• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: T4A Namibia + Garmin 62 = Fehler?
24 Mai 2012 06:55 #236779
  • Zype
  • Zypes Avatar
  • Beiträge: 11
  • Zype am 24 Mai 2012 06:55
  • Zypes Avatar
Hallo liebes Forum,

bisher war ich hier als stiller Gast unterwegs. Wahnsinn was man hier alles hilfreiches für denn Namibiaurlaub findet. Eine super Community.

Jetzt habe ich aber leider doch noch ein kleines Problem wo ich keine Antwort darauf gefunden habe.

Ich habe mir die aktuellste T4A Namibia Karte gekauft und installiert. Anschließend habe ich Basecamp eingerichtet und finde dort auch die Karte. Die Karte kann ich auch ohne Probleme auf das Garmin 62s übertragen.

Nun habe ich mir eine kleine Route zusammengestellt und habe die Punkte auf das Garmin übertragen.
Jetzt kann ich ja einmal eine Route zwischen zwei Punkten erstellen und anschließend einen Track.
Wo ist der grober Unterschied zwischen Route und Track?
Die Tracks kann ich dann am Garmin auswählen und sie starten.

Sobald ich aber eine Route auswähle, kommt folgender Fehler: "Routenber.fehler. Keine routingfäh. Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden".

Was mache ich falsch? Ich dachte die Karten sind Routingfähig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2012 07:35 #236789
  • Zype
  • Zypes Avatar
  • Beiträge: 11
  • Zype am 24 Mai 2012 06:55
  • Zypes Avatar
Und wie kann ich am besten noch testen ob die Karte auch tatsächlich drauf ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2012 07:54 #236797
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 24 Mai 2012 07:54
  • chrigus Avatar
Hallo Peter

Ich fange mal hinten an:
Und wie kann ich am besten noch testen ob die Karte auch tatsächlich drauf ist?
Schau mal in die Installations-Anleitung von Tracks4Africa ab Seite 11.

Der Routenberechnungsfehler kommt daher, dass Du zur Zeit in Europa bist und eine Route in Afrika anwählst. Das Navi müsste zuerstmal einen Weg von Dir zum Start der Route finden. Das kann es nicht und deshalb kommt es zum Fehler.

Normalerweise ist eine Route etwas was Du geplant hast. Ein Track etwas was Du aufgezeichnet hast.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2012 07:56 #236799
  • Zype
  • Zypes Avatar
  • Beiträge: 11
  • Zype am 24 Mai 2012 06:55
  • Zypes Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Peter

Ich fange mal hinten an:
Und wie kann ich am besten noch testen ob die Karte auch tatsächlich drauf ist?
Schau mal in die Installations-Anleitung von Tracks4Africa ab Seite 11.

Der Routenberechnungsfehler kommt daher, dass Du zur Zeit in Europa bist und eine Route in Afrika anwählst. Das Navi müsste zuerstmal einen Weg von Dir zum Start der Route finden. Das kann es nicht und deshalb kommt es zum Fehler.

Normalerweise ist eine Route etwas was Du geplant hast. Ein Track etwas was Du aufgezeichnet hast.

Herzliche Grüsse
Chrigu

OK dann bin ich ja beruhigt. Habe mir schon gedacht das es evtl. daran liegt das er noch nicht weiß wo das ist da ich in DE bin.

Vielen dank für deine Hilfe.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2012 08:02 #236800
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 550
  • dino am 24 Mai 2012 08:02
  • dinos Avatar
Das was Chrigu zu Track und Route schreibt ist zwar nicht falsch, aber auch nicht besonders präzise ;)

Bei einer Route werden nur die Zwischenpunkte abgespeichert. Den Weg dazwischen sucht sich das Gerät dann vor Ort. Insbesondere wird die Route zum nächsten Punkt neu berechnet, wenn Du einen anderen Weg fährst. Du benötigst aber ein routingfähige Karte im Gerät. Eine Route im Gerät muss nicht 100% der geplanten Route in Basecamp entsprechen. Es zählen z.B. die aktuellen Präferenzen wie Geschwindigkeit, Prioritäten von Strassen oder ob man Auto/Fussgänger o.ä. eingestellt hat.

Bei einem Track werden alle Punkte statisch gespeichert. Hier ändert sich nachher nix mehr. Insbesondere funktioniert ein Track auch ganz ohne Karte im Gerät. Damals, in der Steinzeit, als eine komplette Karte noch nicht in den Speicher des Gerätes gepasst hat, da hab ich nur mit Tracks navigiert.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2012 08:03 #236801
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 550
  • dino am 24 Mai 2012 08:02
  • dinos Avatar
Noch was: Ich kann bei meinem eTrex auch den Satellitenempfang abschalten und dann dem Gerät manuell sagen, wo ich mich befinde. Da kannst Du dann lügen und z.B. Windhoek angeben. So kannst Du testen, ob die Karte korrekt funktioniert.

Vielleicht geht das bei dem Garmin 62 ja auch.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2