• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Begrenzung an ATMs
16 Dez 2010 21:41 #166227
  • dirkmandy
  • dirkmandys Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 249
  • dirkmandy am 16 Dez 2010 21:41
  • dirkmandys Avatar
Hallo zusammen,

jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen - wenn es auch schon unzählige Male im Forum durchgekaut wurde.

Unsere Reise rückt näher (Abflug am 28.12. von MUC mit AB) und trotz intensivem Studium des Forums sind wir nicht sicher, welche "Geld-Taktik" am besten ist. Wir wollen auf keinen Fall die Erfahrung von Dir, paulimann, teilen und ständig nach ATMs suchen...

Wir haben ein Konto mit Maestro- und Visa-Karte und ein Konto nur mit Visa Karte (und ein Notfall-Visa-Konto, das zu Hause eigentlich nur als Tank-Konto mit geringem Limit genutzt wird).

Jetzt unsere Fragen an die Profis:
- Sind die Karten/Konten ausreichend?
- Wie hoch sind die täglichen Limits jetzt tatsächlich?
- Können wir auch gut mit Visa Geld ziehen oder eher selten?
- Sollen wir Euros zum Vorort-tauschen mitnehmen?
- Vielleicht sogar ein paar ZAR mitnehmen?

Zu allem Überfluss hat mich heute meine Sparkas... völlig verwirrt. Laut deren Unterlagen und Erfahrungen könnten wir auch US$ mitnehmen, würde auch akzeptiert werden. Was sagt Ihr dazu?

Vorab herzlichen Dank!

Grüße aus dem Schnee
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 22:00 #166234
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1671
  • Dank erhalten: 1954
  • Botswanadreams am 16 Dez 2010 22:00
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo dirkmandy,

sprich mit Deiner Bank über den Verfügungsrahmen im Ausland speziell für Dein Reiseland. Habe letzte Woche folgende Info von der Deutschen Bank erhalten: "Ab sofort legen Sie Ihren Verfügungsrahmen für das Ausland selbst fest". Diese Änderungen bei Banken in Deutschland könnten Ursachen für Probleme im Ausland sein. 500 - 1000 Euro in Bar verteilt auf 2 Leute und am Mann (Brustbeutel) bzw. Frau (leichter Bauchgürtel, der bei Bedarf auch unter die Sachen gesteckt werden kann) getragen, bringt zusätzliche Sicherheit bei Problemen mit ATMs.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 22:06 #166236
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 16 Dez 2010 22:06
  • Savutis Avatar
Ich habe heute bei der Standard Bank in Kleinwindhoek, Sam Nujoma Ave. am ATM N$ 4000 mit Maestro Karte + Pin gezogen. Das war vorher kein Problem und heute auch nicht.
Nächtliche Grüsse aus WDH
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 22:23 #166243
  • dirkmandy
  • dirkmandys Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 249
  • dirkmandy am 16 Dez 2010 21:41
  • dirkmandys Avatar
Danke, Savuti und Botswanadreams.

Ich habe hier gerade noch eine vielleicht ganz gute Zusammenfassung gefunden. Trotzdem sind die Aussagen immer unterschiedlich. Savuti kann 4.000 N$ mit Maestro abheben, andere nicht... Mit Visa offenbar eher weniger...

Wieviel € dürfen denn nach Namibia eingeführt werden? "Urlaubsüblich" ist ja sehr dehnbar.

Folgender Plan sollte doch ATM-krisensicher sein:
2.000 ZAR und 500 EUR mitnehmen, die bei Bedarf getauscht werden können. Den Rest mit Karte(n) organisieren.
Gut?

Ursprünglich hatte ich mir gar keine Gedanken um dieses Thema gemacht. Jetzt machen mich die unterschiedlichen Aussagen schon etwas nervös.

Grüße
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 06:32 #166252
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2108
  • Dank erhalten: 1870
  • maddy am 17 Dez 2010 06:32
  • maddys Avatar
Hallo alle,

Dirk, lass dich nicht nervoes machen.

Dies hier ist zwar nicht Namibia, sondern Suedafrika, aber ich moechte trotzdem ein paar Gedanken von der "anderen" Seite (dem service provider) teilen. Die koennten unter Umstaenden ueberall relevant sein.

Cash only in lokal Waehrung: bei kleinen Unternehmen, an abgelegenen Orten, an allen Tankstellen.

Cash in fremde Waehrungen: zum Umtausch in Lokalwaehrung bei Banken ok, fuer Direktzahlung in Lodges etc (in Suedafrika): Nein!

Traveller Cheques: vergiss es!
Wir hatten auch schon Kunden, die waren ganz enttaeuscht dass sie uns nicht in Euro, US dollar oder mit Reisechecks bezahlen konnten.
Und warum koennen wir das nicht annehmen? Weil, erstens, wir den momentan genauen Wechselkurs nicht kennen, zweitens das viel zuviel zusaetzliche Arbeit verursacht, und drittens, unsere naechste Bankfiliale 200km weit entfernt in Richardsbay liegt. Und das kann in 'busy times' etliche Wochen dauern, bis wir wieder persoenlich dorthin kommen.

Aber dafuer gibts ja Kreditkarten! (einzig Diners Club und American Express akzeptieren wir auch nicht, da die viel zu teuer sind fuer uns!)

ATM's:
Bei vielen ATM's kommts auch drauf an wo sie sind (grosser Ort - kleiner Ort). Z.B. in Sodwana Bay hats einen ATM im lokalen (winzigen)'Supermarkt' - der ist auf R500 im Tag limitiert egal mit welcher Karte du ankommst, eben weil der Ort so klein ist, und fuer viele der lokalen Einwohner ist das der einzige Ort, an Cash zu kommen.

Der einzige ATM im naechstgroesseren Ort (Mbazwana - 15km weg) gibt nur R1000 pro Bezug, kannst das aber mehrere Male wiederholen. Dort willst du aber am Monatsende kein Geld abheben, da geht die Warteschlange rund um den ganzen Block.... und wenn du dann endlich an der Reihe bist, ist die Maschine leer...

Also wenn ihr cash braucht, wartet nicht bis ihr am Ende der Welt angekommen seid, sondern besorgt das in den groesseren Orten!

Wenn wir nach Namibia fahren:
wir bezahlen so viele Unterkuenfte wie moeglich zum voraus von zuhause, mit Kredit karte. Fuer 'Cash only' Unterkunfte weiss man ja zum voraus, wieviel man braucht.
Zum Tanken haben wir die Petro/Garage Card, aber darauf kann man sich auch nicht 100% verlassen, da die Maschinen nicht immer ueberall funktionieren. Dazu ein paar tausend Rand in der Tasche ist allemal mehr als genug!

Und noch eine Bitte:
Trinkgelder: bitte zahlt die in Lokalwaehrung die lokalen Leute koennen mit Euro oder Dollars nichts anfangen!

Gruss aus Sodwana, wo endlich wieder die Sonne scheint
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2