THEMA: Hilfe: T4A Karte auf Garmin Nüvi 550
23 Apr 2011 09:39 #185121
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 23 Apr 2011 09:39
  • peter 08s Avatar
Hallo Matthias,

tipp mal - ohne jede Land-Eingabe in die Schriftzeile - sofort auf "Fertig", dann sollten alle installierten Länder erscheinen.

Gruss
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2011 09:57 #185122
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 23 Apr 2011 09:57
  • matths Avatar
Hallo Peter,

ne - es erscheinen nur die Europäischen Länder :angry:
Andorra bis Wales

LbG
matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2011 13:33 #185126
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 23 Apr 2011 09:39
  • peter 08s Avatar
Sorry, jetzt bin ich am Ende.

Hätte Dir gerne geholfen

schöne Grüße

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 08:04 #199879
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 23 Apr 2011 09:57
  • matths Avatar
Einer der auszog, ein Navi zu kaufen
oder
Warum bin immer ICH der Doldi
Begonnen hat mein Leidensweg, vor etwa 6 Jahren, als ich beschloss, mir ein Navi zuzulegen, damit die Lebenserwartung meiner Liebsten gesteigert wird und nicht bei einem plötzlichen Dahinscheiden im Auto und ich im Knast ende. :(

Meine erste Wahl fiel auf Garmin (etwa 500 €). Die Erlebnisse mit diesem bei der Installation bewog mich zum Entschluß – einmal Garmin, nie wieder Garmin. :angry: Die Software war so schrottig, dass die Software zu Zeiten von Windows 95 einem als ausgereift und perfekt erscheint.

Anschließend erhielt ich ein TOMTOM als Beipack zu einem neuen alten Auto. Software und Installation so, wie man es sich (als unbedarfter Mensch) vorstellt, die unterstützt und nicht einen als Doldi hinstellt. :)

Nun kam Afrika – nun kam GPS – nun kam die Idee, in den Busch zu fahren – nun kam wieder Garmin. :angry:

Die weltbekannten afrikanische GPS-Karten (aus Wettbewerbsgründen wird hier auf die Nennung des Produkts verzichtet – bitte nach rechts unten blicken) ;) laufen nur auf Garmin, womit hab‘ ich das verdient? Also rein in das Vergnügen (?)

Nach Recherchen fiel die Entscheidung auf Nüvi 550. Um die „Kleineren“ zu unterstützen – A….-Versand hatte das Teil und zum BlödLaden oder zum GeizLaden wollte ich nicht gehen; fand ich bei Fa. Vogt in Heroldsberg (etwa 14 km von mir entfernt) das Teil auf deren Homepage mit akzeptablen Preis. Auch noch vorrätig – das richtige Geburtstagsgeschenk für mich. :)

Statt sofort hinzufahren griff ich zum Telefonhörer: „Ja, können wir besorgen“ - „?? – auf der Homepage ist das Teil als vorrätig deklariert“ - „ist wohl nicht aktuell – das Teil wird zu selten verlangt, als dass wir es auf Lager legen würden“ – „ also bitte besorgen und mich dann benachrichtigen“ – hab‘ ich mal Glück gehabt, dass ich nicht sofort zu dem Laden gefahren bin.
Nach einigen Tagen – Anruf: „Noch nicht da“. :(
Nach weiteren Tagen – Anruf: „Noch nicht da“. :(
Nach weiteren Tagen – Anruf: „Noch nicht da“ :( – „Ich brauch‘ das Teil aber bis zum Wochenende (war ja mein Geburtstag und meine Liebsten wollten unbedingt mir das Ding schenken – und Gutschein finde ich doof – da bin ich wieder inkonsequent, hab‘ mir nämlich selber einen Gutschein über einen neuen Fotoapparat geschenkt – aber wie oft im Leben … mit unterschiedlichen Maßstäben …) – „ja ich besorge das Teil bis zum Freitag“ – „Ist das Teil eigentlich schon bestellt worden“ – Antwort weiß ich nicht mehr. Fazit, das Teil war rechtzeitig da. :)

Geburtstag: lassen wir hier bei der Betrachtung aus und vor :P :P

Nun geht’s richtig los

Zum Navi gibt es irgendeinen Code, um die aktuelle Software aus dem Internet herunterladen zu können.
Also Herunterladen und installieren auf dem PC

Dann Überspielen auf das Navi . !! Error !!– der Speicherplatz ist zu gering – neues Navi (!) :angry:

