• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Begrenzung an ATMs
14 Dez 2010 21:38 #165938
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 14 Dez 2010 21:38
  • Goboboss Avatar
Hallo Fomis, fünf Wochen Namibia sind mal wieder vorbei und es gibt Neuigkeiten, die ich Euch mitteilen möchte.
Ich bin am 6.11. in Windhoek angekommen und habe wie seit Jahren gewohnt meine Bargeldbestände mittels Kreditkarten und der Maestrokarte am ATM aufgefüllt. N$ 3000,- pro Karte wie immer problemlos. Einige Tage später wollten wir wieder wie gewohnt N$ 3000,- aus dem ATM ziehen : SORRY! Etwas irritiert haben wir all unsere Karten von Visa, Visa Gold, Master und Maestro ausprobiert: SORRY!
War uns da etwas entgangen? Eine Anfrage bei Freunden in Swakopmund brachte keine Erkenntnisse, Systemfehler oder so. Gut, kann ja mal vorkommen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel!
Auf Anfrage in der Bank wurde uns mitgeteilt, daß die Geldausgabe an den ATMs auf N$ 1000,- pro Tag und Karte begrenzt worden ist! Ein Hinweis am ATM hätte uns eine 3/4 Stunde Wartezeit in der Bank erspart. Gut, wenn man´s denn jetzt weiß, kann bzw muß man sich darauf einstellen. Allerdings haben wir an einem Tag morgens eine Hotelrechnung mit VisaGold bezahlt und dann am ATM noch nicht mal mehr die N$ 1000,- bekommen.
Der Witz ist allerdings, daß ich mit einer Visakarte der Targobank nach wie vor die größeren Beträge ohne weiteres bekommen habe.
Also für alle, die das Plastikgeld nicht so mögen oder wirklich mal etwas größere Beträge brauchen - nehmt wieder wie früher ausreichend Euros mit!

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2010 21:48 #165941
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 251
  • Swakop52 am 14 Dez 2010 21:48
  • Swakop52s Avatar
Danke für die Mitteilung, aber dann solltest Du schon sagen, welche Probleme es bei welchen Banken und welchen Karten gab.

Aus eigener Erfahrung ist Bank Windhoek seit Jahren der erbärmlichste Haufen, mit First National und Standard folgend, immer ein Limit zwischen 2.000 und 3.000 N$. Wogegen es bei der Nedbank noch vor einigen Monaten 4.000 N$ gab.

Cash mitnehmen ist neben dem Beraubungs-Risiko immer ein Beschißgeschäft für die Banken, die sich zu bereichern suchen.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2010 22:02 #165945
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 14 Dez 2010 22:02
  • jaws Avatar
Hallo Gerd,
ich bin schon seit September wieder zurück. Ich habe in Namibia mit EC-Karte und Visa-Karte Abhebungen gemacht. Das ging bei StandardBank bis 3000 NAD und bei NedBank bis 4000 Rand problemlos. Es gab aber schon einmal einen Thread hier, dass die Limits an den ATM drastisch gesenkt wurden um Betrug und Mißbrauch zu reduzieren. Das ärgerliches ist, dass damit ja auch mit jeder Transaktion Gebühren anfallen.
Ich habe aber größere Summen ohnehin direkt am Bankschalter (VisaCard und NebBank-Schalter ging immer problemlos)mit Passvorlage abgehoben.
Und klar - ich verlasse mich nie auf das Plastikgeld alleine sondern habe einen Vorrat an Devisen (Euro und US-Dollar) und die alt-bewährten Reiseschecks dabei. Ich war mit 2 eigenen Fahrzeugen unterwegs und in 2010 für 7 Monate beruflich in Namibia, Botswana und auch kurz in Zimbabwe.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2010 22:06 #165948
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 14 Dez 2010 21:38
  • Goboboss Avatar
Hallo BadBoy, diese Änderung betrifft die Standardbank, bei der FNB kann man eh nicht mehr als N$ 1000- ziehen, Bank Windhoek und NED haben wir nicht mehr ausprobiert. Die eingesetzten Karten waren wie erwähnt Maestro, Visa, VisaGold und Master von Commerzbank, Targo und der Braunschweigischen Landessparkasse. Ich denke allerdings, daß die Banken in Deutschland nichts dafür können, daß die ATMs nun beschränkt sind.

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2010 22:11 #165949
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 14 Dez 2010 21:38
  • Goboboss Avatar
Hallo jaw, wir konnten Anfang November auch noch bis N$ 3000,- aus den ATMs der Standardbank ziehen, aber einige Tage später eben nicht mehr. Natürlich bekommt man größere Beträge auch am Bankschalter, wenn man denn den Nerv dafür hat - ich habe fast 1 Stunde dafür gebraucht.

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2010 23:08 #165954
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 14 Dez 2010 23:08
  • paulimanns Avatar
Gobobos schrieb:
Hallo BadBoy, diese Änderung betrifft die Standardbank, bei der FNB kann man eh nicht mehr als N$ 1000- ziehen

:huh:

Also wir sind gerade eben erst zurück und haben bei der Standard Bank immer nur 1.000 pro Konto (nicht einmal pro Karte) und Tag ziehen können (wenn überhaupt) - bei FNB aber bis zu 3.000! Da wir das leider erst spät gemerkt haben, hat ein Großteil unseres Urlaubs dieses Mal aus der Suche nach ATM bestanden. :angry: :angry: :angry:
Letzte Änderung: 15 Dez 2010 15:22 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2