• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: T4A Routennavigation in Jo'burg eher "bescheiden"
13 Sep 2010 11:37 #155797
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Sep 2010 11:37
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

wenn man die Vorzüge beider Systeme kennt und weiss wann man welches System (GarMap oder T4A) nutzt, ergänzen sich diese Beiden vorzüglich. Für das länderübergreifende Routing lass ich mir manchmal von beiden Systemen die Route rechnen. Für das Finerouting benutze ich in der Pampa lieber T4A in den Städten wie zB Joburg dann lieber Garmap.

Sollte sich für T4A Möglichkeiten ergeben sich mit Navtech und Garmin zusammen zu tun dürfte sich dies dann aber auch im Preis niederschlagen (denk ich mal).

Wenn jemand als Beispiel sich eine Karte von T4A für Namibia oder Botswana kauft macht er auch nichts falsches, den in Sachen 4x4 Trails sind die echt gut.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 12:57 #155812
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 315
  • Swakop52 am 13 Sep 2010 12:57
  • Swakop52s Avatar
chrigu schrieb:
Hallo

Das hier geschriebene ist absolut richtig. T4A selber weiss, dass Sie in den Städten in Südafrika eher Bescheiden funktionieren. Selbst die Mitarbeiter von T4A nutzen da die Garmin Karten und genau so haben wir es auch gemacht.

T4A ist hauptsächlich aus Touristen-Routen ausserhalb der Städte entstanden. Die meisten die Daten dazu beitragen kommen aus Südafrika und brauchen häufig in den Stadten Ihr Navi gar nicht. Mit der rasanten Verbreitung der Navis nimmt aber natürlich nicht nur die Nachfrage in abgeschiedenen Gebieten nach Navigation zu sondern vor allem auch in den Städten.

T4A weiss das auch und ist zur Zeit dabei Gespräche sowohl mit Garmin sowie mit Navteq zu führen. Über kurz oder lang wird da etwas Vernünftiges zu erwarten sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Hoffentlich nur nicht mit Navteq, denn damit versauen sie sich den guten Ruf. Schon der City Navigator South Africa war so etwas von mangelhaft in der Bedienung und Routing, und wenn man nicht wußte in welchem Stadtteil jemand wohnte (z.B. Kapstadt), dann fand man nichts. Nicht umsonst hat Garmin dieses Kartenmaterial aus dem Programm genommen und den Markt Garmap überlassen. Da zahle ich lieber jedes Jahr die 65 Euro für die Updates bei Garmap, und habe das gesamte südliche Afrika im Navi. Da spielen die länderspezifisch gekauften T4A für wenige Euronen letztendlich auch keine Rolle mehr.
Das sind Dinge wo man nicht versuchen sollte, Geld zu sparen. Einmal richtig verfahren oder ein kaputtes Fahrzeug können neben dem ganzen Ärger über sich selbst ein Vielfaches dessen verschlingen.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 13:12 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 13:49 #155826
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 13 Sep 2010 13:49
  • lowflyers Avatar
Hallo,

laut einer früheren Aussage besteht ein Problem auch darin, dem Navi eine sichere Routenberechnung durch Großstädte wie Johannesburg mit diversen kriminelle Hotspots beizubringen, ohne das Navi bewusst mit falschen Daten zu füttern.

Ein Navi kann die kürzeste oder die schnellste Route berechnen und dabei noch ein paar Ausschlußkriterien wie keine Mautstrassen, keine Fähren, keine Autobahnen berücksichtigen. Ausschlusskriterien wie "Krimineller Hotspot" kennen die meisten Navis wohl nicht, aber man möchte Touristen auch nicht unbedingt durch die heißesten Ecken von Johannesburg schicken.

Ich weiß nicht, ob Garmap sowas berücksichtigt und eine Lösung dafür hat?

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 14:56 #155833
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 315
  • Swakop52 am 13 Sep 2010 12:57
  • Swakop52s Avatar
lowflyer schrieb:
Hallo,

laut einer früheren Aussage besteht ein Problem auch darin, dem Navi eine sichere Routenberechnung durch Großstädte wie Johannesburg mit diversen kriminelle Hotspots beizubringen, ohne das Navi bewusst mit falschen Daten zu füttern.

Ein Navi kann die kürzeste oder die schnellste Route berechnen und dabei noch ein paar Ausschlußkriterien wie keine Mautstrassen, keine Fähren, keine Autobahnen berücksichtigen. Ausschlusskriterien wie "Krimineller Hotspot" kennen die meisten Navis wohl nicht, aber man möchte Touristen auch nicht unbedingt durch die heißesten Ecken von Johannesburg schicken.

Ich weiß nicht, ob Garmap sowas berücksichtigt und eine Lösung dafür hat?

Sonnige Grüße

Die Problematik kann man umgehen mit der Eingabe von Zwischenzielen.

Ich würde mal sagen, das ganze Johannesburg ist ein krimineller Hotspot, deshalb sollte man immer den kürzesten Weg auf die Autobahn wählen, und versuchen, Gegenden wie Soweto zu umfahren, obwohl man, wenn man nicht aufpaßt, mit der "normalen" Navigation dort immer wieder landen kann.

Für die Eingabe einer Route und für Zwischenziele braucht man keinen Laptop, sondern eine Karte. Und da sollte man für seine eigene Sicherheit nicht anfangen sparen zu wollen. Wer seinem Navi bedenkenlos nur hinterher rennt darf sich dann auch nicht beschweren, wenn er Probleme bekommt. Selbst in Europa.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2