Anruf beim Verkäufer (gottseidank kam das Teil nicht vom A…-Versand) „ ja haben die das immer noch nicht behoben? – rufen sie doch die Nr xxx an):(

Nr xxx: ….. „ja wenn Sie so ein alters Teil haben – ist schon 2 Jahre alt“ – „ja erst gekauft, nix alt“ – „egal – selber schuld“ … dann kann irgendwas von MapSource und nur Teile installieren … (ich habe kaum was verstanden, nur dass ich selbst daran schuld wäre) Imaginäre Frage – kann eine Hotline sich nicht auf dem Niveau eines normal sterblichen Menschen begeben (?), dessen Lebensinhalt eben sich nicht ausschließlich auf die Erforschung der Tiefen eines Computers beschränkt (?) – aber das ist sicherlich eine philosophische Frage – auf jeden Fall war ich mal wieder der Doldi. :angry:

Mit Schweiß auf der Stirn und nassen Fingern (dass das meine Tastatur ausgehalten hat – ich wußte gar nicht, dass sie wasserfest ist) konnte ich die Installation durchführen – ich war recht verunsichert, ob ich alles so richtig gemacht habe. :ohmy:

Nun wird die Afrikakarte (wie gesagt vom bekannten Hersteller – Werbung recht unten) geordert ;) , der Grund allen Übels.

Beim Testen fällt mir auf, dass ein genanntes Feature nicht geht (übrigens das war der Grund dieses Threads) – ich konnte keine Eingabe über Stadt-Straße- Nummer machen :( (wenn du Näheres wissen möchtest, dann lese den Thread von Anfang an)

Vorerst wird das Problem ignoriert. :(

Nun geht es an die Erforschung von Erstellen von Routen oder Tracks oder wie das heißt – also geht es an MapSource oder BaseCamp (hier scheiden sich anscheinend die Geister)
Ich fand ein ganz toll gemachtes Video, wie man in BaseCamp diese Routen definiert – also herunter geladen – angeschaut – noch einmal angeschaut und so langsam begriffen (Erstelldatum des Videos November 2010 – Fortsetzung folgt bald) :)
Aber: wo bleibt die Fortsetzung – die ganze Welt harrt ihrer (August 2011) :(
Es ist so, als ob man in ein tolles Lokal eingeladen wird und nach der Vorspeise läßt der Koch einen sitzen – da schaut man recht dumm aus der Wäsche :(

Nun geht es an die Überspielung auf mein Navi:
Error – schwerer Fehler – einige Funktionen könnten gestört sein – bei der Hotline anrufen – ich werde wahnsinnig :sick: (keine Sorge – ist nur imaginär gemeint – zur Beruhigung aller, bin schon wieder ok) :-)
Ich nix Hotline – bin dann wieder der Doldi. :angry:

Also mit Netbook hin zu meinem Verkäufer (gottseidank kam das Teil nicht vom A…-Versand). Das Teil installiert und präsentiert.
„ ja wenn in den Namen auch ein „ “ ist (?) “ :ohmy: dann
„ installieren wir eine neue Software (?)“ :ohmy: dann
„ja wenn man BaseCamp nimmt :ohmy: (aja – war einer von der anderen Fraktion) MapSource ist eine ausgereifte Software – warum ist die nicht auf dem Netbook?“ und schon wieder bin ich der Doldi. :angry:

Wie er mir zeigen will, wie toll doch MapSource ist, erkennt sein PC meinen Garmin nicht. :-) Wieder zurück an mein Netbook.
Error – schwerer Fehler – einige …. kennen wir ja schon

Ich hatte den Eindruck, der Verkäufer meinte, ich sollte mit dem Fehler leben – ich legte mein Veto ein - Ergebnis, der Verkäufer schickt das Teil bei Garmin ein – meine Frage nach der Dauer der Einschickung – 8 Tage – paßt scho :-) - hab‘ ja dann noch genügend Zeit bis nach Afrika.
Anruf meinerseits nach 14 Tagen: „nix da – kommt aber bald“ :-(
Weitere Woche später: „kommt sicher am Freitag“ :-(
Weitere Woche später (Montag): „jetzt hab‘ ich endliche eine Nummer“ (für was braucht der Verkäufer eine Nummer (?) – vielleicht eine Paketnummer (?) ) :ohmy:
Freitag – ich hab‘ mir bereits mal wieder die Telefonnummer bereitgelegt :angry: – bevor ich anrufe muß ich erst einmal von meinen 180 herunterkommen :angry: – 4 Wochen sind vergangen, statt 8 Tage :angry: – ruhig werden – ping – ein Mail ist eingetroffen: „Navi kann abgeholt werden“ :-)

