 #351280
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 26 Aug 2014 07:06
  • K.Roos Avatar
Hallo Experten

erst mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

@Werner
Ich will keinen Billigschrott,um nachher festzustellen, dass du Teuer gekauft hast,undd as Ding nutzlos ist.

Danke für die Empfehlung von swarovskiotik. Gibt es vergleichbare Ferngläser von Zeiss ( Conquest HD )
denn da würde ich in den genuss von Mitarbeiterrabatt kommen, was nicht unerheblich wäre ;)

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 11:19 #351282
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 1318
  • THBiker am 26 Aug 2014 07:59
  • THBikers Avatar
Wie schon erwähnt, sind die Steiner Gläser etwas günstiger und bei uns in den Jäger-Kreisen auch weit verbreitet. Ich würde es nicht als Billig-Schrott abstempeln wollen. Ganz im Gegenteil. Besser geht natürlich immer ;)

Mal gespannt was du dir holst.

P.S. Nein ich bekomme keine % bei Steiner und arbeite dort auch nicht ;)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo