THEMA: Alternative zu teurem Satellitentelefon
08 Apr 2010 17:42 #136018
  • buw
  • buws Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 1
  • buw am 08 Apr 2010 17:42
  • buws Avatar
Hallo zusammen

Eine Alternative zu einem teuren Satellitentelefon könnte ein PLB (Personal Location Beacon) sein. Ist aber wirklich nur im Notfall zu gebrauchen weil doch einiges in Bewegung gesetzt wird bei einer Aktivierung. Kostet aber nur ca. 500 Schweizer Fränkli. Siehe auch unter: www.fastfindplb.com/en/
Grüsse aus der Schweiz
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2010 18:48 #136023
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Apr 2010 18:48
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Walter,

Danke für die interessante Info!

Ob es wirklich eine Alternative ist?

Manchmal möchte ich vlt. nur einen Bekannten, eine Werkstatt anrufen oder sonst erreichbar sein, ob ich deswegen gleichen einen globalen Alarm auslösen möchte :woohoo:

Ich denke dieses System ist ein reines Notfallsystem und beim absenden des Alrams stellt sich die Frage ob der Alarm empfangen wurde?

Satelitentelefon ist zwar teurer aber im Notfall möchte man eine Kommunikation aufbauen, ich kann zB mitteilen wo ein Airstrip ist und in welcher Arte der Notfall ist (Panne, Unfall, Veletzte,) und was als Sofortmassnahme mitgebracht werden muss zB Schlangenserum.

Ich sehe das nicht als Alternative bestenfalls als eine Ergänzung.

Gruss Kurt

PS
Gebrauchte Satelitentelfone gibt es auch schon ab CHF 500 :woohoo:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2010 21:30 #136041
  • buw
  • buws Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 1
  • buw am 08 Apr 2010 17:42
  • buws Avatar
Hallo Kurt.

Du hast natürlich recht, das PLB ist ein reines Notfallsystem (in den Bergen, auf dem Meer etc.) und kein Kommunikationssystem wie ein Satellitentelefon. Aber wenn Du Dir ein Satellitentelefon kaufst, nur als Notsystem, kann es meiner Meinung nach schon eine Alternative sein.
Es ist ja schon viel diskutiert worden in diesem Forum ob es ein Satellitentelefon braucht oder nicht in Namibia, und das Wort Alternative ist in diesem Sinn gemeint.
Es ist auch noch nicht klar ob es in Namibia überhaupt erlaubt ist, das BAKOM rät einfach im entsprechenden Land nachzufragen.

LG Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2010 22:10 #136049
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Apr 2010 18:48
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Walter,

genau so sehe ich das auch.

Ich habe ein Sat-Phone und das ist für mich Handyersatz, Internet-EMAIL und Notfall-Backup in einem, von daher stellt sich für mich die Frage einer Alternative kaum. Wenn jemand aber nichts hat kann er sich das schon überlegen, why not.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 00:23 #136067
  • Cruiser Commander
  • Cruiser Commanders Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 8
  • Cruiser Commander am 09 Apr 2010 00:23
  • Cruiser Commanders Avatar
Hallo,

ich sag nur Nera WorldPhone i.V.m. Inmarsat.
Das Gerät bekam ich als neue Lagerware für ca. 160 €.
Und bei den Verbindungen zahle ich 1,5 US$/min. Sonst fallen keine Kosten an. Für meine Zwecke absolut ausreichend und allemal um Welten billiger als die anderen Lösungen die ich damals so ausgelotet habe.
Aber wie gesagt wohl alles eine Geschmackssache, das PLB hat sicher auch seine Berechtigung.

Gruß, Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2010 08:33 #136076
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 800
  • schoelink am 09 Apr 2010 08:33
  • schoelinks Avatar
Crazy Zebra schrieb:
PS
Gebrauchte Satelitentelfone gibt es auch schon ab CHF 500 :woohoo:

Vorsicht damit! Ich habe eine gebrauchte Satellitentelefon gekauft in 2009 und hat einer bekommen dem 'Blacklisted' war... Es gibt viele anbieters auf Internet dem die blacklisted Satphones anbieten. Hat mir € 250 gekostet. Immer ein gebrauchtes exemplar testen! ;)

Es grusst, Hans
Letzte Änderung: 09 Apr 2010 08:34 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.