• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: T4A Routennavigation in Jo'burg eher "bescheiden"
12 Sep 2010 23:22 #155763
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 12 Sep 2010 23:22
  • camelthorns Avatar
Ein paar Fragen zum aktuellen T4A:

Warum funktioniert die Routenfunktion des T4A in Johannesburg so bescheiden? Die Eingabe "fastest route" fuer einen Ausweg aus der City in Richtung Moc Grenze fuehrte zu eine Odyssee durch Gegenden (Market Street) die ich gerne vermieden haette...

Auch in Botswana gab es interessante Vorschlaege: Die schnellste Route von Maun nach Windhoek sollte ueber Nata, Kazungula, Caprivi und Rundu fuehren.

Jegliche Routenanfrage von Suedafrika nach Windhoek fuehrte ueber Upington, Karasburg, Keetmans und nicht durch Botswana.

Nach eigentlich nur guten Erfahrungen mit T4A in Namibia hat mich das enttaeuscht.

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 23:43 #155764
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 800
  • schoelink am 12 Sep 2010 23:43
  • schoelinks Avatar
Du hast volkommen recht.

I always advice people to check the suggested route made by T4A with a proper paper map because the T4A software sometimes makes the routes very strange and not logical. Last january when I was driving along the Khwai river and was heading back to Maun (over Mababe village) T4A told me to go north and this 'detour' was more then 1000 km... :ohmy:

It's also advisable to divide your route to your next waypoint (camp, lodge etc.) in smaller steps. This way the chances of errors is greatly reduced ;)

Nowadays I tend to use the Garmap products aswell... Fully Routable in and around Jo'Burg.

Es grusst, Hans
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 09:52 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 07:03 #155766
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Sep 2010 07:03
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Hans,

für Südafrikas Städte und zum Teil auch für Namibia und Botswana habe ich die die Streetmap von Garmin. Diese beinhaltet wesentlich mehr Strassen (auch mit Namen) und viel mehr Pois. Beide Karten zu haben ist kein Fehler aus meiner Sicht.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 08:20 #155768
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 13 Sep 2010 08:20
  • Tobiass Avatar
Hallo,

dem kann ich mich nur anschliessen. Garmin schlägt T4a in Südafrika um Längen...
LG
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 10:39 #155785
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 251
  • Swakop52 am 13 Sep 2010 10:39
  • Swakop52s Avatar
Tobias schrieb:
Hallo,

dem kann ich mich nur anschliessen. Garmin schlägt T4a in Südafrika um Längen...
LG
Tobias

Es ist ja schon bekannt, daß T4A in den Städten oder Stadtregionen nichts taugt, und man in diesen Fällen auf Garmap ausweichen sollte. Kostet zwar mehr; es lohnt sich aber.

T4A ist so weit verbreitet weil es relativ low-cost ist, aber ein Routing für die Reiseplanung am PC generell einfacher ist bei Tracks.

Habe nun in einem Fall (Zambia) die T4A Routen-Planung auf Garmap herübergezogen, und da erkannte ich, daß die Tracks in den Parks bei beiden Softwares nahezu identisch sind. Wer wohl von wem abgekupfert haben mag?
tz tz tz!

Fahren werde ich dann wohl mit Garmap, weil da die topographischen Details im Kartenmaterial enthalten sind, die es bei T4A nicht gibt.
Natürlich mit einer ordentlichen Papierkarte von ITM o.A. für die Orientierung.

Bin zur Erkenntnis gelangt, daß jedes der beiden Systeme seine Vorteile hat, und es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Also ist man eben mit 2 Speicherchips unterwegs. Oder im Zweitfahrzeug die T4A Karte im Navi.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 10:42 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 10:49 #155788
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 13 Sep 2010 10:49
  • chrigus Avatar
Hallo

Das hier geschriebene ist absolut richtig. T4A selber weiss, dass Sie in den Städten in Südafrika eher Bescheiden funktionieren. Selbst die Mitarbeiter von T4A nutzen da die Garmin Karten und genau so haben wir es auch gemacht.

T4A ist hauptsächlich aus Touristen-Routen ausserhalb der Städte entstanden. Die meisten die Daten dazu beitragen kommen aus Südafrika und brauchen häufig in den Stadten Ihr Navi gar nicht. Mit der rasanten Verbreitung der Navis nimmt aber natürlich nicht nur die Nachfrage in abgeschiedenen Gebieten nach Navigation zu sondern vor allem auch in den Städten.

T4A weiss das auch und ist zur Zeit dabei Gespräche sowohl mit Garmin sowie mit Navteq zu führen. Über kurz oder lang wird da etwas Vernünftiges zu erwarten sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2