THEMA: Alternative zu teurem Satellitentelefon
09 Apr 2010 08:44 #136077
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30827
  • Dank erhalten: 28813
  • travelNAMIBIA am 09 Apr 2010 08:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

eine wirklich alternative zu einem teuren Sat-System gibt es kaum. Notfallsender sind ja wirklich nur eine absolute Nothilfe und keine andere Art der Hilfe (im Falle von z.B. einfach einer Panne etc.).

Nur sind die Endgeräte für Inmarsat-Sattelefonie wie gesagt so unglaublich teuer (ab €1500 bis €5000) und außer man ist ständig am und mit dem Auto unterwegs nicht mal so - im Falle von Inmarsat-Endgeräten - herum zu tragen. Im Juni kommt jedoch das erste Inmarsat-"Handy" auf den Markt (www.isatphone-pro.de/). Ist etwa so groß wie ein herkömmliches Handy vor 10 Jahren, aber sicherlich eher auf ausgedehnten Touren einsetzbar. Aber Preis auch um die €2500 :-(

Eine interessante Übersicht der Systeme gibt es hier: www.daerr.info/index...elefon-kommunikation

Sonnige Grüße
Christian

@Manuel: Wo bekommst Du es neu für den Preis - dann würde ich mir auch eins kaufen wollen! UVP ist US$ 5595 (!) und für viel günstiger finde ich es nicht mal bei eBay. Gebraucht ist es wohl so ab US$ 399 zu bekommen.
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Apr 2010 08:44 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 08:51 #136078
  • Dieter-Doris
  • Dieter-Doriss Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 9
  • Dieter-Doris am 09 Apr 2010 08:51
  • Dieter-Doriss Avatar
Nera WorldPhone i.V.m. Inmarsat.
Das Gerät bekam ich als neue Lagerware für ca. 160 €.

Hallo Manuel,

der Preis ist ja wirklich unschlagbar und fast unglaublich...
Kannst Du die Quelle nennen, wo Du das Gerät gekauft hast?
Und gibt`s noch "Lagerware"?
Ich auch haben wollen :(

Vielen Dank

Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 12:13 #136097
  • Cruiser Commander
  • Cruiser Commanders Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 8
  • Cruiser Commander am 09 Apr 2010 12:13
  • Cruiser Commanders Avatar
Hallo nochmal,

um Mißverständnissen vorzubeugen muß ich zunächst sagen, dass mein SatPhone natürlich kein aktuelles Modell ist. Das Modell ist schon einige Jahre alt und aufgrund seiner Größe und der Tatsache, dass vor jedem Betrieb die Antenne ausgerichtet werden muss vielleicht nicht mehr dem Zeitgeist entsprechend.
Wer damit aber leben kann (ich kann es sehr gut), kann hier recht günstig ein SatPhone bekommen.
Die aktuellen Modelle sind natürlich unbezahlbar, aber davon war ja nicht die Rede.

Dort, wo ich damals gekauft habe, gab es gebrauchte Geräte und neue Lagerbestände. Die Geräte stammen meines Wissens von einer Reederei, welche wegen höherer Übertragungsraten auf neuere Geräte umstieg.
Ich habe auf meines beim Kauf sogar noch Garantie vom Verkäufer erhalten.

Die Geräte waren bei der Firma Ladenhüter und relativ lang im Angebot. Grund dafür waren die o.g. Tatsachen (Handlichkeit, Übertragungsrate, Zeitgeist). Und wohl auch die Tatsache, dass es nicht so einfach war, einen Provider hierfür zu finden. Da gibt es nämlich soweit mir bekannt ist genau eine Firma in Deutschland die sowas anbietet. Somit ließ sich der Preis recht gut drücken. Aber warum soll ich nicht auch mal Glück haben :-)

Ach ja, zwei Bekannte haben es mir gleichgetan (allerdings gebrauchte Geräte) und bislang hab ich keine Klagen gehört. Und dass es am Ende so billig war hat mich selbst überrascht, aber beschweren werde ich mich deshalb sicher nicht :-) Aber ich nutze es jetzt schon seit mehr als einem Jahr problemlos, somit kanns ja kein Traum sein.
Und wenn doch, will ich nicht erwachen...:-)

Gruß, Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 12:23 #136098
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30827
  • Dank erhalten: 28813
  • travelNAMIBIA am 09 Apr 2010 08:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Manuel,

welchen Anbieter nutzt Du für Deine Gespräche? ESL?

Sonnige Grüße & Danke
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 12:36 #136100
  • Cruiser Commander
  • Cruiser Commanders Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 8
  • Cruiser Commander am 09 Apr 2010 12:13
  • Cruiser Commanders Avatar
Hi,
ja genau, ESL.
Gruß, Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 13:02 #136102
  • Klaus Därr
  • Klaus Därrs Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 7
  • Klaus Därr am 09 Apr 2010 13:02
  • Klaus Därrs Avatar
Hallo an den sonnig grüssenden Christian,
warum nicht mal das kommende Satelliten-Handy von INMARSAT, das IsatPhone-Pro, in Erwägung ziehen? Es kommt im Juni 2010 auf den Markt, ist klein und geht auch im südlichen Afrika. Wir wissen zwar alle noch nicht wie viel es kosten wird, der Hersteller spricht aber von einem "competitive price". Da kann man natürlich spekulieren, dass der Preis zwischen dem für Thuraya (das in Namibia nicht geht)und dem für Iridium (Iridium = 1.750 sfr plus MwSt)liegen wird. Was man schon jetzt weiss oder wissen sollte findet Ihr auf der Webseite www.IsatPhone-Pro.de.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise

Klaus Därr
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Letzte Änderung: 09 Apr 2010 13:07 von Klaus Därr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.