• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: GPS Karten für Namibia, Zimbabwe und Botswana
20 Sep 2011 12:23 #205735
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 20 Sep 2011 12:23
  • Achim_Schs Avatar
Hallo,

nachdem wir (meine Frau und ich) im Jahr 2009 in Namibia waren, verschlägt es uns dieses Jahr (Ende Oktober/November) erneut ins südliche Afrika (wie war das mit dem Afrikavirus). Wir werden von Windhoek über den Caprivi bis zu den Vicfalls fahren. Von dort geht es über den Hwange, Chobe, Okavangodelta zurück nach Windhoek.

Nun haben wir uns ein GPS Gerät von Garmin angelegt (wg. Geocaching:-) ). Dieses wollen wir, jetzt wo wir es haben, auch mit nach Namibia, Zimbabwe und Botswana nehmen. Schadet ja sicherlich nicht, wenn man sich z.B. mal in einem Nationalpark verfahren hat. Und vielleicht finden wir ja auch den einen oder anderen Cache.

Hier werden ja immer die Tracks4Afrika Karten genannt. Wie sind eure Erfahrungen hiermit? Lohnt sich ein Kauf von den drei Karten (je 17 €, zusammen 51 €). Sind diese routingfähig? Gibt es eine Möglichkeit beim Kauf von den drei Ländern irgendwelche Kombinationspakete zu erwerben (ich habe leider auf der Homepage von Tracks4Afrika nichts davon gefunden). Gibt es generell noch vergleichbare Karten für die drei genannten Länder von einem anderen Anbieter, welche günstiger sind?

Viele Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2011 12:41 #205739
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 20 Sep 2011 12:41
  • Oshivambos Avatar
Hallo Achim,

die Erfahrungen sind sehr gut, sie sind routingfähig, bei diesen drei Karten gibt es keine Kombiangebote, mir ist nichts vergleichbares (Preis/Leistung) bekannt und "etwas" günstiger bekommst du sie direkt unter www.t4a.co.za/t4a_gps_maps.asp

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2011 13:20 #205743
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 20 Sep 2011 13:20
  • chrigus Avatar
Hallo Achim

Meines Wissens gibt es drei Varianten in den genannten Gebieten.
1) Tracks4Africa
2) Garmap Southern Africa
3) OpenStreetMap

Für Touristen die auch in den Nationalparks und vielleicht auch mal "offroad" unterwgs sind hat sich Tracks4Africa sehr bewährt. Im Oktober kommt die neuste Version heraus. Falls Du etwas warten kannst, lohnt sich das auf jeden Fall.
Die T4A Karten sind routingfähig. Das einzige, günstigere Kombipaket ist die Travellers Africa-Karte, die aber deutlich mehr abdeckt als Du brauchst und dadurch auch teurer ist.

Garmap Southern Africa ist das Produkt von Garmin. In Städten ist es Tracks4Africa deutlich überlegen. Im Offroad-Bereich (z.B. Moremi, Namibia Trockenflüsse etc.) dagen deutlich unterlegen. Du kaufst immer das komplette südliche Afrika. Dadurch ist der Preis höher.

OpenStreetMap ist kostenlos. Das Routing funktioniert aber nur sehr bedingt. Auch sind weniger Daten als bei Garmap oder T4A vorhanden. Unter Umständen kann die OSM Karte aber trotzdem schon reichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 20 Sep 2011 13:22 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2011 14:43 #205751
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 20 Sep 2011 14:43
  • Geros Avatar
Hallo Achim,

ich stand vor ca. 3 Monaten vor genau derselben Frage wie du. Damals hatte ich noch gar kein Navi, wollte aber von Jo'burg über den Grenzübergang Beitbridge nach Zimbabwe und weiter über die Great Zimbabwe Ruins und die westlichen NPs nach Vic Falls - von dort weiter über den Caprivi-Zipfel nach Botswana und dann auf südlichem Kurs im Zickzack zurück nach Südafrika.

Ich habe mich hier im Forum zu GPS-Fragen beraten lassen, bekam den Rat, mir ein Garmin nüvi zu kaufen und dann noch die 3 Karten (nördlicher Teil von Südafrika, Zimbabwe und Botswana) von "Tracks-4-Afrika" zu beschaffen. Ich habe die 3 Karten gekauft (zus. € 51.-), die kostenlose Software "BaseCamp" (von Garmin) heuntergeladen und die Reise am Computer mit 80 "Points of Interest" (PoI) geplant.

Im südlichen Afrika angekommen, hat ALLES SUPER GEKLAPPT (!!!) und es war eine sehr große Hilfe für mich (als Navigator...).

Ich rate dir, mache es genau so!

Viele Grüße, Gero

PS: Bin gerade mal seit 10 Tagen wieder daheim...
Letzte Änderung: 20 Sep 2011 14:44 von Gero.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2011 15:28 #205759
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 20 Sep 2011 15:28
  • rhh64s Avatar
Die günstigste Alternative für Besitzer eines GPS-fähigen Nokia-Smartphones sind die Nokia-Karten: sind routingfähig und umsonst. Habe mit meinem N8 und Nokia-Karten quer durch Südafrika navigiert. Namibia/Botswana ist ebenfalls als Karte unter OVI (= das Nokiasystem) erhältlich. Brauche daher kein 2. Navigationsgerät. Solange man auf normalen Teer- oder Gravelpads fährt, reicht das völlig aus. Wer jenseits der normalen Straßen unterwegs ist, braucht sicher was Besseres.
Gruß
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2011 15:38 #205760
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 20 Sep 2011 13:20
  • chrigus Avatar
Die Nokia Karten basieren übrigens zu einem guten Teil auf den T4A Karten ;)
Mangels eines dieser aussterbender Geräte konnte ich es aber bisher nie testen.

Gehen die Nokia Karten eigentlich auch unter den Windows 7 Smartphones von Nokia?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2