• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ohara Datalogger
15 Jan 2011 16:02 #169792
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 15 Jan 2011 16:02
  • swisscheess Avatar
Hat sich ereldigt. Der Datalogger ist bestellt. Porto nun $ 15.-

Schön seiten längerem möchte ich einen Datalogger kaufen. Wirklich gute habe ich in der Schweiz bis jetzt keine gefunden.
Im T4A-Forum hat man schon früher den von Ohara angebriesen. Eines der Mitglieder hat auch mal die Einfuhr einiger Garäte organisiert und es wird voraussichtlich für das neue Modell wieder eine solche Aktion geben. Mir nützt das aber nichts, deshalb möchte ich eins direkt bestellen.
Falls sich jemand mir anschliessen möchte, könnten wir die Portokosten teilen.

Das Gerät kostet $125.- Porto ist voraussichtlich $42.- dann kommt noch der Zoll dazu.

Hier http://ohararp.com/products.html gibt es Infos zu Datalogger, leider ist die herunterladbare Dokumentation leider noch vom alten 3.14er Modell. Ich werde schauen ob ich noch die neue Doku bekomme.


Interessenten aus der Schweiz oder Deutschland melden sich bitte über PM.

Gruss
Emanuel

PS: Ich habe keine finazielle Interesse, möchte nur die Kosten senken.
Letzte Änderung: 18 Jan 2011 14:27 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 10:06 #169868
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 16 Jan 2011 10:06
  • lowflyers Avatar
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Wintec WBT-201 gemacht. Sehr klein, sehr empfindlicher GPS-Empfänger. Sehr Flexibel konfigurierbare Trackingoptionen (alle x Sekunden, alle x Meter, nur nach Richtungsänderungen von mehr als x Grad, geschwindigkeitsabhängig und alle Parameter miteinander kombiniert. Speichert ca. 130.000 Punkte. Einziges Manko: Die Software TimeMachineX kann zwar viel, hat aber einen gruseligen Aufbau und eine gescheite Doku gibt es nicht.

Der Nachfolger WBT202 soll noch genauer sein, der Akku hält doppelt so lange und das Teil speichert bis ca. 130 Millionen Punkte.
www.gps-total.de/Wintec-WBT-202::7035.html

Sonnige Grüße

Noch ein Nachtrag: ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist. In Deutschland wäre die Bestellung eines Gerätes zollfrei (Grenze 150 EUR). Bestellt man 2 oder mehr Geräte zusammen liegt die Summe inkl. Versand über 150 EUR und man zahlt Zoll - auch auf die ersten 150 EUR. Möglicherweise ist zusammen bestellen deshalb gar nicht so attraktiv.
Letzte Änderung: 16 Jan 2011 11:20 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 10:52 #169876
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jan 2011 10:52
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Zusammen,

wirklich super sind bei diesen Dataloggern die Unmenge an Punkten die gespeichert werden können!!

Aber als Alternativ bietet sich doch auch das Garmin an, ich speichere die Route und habe somit einen Datalogger umsonst. Ein Nachteil der nicht verschiegen werden sollte ist die Tatsache das die Datenmenge (Punkte) eher klein ist. So lade ich meine Fahrstrecken so jeden 2.Ten Tag auf den Laptop.

Aber das Garmin ist durchaus eine Alternative wenn es schon dabei ist auf der Reise.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 11:28 #169881
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 16 Jan 2011 10:06
  • lowflyers Avatar
Hallo Kurt,

Crazy Zebra schrieb:
Aber als Alternativ bietet sich doch auch das Garmin an, ich speichere die Route und habe somit einen Datalogger umsonst. Ein Nachteil der nicht verschiegen werden sollte ist die Tatsache das die Datenmenge (Punkte) eher klein ist. So lade ich meine Fahrstrecken so jeden 2.Ten Tag auf den Laptop.

Ja das ist eine Alternative. Aber beim Garmin hat man weniger Einfluss darauf, wie die Strecke erfasst wird. Mit einem externen Logger kann man das meisten genau definieren und die Strecke dann entweder detaillierter erfassen oder auch von vorneherein die Datenmenge begrenzen. Und die externen Logger sind meistens deutlich kleiner, was nicht ganz unwesentlich ist, wenn man mal zu Fuss umher wandert.

Ansonsten habe viele heute auch ein Smartphone (iPhone, Android, ..) mit eingebautem GPS-Empfänger. Da gibt es auch sehr brauchbare Software, um GPS-Tracks zu erfassen.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 11:57 #169884
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jan 2011 10:52
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Lowflyer,

absolut richtig was du schreibst!

Das Garmin als reiner Datalogger ist eher nicht zu gebrauchen, eben nur eine "bescheidene" Alternative :( aber im Notfall besser als nix.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 16:30 #169919
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 15 Jan 2011 16:02
  • swisscheess Avatar
Hallo Kurt

Ich habe drei Garmin GPS zwei davon eignen sich über haupt nicht als Datatlogger. Eins hat eine fixe Lock On Road Einstellung. Das verfälscht Die Tracks, weil es dann die Spur auf die auf der Karte ev. falsch eingetragene Strasse verschiebt. Das andere hat keine Tracks-Aufzeichung. Das dritte ist ein Hand GPS das im Stillstand Amkok läuft. Wenn ich die Tracks anschaue müsste ich besoffen herum getorckelt sein, aber so voll war ich in meinem Leben noch nie :silly: Zudem ist der Display an diesem Grät zu klein um es, mit meinen alten Augen, beim Fahren zu benutzen. :blush:

Vorteil eines Dataloggers ist die hohe Aufzeichnungsdichte, und geringer Stromverbrauch.


Gruss Emanuel

PS: der Zollfreibetrag in der Schweiz ist soviel ich weiss unter Fr. 100.- dafür ist MwSt. deutlich tiefer als in der BRD, aber es kommt noch eine Bearbeitungsgebühr (ca. Fr. 20.-) dazu.
Letzte Änderung: 16 Jan 2011 16:39 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2