• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: T4A Namibia + Garmin 62 = Fehler?
24 Mai 2012 08:13 #236803
  • Zype
  • Zypes Avatar
  • Beiträge: 11
  • Zype am 24 Mai 2012 08:13
  • Zypes Avatar
Danke für die Infos.

Also Satelitten abschalten kann ich leider nicht. Die Anleitung hilft leider auch nicht das ich mit dem 62s nicht in der "Nähe" suchen kann.

Trotzdem danke. Wird schon klappen denke ich.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2012 08:24 #236807
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 24 Mai 2012 08:24
  • Luigis Avatar
Zype schrieb:
Hallo liebes Forum,

Nun habe ich mir eine kleine Route zusammengestellt und habe die Punkte auf das Garmin übertragen.
Jetzt kann ich ja einmal eine Route zwischen zwei Punkten erstellen und anschließend einen Track.
Wo ist der grober Unterschied zwischen Route und Track?
Die Tracks kann ich dann am Garmin auswählen und sie starten.

Sobald ich aber eine Route auswähle, kommt folgender Fehler: "Routenber.fehler. Keine routingfäh. Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Peter

Eigentlich wurden viele von uns schon in frühester Kindheit mit einem Track konfrontiert. Im Märchen von Hänsel und Gretel hat Hänschen im Wald Steine bzw. Brotkrümel gestreut um wieder aus dem Wald herauszufinden.
In diesem Fall hat er einen klassischen Track gesetzt.

Die GPS Geräte tun nichts anderes als eine Trackaufzeichnung zu führen während man unterwegs ist. Somit sind Tracks Punkte an denen man schon mal war oder aber auch welche, wo jemand anderes schon gewesen ist und eine Trackaufzeichnung durchgeführt hat. Diesen Track kann man übernehmen.

Eine Route hingegen setzt sich aus einer Reihe von Wegpunkten zusammen. Also von Positionen zu denen du hin willst bzw die dich zum Ziel führen sollen. Ist bei der Strassennavigation der übliche Standart, wobei Wegpunkte sehr viele Informationen enthalten können.

Bei der Offroadnavigation mit wenigen Anhaltspunkten kann der angezeigte Track auch als Kontour von Punkten verwendet werden. Der Nachteil bei dieser Tracknavigation ist, dass der GPS-Empfänger im Gegensatz zum Straßennavi keine aktiven Navigationsanweisungen generieren kann. Wie schon ausgeführt ist ein Track ja eben nur eine Folge von Punkten. Wandelst du also einen Track in eine Route um bekommst du nur einen Linienzug welcher eine Strecke darstellt die mit den natürlichen Gegebenheiten nicht übereinstimmen muss. Darum ist es auch sinnvoll, dass man Tracks nur an Abzweigungen und Zwischenzielen setzt.

LG Luigi
Letzte Änderung: 24 Mai 2012 08:38 von Luigi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2012 08:44 #236813
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 24 Mai 2012 08:44
  • chrigus Avatar
Hallo Zype

Auch auf dem 62er gibt es sicher eine Möglichkeit "in der Nähe" zu suchen. Je nach Gerät heisst das eben dann ein bisschen anders. Vielleicht hilft ein Blick ins Handbuch vom 62er.

Wegen dem Ausschalten der Satelliten gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Mach einen Reset während Du in einem Gebäude bist. Durch den Reset kannst Du Deinen Standort neu eingeben und durch das Gebäude wird das Satelliten Signal abgeschirmt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2012 09:41 #236823
  • Zype
  • Zypes Avatar
  • Beiträge: 11
  • Zype am 24 Mai 2012 08:13
  • Zypes Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Zype

Auch auf dem 62er gibt es sicher eine Möglichkeit "in der Nähe" zu suchen. Je nach Gerät heisst das eben dann ein bisschen anders. Vielleicht hilft ein Blick ins Handbuch vom 62er.

Wegen dem Ausschalten der Satelliten gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Mach einen Reset während Du in einem Gebäude bist. Durch den Reset kannst Du Deinen Standort neu eingeben und durch das Gebäude wird das Satelliten Signal abgeschirmt.

Herzliche Grüsse
Chrigu

OK habe es gefunden. Nun scheint es zu laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2