• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ohara Datalogger
16 Jan 2011 16:49 #169920
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 16 Jan 2011 16:49
  • swisscheess Avatar
Hallo Lowflyer

Das Wintec habe ich auch mal angeschaut.
Wenn ich mich nicht irre kann es aber nur SD-Karten bis 2Gb verarbeiten und hat keinen Anschluss für eine externe Antenne.
Ich weiss bei Sirf-III ist das nicht mehr zwingend notwendig, aber in meinen Renaults habe ich ohne Antenne trotzdem immer wieder extrem lange Initiallisierungszeiten.

Mein Nokia C6 hat zwar ein GPS aber ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht die Tracks darin zu suchen.
Für mich ist eine Handy keine echte alternative zum GPS. Höchstens ein Notnagel. Aber drüber wurde hier schon mal ausgiebig diskutiert.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 16 Jan 2011 16:51 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 17:20 #169925
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 16 Jan 2011 17:20
  • lowflyers Avatar
Hallo,
swisschees schrieb:
Das Wintec habe ich auch mal angeschaut.
Wenn ich mich nicht irre kann es aber nur SD-Karten bis 2Gb verarbeiten und hat keinen Anschluss für eine externe Antenne.

Ich habe nur das WBT201 ohne Speicherkarte. Wenn das WBT202 130 Millionen Datenpunkte aufzeichnet, dann reicht das bei engmaschiger Aufzeichnung für 6 Weltumrundungen am Stück (unintelligent einfach stumpf alle 20 Meter ein Punkt). Mir fallen praktisch gerade nicht so viele Möglichkeiten ein, bei denen der Speicher dann eng werden würde.
Mein Nokia C6 hat zwar ein GPS aber ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht die Tracks darin zu suchen. Für mich ist eine Handy keine echte alternative zum GPS. Höchstens ein Notnagel.

Per default zeichnet das N6 hoffentlich keine Tracks auf. Der GPS-Empfänger in meinem Motorola Milestone ist empfindlicher als der im Garmin nüvi. Zusätzlich hat ein Smartphone den Vorteil, dass Du eine Vielzahl an Apps für die Track-Aufzeichnung nutzen kannst und somit am Ende viel mehr Optionen hast, als mit einem Stück Hardware, bei dem Du mit den Features glücklich werden musst, die die Firmware eben vorsieht. Knackpunkt könnte beim Smartphone höchstens die Akku-Laufzeit sein. Ich habe das im GPS-Dauerbetrieb noch nicht getestet.

Ich vermute, dass in 2-3 Jahren der Markt für klassische Navis ganz arg schrumpft, weil Smartphones Navigation nebenbei und besser können.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2011 15:54 #175706
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 16 Jan 2011 16:49
  • swisscheess Avatar
Noch ein Nachtrag zum Ohara Data Logger V 3.1.5
Nachdem das Porto nur $15.- betrug habe ich das Teil bestellt. Diese Bestellung lief leider auch nicht ganz problemlos aber schleisslich ist das Teil bei mir angekommen.

Bei der ersten Inspektion der Elektonik, sind mir auf dem Print fünf Löcher aufgefallen, die mir den Verdacht aufkommen lies, dass man hier ein MCX Buchse für die externe GPS-Antenne einlöten kann. Diese Vermutung wurde durch den Erfinder Ryan Ohara mailisch bestätigt. Ich habe nun eine solche Buchse bei Distrelc bestellt und bereist eingbaut. Ein erster Test auf dem Weg zur Arbeit ist positiv ausgefallen.

Zudem habe ich festgetellt, dass dieses Gerät nun auch ein Vibrationserkennung. Man kann es also so konfigurieren, dass es nur aufzeichnet, wenn das Gerät bewegt wird. im Stillstand wird der Energieverbrauch auch verringert. Laut Anleitung genügt z.B. schon das schliessen der Autotüre um es wieder zu aktivieren. Diese Funktion habe ich noch nicht getestet, z.Z. ist der Logger aber so eingestellt, dass er nur bei Satelittenempfang aufzeichnet.

Das Gerät hat zwar eine USB-Buchse diese dient aber nur der Speisung resp. zum aufladen des Akkus. Daten kann man damit leider nicht auslesen, dazu muss die Micro-SD in eine Kartenleser gelegt werden. Da meiner defekt ist habe ich es über mein Handy gemacht :huh:

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 16 Feb 2011 15:55 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2