THEMA: Garmin 60CSx, Base Camp, T4A Probleme Navigieren
31 Dez 2012 10:30 #268167
  • Möhrchen63
  • Möhrchen63s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Möhrchen63 am 31 Dez 2012 10:30
  • Möhrchen63s Avatar


Hallo.
bin ein wenig verzweifelt und komme nicht weiter mit meinem Problem:
In Mapsource /Base Camp haben wir unsere Namibia/ Botwana Tour 2012 perfekt geplant und dann auf unser GArmin 60CSx übertragen.
Vorort haben wir dann die einzelen Tagesetappen / Routen abgefahren, wurden aber leider nicht auf der Route navigiert sondern auf dem direkten Weg von Wegpunkt zu Wegpunkt- siehe Anlage.
Was habe ich verkehrt gemacht?
Gruß aus Hamburg
Letzte Änderung: 31 Dez 2012 10:33 von Möhrchen63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2012 11:28 #268173
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 31 Dez 2012 11:28
  • Flips Avatar
Hallo Möhrchen 63,
wir waren dieses Jahr auch mit T4A auf Garmin 60csx und Oregon unterwegs. Ich hab's eigentlich genau wie Du gemacht und es hat gut funktioniert. Bist Du sicher, dass Du im GPS Autorouting und nicht Luftlinie eingestellt hattest?

LG
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Letzte Änderung: 31 Dez 2012 11:29 von Flip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2012 11:44 #268174
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 31 Dez 2012 11:44
  • freshys Avatar
Wir arbeiten mit MapSource, dem Vorgänger von Basecamp. Dürfte aber egal sein. Das Problem besteht darin, dass das Navi nach dem Hochladen den Weg noch einmal selbst routet. Beim Hochladen wird nicht alles übertragen. Wenn also Mapsource den Weg über eine bestimmte Strecke anzeigt (mit Vorgaben z.B. kürzeste Strecke) ist das für das Navi nicht mehr relevant. Es routet selbst nach den eigenen Vorgaben. Abhilfe entsteht nur, wenn man mit Mapsource/Basecamp statt nur die Zielorte einzugeben, die komplette Strecke als Track oder Route (je nach dem was das Navi versteht) Straße für Straße als Routenpunkte eingibt. Das kann dann nicht für die ganze Strecke gemacht werden, weil im Gegensatz zur Arbeit am PC die Zahl der speicherbaren Routenpunkte im Navi begrenzt ist (z.B. Nüvi 550 mit 200 Punkten). Ist der zusätzliche Speicher im Navi nicht groß, muss man vorab alles auf den ReisePC laden und das Navi hin- und wieder neu mit den Routen/Tracks füttern. Allerdings ist im Gegensatz zu Europa das Straßennetz nicht so groß, dass vermutlich nur wenige zusätzlich Routenpunkte reichen werden.
Nur der Vollständigkeit halber, vermutlich weißt du das selbst: Wie Routen oder Tracks bei Garmin erstellt werden, kann man an vielen Stellen im Web nachlesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2012 12:08 #268176
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 31 Dez 2012 11:28
  • Flips Avatar
Hallo Möhrchen,
freshy schrieb:
Wenn also Mapsource den Weg über eine bestimmte Strecke anzeigt (mit Vorgaben z.B. kürzeste Strecke) ist das für das Navi nicht mehr relevant. Es routet selbst nach den eigenen Vorgaben.

da hat freshy vollkommen recht. Man muss einige zusätzliche Wegpunkte setzen, um das Navi zu "zwingen" genau den Weg zu fahren, den man möchte. Das sollte man auch im Navi immer kontrollieren und nicht blind hinterher fahren. Im Offroadbereich fahre/gehe ich deshalb auch nur nach Tracks, die das Navi dann auch Trackpunkt für Trackpunkt sicher darstellt. Dann natürlich ohne Autorouting/Abbiegehinweise. Das 60er kann 10.000 Punkte aufzeichnen und je nach Intervalleinstellung reicht das für eine ganze Zeit bzw Strecke.

Aber trotzdem müsste Dein Navi eine Route auf der Straße anzeigen und nicht Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt, wie auf Deinem Bild zu sehen. Oder habe ich Dich da missverstanden und es zeigt eine Route über Wege, nur eben nicht die von Dir gewünschte?

LG
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2012 12:36 #268178
  • Möhrchen63
  • Möhrchen63s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Möhrchen63 am 31 Dez 2012 10:30
  • Möhrchen63s Avatar
Hallo Philipp

das navigieren funktioniert aber nicht auf der Route die ich geplant hatte sondern auf den Straßen die am dichtesten zur Luftlinie liegen.
Ich war davon ausgegangen das meine geplante Route auch 1zu 1 übernommen wird.
Zusätzliche Wegpunkte einzufügen würde natürlich gehen ist aber nicht gerade sehr User friendly.
Trotzdem vielen dank.

Möhrchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2012 15:48 #268209
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 31 Dez 2012 15:48
  • toumtoums Avatar
Hallo,

das ist ein Handheld-Gerät und da kann man übertragene Routen abfahren, selbst wenn kein Kartenmaterial auf dem Gerät vorhanden ist.

Das Thema hatten wir schon mal und da habe ich mich mal etwas eingearbeitet.
Navigationsgeräte für die Straße (also nicht diese Handheld-Geräte) sind wirklich "dumm". Da kann man keine Route übertragen - auf jeden Fall berechnen diese Geräte die Route neu und das auf Basis ihres Kartenmaterials (das war auch neu für mich - ich verwende fast nur Handheld-Geräte).

Solche Handheldgeräte navigieren auch in der totalen Wildnis (Wüste z.B.) Da kann ich Routen übertragen und diesen dann ganz normal folgen. Versucht mal ein Autonavi in der Wüste einzusetzen.

Übrigens das erste Bild deutet darauf hin, daß die Zielpunkte übertragen wurden (und keine Routen) und dann wurde gewählt: gehe zu Zielpunkt. Dann bekommt man die geraden Linien.

Aber das Gamin 60CXs hat ein dickes Handbuch, das sollte man sich vor der Benutzung zu Gemüte führen.

Also bei dem Gerät kann man wirklich eine ausgearbeitete Route übertragen und kann diese Route genauso abfahren auch wenn kein Kartenmaterial auf dem Gerät drauf ist - da muß man nur dem eingeblendeten Track folgen.

toum-toum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.