Mal wieder ins Auto (14 km einfach – Frage wo ist eigentlich der A…-Versand – sicher weiter – Glück gehabt) ;)

Fast wortlos übergibt mir der Verkäufer das Navi – „ja - was ist das? Das ist ja neu, ja – muß ich die ganze Installation wieder von vorne machen?“ – „ja“. Mir schwant übles (wenn der werte Leser vergessen hat, was ich meine, dann bitte noch mal von vorne beginnen)

Ich fast wortlos – ich in 3 Wochen in Afrika – wenn das Teil bis dahin nicht geht, werde ich zum Umbringer. :angry: :angry:

Zu Hause lese ich den Beipackzettel von Garmin mit Entschuldigung und so und ihnen tut’s leid und Installation sei bereits überspielt – hat das der Verkäufer nicht sagen können? :-(

Also – Garmin an den Rechner - BaseCamp starten – speichern der Route auf das Navi – (?) (!) kein Error - es funktioniert :-)

Also, wenn der Garmin-Fehler behoben ist, dann wird das Problem mit der Eingabe über Stadt-Straße- Nummer auch behoben sein (wenn du Näheres wissen möchtest, dann lese den Thread von Anfang an) und endlich gehen – nix geht (!) :-(

Bei unserem legendären Ombongarero (am nächsten Tag) komme ich mit lieben FoMis ins Gespräch und erfahre, dass pollux auch so ein Teil hat und dass es bei ihm funktioniert.

Nun beginne ich mit pollux einen längeren Email-dialog über gefühlte zwei Dutzend Emails inclusiv Nachtstunden und Tagstunden über die mögliche Behebung dieses Problems.
Ich hatte nämlich auch noch von einem lieben FoM die Adresse erfahren, die sich in Windhoek befindet – aber wie soll ich sie finden, wenn das blöde Navi keine afrikanischen Adressen versteht.
Das Ergebnis war: es geht immer noch nicht. :-(

In meiner Verzweiflung wende ich mich an Chrigu, der sich auf Heimaturlaub befindet und gerade ein Sommer Braai im Berner Oberland macht. Hoffentlich hat er Zeit, mein Email zu lesen.
Chrigu meldet sich – es steht ein Update zur Verfügung, bei dem der bereits bekannte Fehler behoben wäre – würde in den Newslette stehen (hatte ich nicht abonniert) :kiss:

Also Software herunterladen – auf PC installieren – auf Navi installiert – Juhu es geht. :laugh: :laugh::laugh:

Wie schön ist das Gefühl, wenn etwas geht, was eigentlich selbstverständlich gehen müßte.

Lieber Leser, wenn du bis hier her gekommen bist, kann ich dir nur versichern – es war schlimmer als ich es hier geschildert habe.

Mein ganz besonderer Dank gilt:
pollux, mit ihren gefühlten dutzenden emails :kiss:
peter08, den ich an das Ende seiner Möglichkeiten gebracht habe „Sorry, jetzt bin ich am Ende.“ :kiss:
und chrigu, der mit seinen klaren und verständlichen Antworten und Anweisen einem nicht als Doldi hinstellt. :kiss: :kiss:

Hinweis: da die Beschreibung erst im Nachhinein erfolgte, können sich kleine Fehler in den Dialogen, in der Wortwahl und in den Zeiten eingeschlichen haben.

LbG
Matthias
Letzte Änderung: 11 Aug 2011 11:39 von matth.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
10 Aug 2011 12:10 #199921
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 10 Aug 2011 12:10
  • JUKoehlers Avatar
Wie schön.... ein happy end.

Schöne und entspannte Reise wünscht nun
Jens-Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 12:42 #233138
  • Sheikra
  • Sheikras Avatar
  • Namibia ein Traum wird wahr
  • Beiträge: 10
  • Sheikra am 22 Apr 2012 12:42
  • Sheikras Avatar
Hallo
Scheibenkleister-
Bin gerade dran mir kurzfristig (3 Wochen vor Urlaub Namibia) ein Germin Nüvi zu ersteigern.
Pohhhh
Hätte deinen Thread wohl lieber überflogen, jetzt weiss ich was die nächsten 3 Wochen auf mich zukommt.
Geh jetzt sofort vorschlafen, damit ich mir dann die Nächte um die Ohren schlagen kann.
Einziger und hoffentlich wahrer Trost, ich bin mit IT ziemlich vertraut....
:blush: :blink: :silly: :sick:
lg
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.