• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Off Road Karten für TomTom One XL, südliches Afika
01 Dez 2010 18:35 #164343
  • marioschweiz
  • marioschweizs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 10
  • marioschweiz am 01 Dez 2010 18:35
  • marioschweizs Avatar
Plane offroad Fahrten in Namibia und insbesondere Botswana (Caprevi, Chobe bis Maun über Savuti, Moremi, Xakamaxa Lodge)im September 2011. Habe ein TomTom One XL.
Frage: taugt die Karte südliches Afrika für das Gerät oder empfehlt ihr ein Garmigerät (welches?)um z.B. Tracks4Afrika Karten zu laden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 19:46 #164365
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 251
  • Swakop52 am 01 Dez 2010 19:46
  • Swakop52s Avatar
Das beste Kartenmaterial für südliches Afrika gibt es in Vielfalt verschiedener Anbieter nur für Garmin.
Ich weiß nicht wie gut das TomTom Kartenmaterial für dort ist, aber der TomTom hat den Spitznamen DomTom (dummer Tom). Ob mit oder ohne Grund, weiß ich nicht.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 20:08 #164374
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 01 Dez 2010 20:08
  • Travelboys Avatar
Hi marioschweiz,
wir waren mit TomTom und "südliches Afrika" in Namibia und sind 7.000 km gefahren, alle Pads auch die C und D waren vorhanden und unser Navi war neben der Papierkarte immer eine gute Hilfe, zumal wir wusten wo wir waren und die Fahrzeit zum Ziel abschätzen konnten.

Die Karte "südliches Afrika" deckt auch Botswana und SA ab.

Also für alle Pads die auf der normalen Straßenkarte verzeichnet sind ist es zu gebrauchen. Aber wenn du abseits der Pisten "offroad" fahren willst ist es nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Wir haben in diesem Fall die Karte verkleinert und uns an den eingetragenen Straßenverlauf orientiert, da ja der Cuorser irgendwo zwischen den eingezeichneten Straßen war.
Mit einer guten Karte und der GPS Koordinaten haben wir dann aber (fast immer) die Richtung gefunden - sonst würden wir da ja noch irgendwo rumgeistern.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Letzte Änderung: 01 Dez 2010 20:09 von Travelboy. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2010 12:20 #164453
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 02 Dez 2010 12:20
  • jolis Avatar
Hallo Mario,
wir schwören auf die TomTom-Karte "Südliches Afrika", weil sie dort, wo es Pads gibt, wirklich zuverlässig und eben nicht nur auf ein bestimmtes Land beschränkt ist. Aber eben auch nur dort. Offroad hilft sie Dir bei der Planung gar nicht und im Einsatz nur dann, wenn es um die Feststellung Deines derzeitigen Standortes geht.Das kann zwar auch schon mal wichtig sein, ist aber dort dann kein wirkliches Navi mehr.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2011 13:30 #169297
  • marioschweiz
  • marioschweizs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 10
  • marioschweiz am 01 Dez 2010 18:35
  • marioschweizs Avatar
wie weit sind die Angaben für Camperplätze in Südafrika zwischen TomTom Karte(südliches Afrika)und T4A, resp. den Printangaben der verschiedenen Guideanbietern vergleichbar?
Da ich ein TomTom One XL habe möchte ich eigentlich kein neues Navi kaufen müssen.
Bezüglich der fehlenden Tracks im Offroad Gebiet Chobe, Savute und Moremi der TomTom Karte bin ich mir bewusst. Wie ich aber gelesen habe erfüllen die Shellkarten dieser Gebiete die notwendigen Anforderungen.
Danke
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2011 14:16 #169302
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 12 Jan 2011 14:16
  • chrigus Avatar
marioschweiz schrieb:
Bezüglich der fehlenden Tracks im Offroad Gebiet Chobe, Savute und Moremi der TomTom Karte bin ich mir bewusst. Wie ich aber gelesen habe erfüllen die Shellkarten dieser Gebiete die notwendigen Anforderungen.

Naja, das ist eigentlich genau das Gebiet, in dem ich ein verlässlisches GPS möchte. Wenn Du beim TomTom so etwas wie Backtracking hast ist das aber auch OK. Alleine anhand der Karten würde ich persönlich nicht gerne fahren. Speziell im Moremi hast Du dutzende kleine Wege die nicht in den Karten sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2