• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: GPS Karten für Namibia, Zimbabwe und Botswana
20 Sep 2011 15:47 #205762
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 20 Sep 2011 15:47
  • rhh64s Avatar
chrigu schrieb:
Die Nokia Karten basieren übrigens zu einem guten Teil auf den T4A Karten ;)
Mangels eines dieser aussterbender Geräte konnte ich es aber bisher nie testen.

Gehen die Nokia Karten eigentlich auch unter den Windows 7 Smartphones von Nokia?

Herzliche Grüsse
Chrigu

Hallo Chrigu,
mein N8 (das ich gerade wegen der kostenfreien Navigation dem I-Phone vorziehe) hat leider das "Auslauf-Betriebssytem" (was für meine Anwendungen aber egal ist; Apps von z. B. n-tv oder Bahn.de gibts es hierfür auch; mit dem Windows-Phones habe ich keine Erfahrung. Kann nur sagen, dass es in SA absolut super einfach war. Das Handy hatte ich sowieso dabei (zum Telefonieren und für E-Mails), dann einfach über Zigarettenanzünder-Stecker Strom aufs Handy und los ging die Navigation.
Wie gesagt, keine Extra-Kosten und kein Extra-Gerät erforderlich.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2011 16:30 #205771
  • KathrinN
  • KathrinNs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 19
  • KathrinN am 20 Sep 2011 16:30
  • KathrinNs Avatar
Hallo Achim,

ich bin weit davon entfernt, ein Experte zu sein, hier nur meine Erfahrung als selber kürzlich Verreiste :)

Wir waren mit dem Mietwagen in Namibia und Botswana unterwegs (grob: Windhoek -> Etoscha -> Caprivi -> Kasane -> via Nata nach Magkadikadi -> Maun -> Windhoek), haben von Kasane aus einen Abstecher zu den Vic. Falls gemacht, allerdings mit Transfer, um nicht mit dem Mietwagen über die Grenze zu müssen.

Unsere Route ging vorwiegend über Teerstraße, und nur sporadisch selbst in den Offroad-Bereich (Mahangu-NP in Namibia, Chobe in Botswana). Ansonsten haben wir oft an den Aktivitäten der Lodges teilgenommen. Soviel vielleicht als Hintergrundinfo. Wenn du wesentlich mehr Offroad unterwegs bist - vielleicht hilft dir dann meine Erfahrung gar nicht, dann brauchst du ganz bestimmt ausführlicheres Material.

Jedenfalls habe ich auf meinem Garmin eTrex Vista im Vorfeld die Wegpunkte aller Unterkünfte gespeichert, die ich in Verbindung mit MapSource und Google Earth recherchiert habe. Dann noch die OpenStreetMap.org Karte von Afrika runtergeladen. Hilfreicher Link war für mich: http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm.

Damit - sowie zusätzlich mit Kartenmaterial auf Papier - sind wir gut klargekommen, mit dem Garmin haben wir öfters das Routing genutzt. Zuweilen mussten wir vor Ort einen Abgleich mit dem bestehenden Kartenmaterial bzw. Infos aus Reiseführern durchführen, was aber vor allem die genaue Lage von Unterkünften anging (nicht alle sind von der Hauptstraße aus beschildert, da muss man gelegentlich raten, welches die richtige Abfahrt ist... - umso nützlicher, dann zumindest per Abstand zum Wegpunkt zu sehen, ob man wenigstens näher kommt und die Richtung stimmt!).

HTH,
alles Gute von
Kathrin.
Letzte Änderung: 20 Sep 2011 16:31 von KathrinN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2011 19:13 #205791
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 20 Sep 2011 19:13
  • heuchefs Avatar
Hallo Achim ,

Bisher haben wir die Karten von tracks4africa auf einem Garmin 60 cx benutzt. Funktionierte gut, aber etwas umständlich.
Dieses Jahr nutzten wir ein garmin nüvi mit diesen Karten. Es war wirklich jeder kleinste off-Road-Weg sehr genau verzeichnet und konnte geroutet werden. Wenn man also etwas ausserhalb der gängigen Strecken fährt, gibt es m. E. nichts besseres.

Auf den üblichen "Touri-Strecken" ;) :whistle: reicht eine Papierkarte - auch von t4a.

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2