THEMA: Welches Kartenmaterial?
07 Jan 2013 17:02 #269072
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 07 Jan 2013 17:02
  • deemhas Avatar
Hi
Wir waren im Herbst 2 Wochen im Kaokoveld unterwegs. Ohne mein Oregon mit T4A-Karte wäre es wohl öfter schwierig gewesen, den richtigen Track zu erwischen. Alle Tracks haben recht gut gepasst, auch wenn die Aufzeichnung sicher schon ein paar Regenzeiten zurückliegt.
Wir waren vor ein paar Jahren schon mal in der Gegend unterwegs, damals ohne GPS. Geht auch, aber mit GPS und T4A (inkl. Papierkarte) kann man das Ganze doch um einiges relaxter angehen. Wichtig ist die Vorbereitung, bei welcher du alle wichtigen Wegpunkte setzt. Dann kann man unterwegs die Landschaft geniessen , ohne sich dauernd um die Navigation kümmern zu müssen.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2013 21:43 #269345
  • Andi25
  • Andi25s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Andi25 am 08 Jan 2013 21:43
  • Andi25s Avatar
Danke für die vielen super Anregungen und Tipps die ihr mir gegeben habt. Ihr habt mir wirklich schon sehr weiter geholfen! :)

Was mich noch interessieren würde:
Weiß jemand, ob ich die T4A-Karten auf dem eTrex30 oder dem Montana 600 installieren kann? Auf der Seite von T4A werden diese Geräte nicht mit aufgeführt in der Liste der kompatiblen Geräte.

Gruß und Dank,
Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2013 11:24 #269584
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 10 Jan 2013 11:24
  • chrigus Avatar
Hallo Andi

Ja, T4A laufen auf eTrex und Montana. :woohoo:

Sonnige Grüsse aus Namibia
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi25
25 Jan 2013 15:37 #272604
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 25 Jan 2013 15:37
  • namiblandys Avatar
Hallo,

möchte in diesem Zusammenhang kurz auf die in der T4A Papierkarte angegbenen Zeiten eingehen.
Unsere Erfahrung zeigt, daß angebenen Fahrzeiten manchmal wohl recht "sportlich" ermittelt wurden.
Wer also nicht wirklich "zügig" unterwegs ist, oder eben wie ich nicht die nötige Materialverachtung "seinem" Auto gegenüber mitbringt, sollte bei der Zeitkalkulation etwas längere Fahrzeiten als angegeben einplanen.

Wir haben, auch wenn es für die normalen Strassen wirklich nicht nötig ist, ein Garmin Nüvi 1410 mit EcoRoute mitlaufen. Somit auch eine Übersicht über die Fahrzeugdaten und Fehlermeldungen. Wir sind sehr viel im Caprivi unerwegs (Mudumo-, Mamili-NP sowie am "Horse-Shoe"), und dort möchte ich GPS mit T4A nicht mehr missen, vor allem, wenn einige Fahrspuren überflutet sind...

Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
25 Jan 2013 17:43 #272636
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 25 Jan 2013 17:43
  • Rocky1964s Avatar
Hallo,

Jens hat recht.

Die Zeitgaben in der T4A sind für die Planung sehr gut!!!
Straßen, Pisten usw können sich je nach Witterung sehr schnell ändern. Jeder hat einen anderen Fahrstil und mehr oder weniger Offroaderfahrungen. Je nach KFZ läßt sich die Strecke unterschiedlich gut fahren. Jeder hat einen anderen Tagesablauf bzgl. Aufstehen, Losfahren, Pausen, Mittagessen, Fotostops usw.
Daher sollte man die in der T4A angegeben Zeiten zzgl. Reserven rechnen.

Wir sind mit spätem Auftehen, Losfahren, kurzen Pausen, kurzen Mittagessen aus der Kühlbox, kurzen Fotostops genau mit den angegebenen Zeiten hingekommen. Dies mit einem voll belandenem 4x4-Hilux mit geändertem Fahrwerk, viel (mit mehreren eigenen 4x4) Pisten-, Sand- und Offroadsporterfahrung.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 25 Jan 2013 18:43 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.