THEMA: iPhone
27 Sep 2011 19:17 #206541
  • uli R.
  • uli R.s Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 34
  • uli R. am 27 Sep 2011 19:17
  • uli R.s Avatar
Liebe Forumsfreunde,
der Reisetermin rückt langsam näher. Selber habch ein iphone und sehe da probleme, wie habt Ihr es gelöst? steht bestimmt schon irgendwo
Danke für die Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 11:28 #206623
  • Alex_
  • Alex_s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Alex_ am 28 Sep 2011 11:28
  • Alex_s Avatar
Hallo Uli,

ich habe das gleiche "Problem" auch: iPhone in Namibia...

Wenn das Gerät ein Vertragshandy ist, hat es ein sog. NET-lock, sprich: Du kannst es nur mit dem Vertragsanbieter-Netz nutzen. Nach der Grundvertragszeit (2 Jahre) kann man das NET-lock aufheben lassen. Ich bin bei Vodafone und mein iPhone ist noch keine zwei Jahre, folglich habe ich Pech gehabt. Da "passt" keine Namibische Telefonkarte rein. Und die Telefon- und Datentarife, die Vodafone für NAM aufruft, sind abenteuerlich...

Also: altes/anderes Handy zum Telefonieren mitnehmen, Namibische Prepaid-Karte (MTC) kaufen und los gehts. Das iPhone kann man ja sicherheitshalber einpacken - wenns irgendwo W-Lan gibt, kostet das Internet ja nix.

Viel Spaß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 12:27 #206634
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 28 Sep 2011 12:27
  • eggitoms Avatar
Für mich ganz klar: Das iphone - zumindest das 3G, das ich habe - hat einen viel zu lahmen Akku - unbrauchbar für solche Reisen. Ich nehme mein altes Nokia 6310i hervor, benutze es nur zum telefonieren und für den Rest habe ich, soweit notwendig, das Notebook, oder verzichte ganz. Schliesslich bin ich doch in den Ferien :woohoo:

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 12:44 #206636
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 28 Sep 2011 12:44
  • carls Avatar
uli R. schrieb:
Selber habch ein iphone und sehe da probleme, wie habt Ihr es gelöst? steht bestimmt schon irgendwo

Jawoll ist sogar ein ganzes Buch drüber geschrieben worden. :)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 28 Sep 2011 12:44 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 12:55 #206638
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2722
  • Dank erhalten: 3350
  • Strelitzie am 28 Sep 2011 12:55
  • Strelitzies Avatar
:laugh:

... wenn es denn aber klappen soll:
der Trend geht zum Zweithandy! ;)
Ich habe meins gestern gerade freigeschaltet- obwohl schon 8 Jahre alt, war es noch nicht automatisch frei.(TMobile)
Also über Anbieter, nach Regieanweisung freischalten, geht ganz fix und einfach! Dabei wird aber das Einlegen einer anderen Sim- Card verlangt.
Also zur Sicherheit den angegebenen Code aufschreiben- und vl. die Karte von Nachbarn o.ä. einlegen - und ausprobieren.

Hoffe, dass es dann übermorgen auch wirklich klappt - und ich es hoffentlich nicht brauche.

Gruß, Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 20:21 #206681
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 28 Sep 2011 20:21
  • heuchefs Avatar
Hi,

Mit meinem iPhone hatte ich auch das Problem, dass die mtc-prepaid nicht funzte :blink: .
Beim iPad klappte das super, d. h. der mtc- Shop hat gleich den Datentarif eingestellt und 600 N$ Guthaben geladen - war reichlich für drei Wochen gelegentlich e-Mails und Namibia-Forum B) .

Als Handy haben wir auch ein ganz einfaches NOKIA- Klapp- Handy, dessen Akku lange hält, das wir irgendwann mal für geringes Geld erworben haben und dass sogar fotografieren kann B) - im Ernst: das muss nur telefonieren können.

Grusse

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.