THEMA: Fernglas ?
26 Aug 2014 23:08 #351422
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 26 Aug 2014 23:08
  • chrigus Avatar
Bloke schrieb:
P.S und wer billig kauft, kauft 2 mal....

Die Frage stellt sich bei mir bei den Ferngläsern immer wieder. Was heisst billig?
Wir haben ein 15 Jahre altes Nikon und ein vier Jahre altes Swarovski.
Das Swarovski ist besser, kostet aber viermal mehr. Es ist aber bestimmt keine viermal besser. Deshalb komme ich speziell bei Ferngläser zum Schluss, dass man einige in die Hand nehmen und testen muss. Dann ist es aber sicher auch eine Preisfrage. Zumindest bei uns.
Richtig gut ist natürlich das Swarovski EL 10X50 welches ich in Namibia mal testen konnte. Aber für das Geld flige ich lieber einmal mehr nach Afrika. :woohoo:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 23:09 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
27 Aug 2014 10:18 #351482
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 27 Aug 2014 10:18
  • lilytrotters Avatar
Es gibt viele Gründe für noch bessere Gläser mit noch größerer Vergrößerung plus Technik und es gibt viele Gründe für die deutlich kostengünstigeren Gläser. Es ist wie beim Fotografieren und mit den Objektiven: Man muss sich einfach das raussuchen, was für die eigene Art, die Verwendung und die ökonomischen Überlegungen passt.

Und wie schon erwähnt, es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse und die persönliche Nutzung an: Wie beobachtet man? Wie häufig? Wo?
Häufige Beobachtungen, über einen langen Zeitraum und auch mal zu Fuß unterwegs ergaben bei uns eine Tendenz zu einem hochwertigen Glas mit nicht zu großer Vergrößerung, damit das Handling leicht ist und man nicht mit lahmen Armen dasitzt/dasteht. Wir nutzen unsere Gläser sehr intensiv über Stunden und häufig. Deshalb ist uns wichtig, dass es nicht so schwer ist. Wir beobachten z.B. nie aus dem fahren Auto heraus, vielleicht sind wir da auch zu altmodisch, dafür halten wir immer an und nehmen uns Zeit. Wir sind mehr die Genussbeobachter/“Spaß-Bestimmer“ und für uns ist unser gutes Glas das reine Vergnügen, das sich schon vielfach bezahlt gemacht hat, denn 4 kleine, billige und 2 Standartgläser sind über die Jahre (z.T. nach einem Urlaub) kaputt gegangen (klappernde Linsen, knirschender Sand oder gebrochene Brücke). Einzig das kleine Zeiss 8x20 lebt noch, aber das ist „Spielkram für die Oper“ – wir mögen es nicht und holen es nur raus, wenn wir eigentlich „nix“ beobachten, aber für den „Notfall“ was dabei haben wollen, damit wir uns im Fall des Falles nicht so ärgern... :silly: Das kleine Zeiss ist natürlich ein gutes Glas, ich schreibe das nur, weil es typisches Beispiel dafür ist, wie sehr persönlich alle unsere Aussagen gefärbt sind und wie sehr man sich auch an bestimmte Sehgewohnheiten anpasst!!

Ein wichtiger Aspekt ist übrigens die Pistentauglichkeit! Viele Gläser können die permanenten kleinen Erschütterungen auf den Pisten/Wellblech auf die Dauer nicht vertragen – die klötern dann irgendwann oder auch schon ziemlich bald...
– also Optiken, egal welcher Art, IMMER liegend auf Pistenstrecken transportieren! - nie aufrecht stehend! - selbst bei teuren Objektiven fangen sonst mitunter die Linsen an zu tanzen... (wir haben teuer gelernt und seitdem wir das beherzigen, nie mehr einen Pistenschaden gehabt)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 10:27 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
30 Aug 2014 13:23 #351914
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 30 Aug 2014 13:23
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Fomis, nutze gleich mal diesen Thread und wollte euch fragen, ob ein Fernglas mit Zoom Sinn macht...z.Bsp. Nikon Aculon 10-22 Zoom x 50 etc.!

Oder brauch man diese Verstellbarkeit nicht wirklich und das Glas wird dadurch eher anfälliger, so daß auch ein 10x50 oder 12x50 oder 16x50 langt?

Was meint ihr generell zu dem genannten Fernglas!

Wir sind drei Personen und möchten möglichst jeder eins benutzen und haben ein Nikon 8x25(geeignet auch bei Wanderungen) und ein Bresser 9x63 Spezial Jagd, welches natürlich sehr schwer ist, aber richtig klasse auch bei Dunkelheit,aber eben nur im Auto oder auf der Lodge etc. zu gebrauchen, wir sind sehr zu frieden damit!

Ein weiteres Bresser Fernglas-ganz billig gekauft im Großhandel-konnten wir gerade mal einen Uralub benutzen, da war es hin!

Daher will ich nicht wieder zu billig kaufen und suche halt ein Fernglas welche hinsichtlich Gewicht und Größe zwischen den vorhandenen liegt!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2014 13:33 #351915
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 10973
  • picco am 30 Aug 2014 13:33
  • piccos Avatar
Hoi Nogrila

Ich hab so ein Zoom-Ding, ein NIKON Action VII 10-22x50 CF Zoom und bin bis auf die Linsenabdeckung, die man schnell mal verlieren kann, bisher zufrieden.
Gekauft hab ich's etwa Ende 2010, seither hat es sechs mal Afrika überstanden und ich bemerke nichts von irgendwelchen Problemen.
Man braucht aber schon eine sehr ruhige Hand um am 'langen Ende' noch was beobachten zu können.
Ich hab sie, wenn Du sie auch hast kann ich Dir ein Zoom empfehlen, ansonsten kannst Du ja mal eines ausprobieren und nur einen Teil des Zoombereiches benutzen.
Letzte Änderung: 30 Aug 2014 13:34 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2014 14:40 #351922
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 30 Aug 2014 13:23
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Picco, danke für deine Infos!

Diese Modell scheint es nicht mehr zu geben, nur noch ohne Zoom oder geringer, daher bin ich auf das Nikon Aculon gestoßen...scheint ähnlich zu sein!

Meine Überlegung war halt die "10 vorne" zu haben und für den Fall der Fälle noch ein "bißchen" Reserve!

Geht das Modell denn auf ein normales Fotostativ zu schrauben?

Auf alle Fälle würde ich damit ja etwa zwischen meinen vorhandenen Modellen liegen!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2014 16:58 #351937
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 10973
  • picco am 30 Aug 2014 13:33
  • piccos Avatar
Hoi Nogrila

Bei meinem hats ein Winkelstück aus Alu, das ans Fernglas geschraubt den Halter für das Stativ macht.
Sieht dann nicht mehr so toll aus aber ist funktionell.
Die Zoomwirkung entsteht übrigens indem die Augenmuscheln und somit auch die Linsen da drin per Hebel etwas ausgefahren werden, geht gut per Daumen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA