THEMA: Pre-Paid (Daten und Telefonie) für SA?
09 Aug 2012 08:08 #248113
  • OnSafari
  • OnSafaris Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 15
  • OnSafari am 09 Aug 2012 08:08
  • OnSafaris Avatar
Hallo

Ich benötige für meinen nächsten SA-Trip unbedingt Telefonie (für internationale Gespräche) und v.a. Internet mit meinem iPhone. Leidiglich für eine Woche. Hat jemand gute Tipps, welche Pre-Paid-Angebote ich vielleicht am Flughafen JNB prüfen könnte?

Danke Euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2012 09:12 #248127
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 09 Aug 2012 09:12
  • Swakop1952s Avatar
Hallo,
es gibt nur zwei wirklich gute Netze für Südafrika mit vernünftiger Abdeckung, aber beide sind nicht gerade "billig", das sind MTN und Vodafone. MTN würde ich empfehlen.

Je nach dem, wo Du Dich am längsten aufhälst, gibt es noch neuerdings ein Handynetz von Telcom, bezahlt habe ich zuletzt R 149,00 für einen Monat und 2 GB Volumen.

Nun aber Vorsicht: Man kann nicht einfach eine Simkarte kaufen, denn in SA mußt Du eine südafrikanische Adresse nachweisen, am liebsten mit einer SA-Stadtverwaltungsrechnung.

Es gibt aber eine Sonderregelung, daß Touristen sich von ihrem Hotel ein Schreiben geben lassen können, daß sie dort eingebucht sind. Auf dieser Grundlage bekommt man eine Simkarte. Also lasse Dir ein solches Schreiben vorab vom Hotel der ersten Übernachtung geben, ansonsten könntest Du Schiffbruch erleiden. Das sind strikte gesetzliche den Simkartenanbietern auferlegte Regeln, und wenn Du an einen Verkäufer gerätst, der es sehr genau nimmt, wird es problematisch. Deutsche BPA helfen da nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2012 10:20 #248131
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 09 Aug 2012 10:20
  • Diana in Cape Towns Avatar
Es gibt den World Call Voucher der Telkom,
zu beziehen überall wos Telefonvoucher gibt.
residential.telkom.c...products_tariff.html

Man benötigt KEINE Karte.
Man ruft die 10136 and, gibt dann den Code des Vouchers ein,
dann Vorwahl und Telefonnummer nach Ansage.

Ganz einfach und preiswert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2012 11:32 #248151
  • OnSafari
  • OnSafaris Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 15
  • OnSafari am 09 Aug 2012 08:08
  • OnSafaris Avatar
Danke Euch. Zu Diana allerdings: Damit komme ich aber in Sachen Internet nicht weiter, oder? Wie Du meiner Einstiegsfrage entnehmen kannst, brauche ich auch Datentraffic.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2012 05:20 #248250
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 10 Aug 2012 05:20
  • SASOWEWIs Avatar
Meine Erfahrungen mit dem "RiCa", so heisst die Registrierung der Simkarte in Südafrika:

Ich habe sowohl meine als auch die Karten anderer innerhalb von Minuten registrieren lassen, dafür reichte meine Visitenkarte mit meiner südafrikanischen Adresse, offizielle Schreiben wollte keiner sehen.

Datentraffic kaufe ich bei Vodacom, nicht billig aber gute Netzabdeckung, die Grösse der Pakete ändert sich öfter mal, die Preise sind aber immer gut vergleichbar weil der Preis ähnlich wie im Supermarkt in Deutschland auch pro MB ausgewiesen werden, finde ich ganz praktisch.

Die Datenkarte muss übrigens auch registriert werden.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2012 06:47 #248254
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 10 Aug 2012 06:47
  • WoMas Avatar
Ich hoffe dem Threaderoeffner ist es recht dass ich mich hier kurz ranhaenge(@OnSafari: bitte melden falls nicht, dann eroeffne ich einen neuen Thread):
Hat jemand Erfahrung mit Roaming (SMS und Datenverkehr) mit einer namibischen Prepaidkarte in SA?
Hab da schon mit MTC gesprochen, aber ich kam nicht wirklich weiter was die Kosten angeht, und ab welchem Guthaben das ueberhaupt moeglich ist (die Aussagen von MTC gehen von 100N$ bis hin zu 500N$ :blink: )
Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert..

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.