THEMA: T4A Karten auf Garmin, Originalkarten weg?
08 Mär 2010 09:10 #132502
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 08 Mär 2010 09:10
  • chrigus Avatar
Sue la Grande schrieb:
Hallo Rajang,

ich glaube, dass auf die Karte eigentlich nur zugegriffen werden kann, wenn man entweder jpg-Bilder oder mp3-Musik drauf geladen hat und das Nüvi zum Betrachten der Bilder bzw. als MP3-Player nehmen möchte (diese Funktion hat mein Nüvi allerdings nicht).

Ansonsten habe ich es zumindest bei unserem Nüvi so verstanden, dass der Kartenschlitz für zusätzliche Karten ist, die man direkt von Garmin gekauft hat, also entweder als ganze MSD-Karte mit z.B. Amerikakarten oder man hat es auf die Karte "downgeloadet" von Garmin (natürlich gegen Bezahlung und das auch ganz ordentlich!).
Ich habe mir nämlich auch eine Karte gekauft und weiß eigentlich überhaupt nicht, was damit anfangen.

Sue

Hallo Sue

Du kannst auch die T4A-Karten oder andere Karten z.B. von OpenStreetMaps auf eine SD-Karte installieren. Diese Karten werden automatisch vom Nüvi geladen. Die Funktion ist somit nicht auf Originalkarten von Garmin beschränkt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 20:19 #132632
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 08 Mär 2010 20:19
  • Rajangs Avatar
Hallo Christian,

Betreffend T4A Karten auf SD laden.
Das ist eben der springende Punkt - habe die Karten auf die SD geladen - aber das Nüvi findet diese nicht!

Funktionierende T4A Karten auf dem Nüvi sind nur solche, welche ich via MapSource auf's Nüvi transferiere - aber dann sind diese im internen Speicher.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2010 07:26 #132659
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 08 Mär 2010 09:10
  • chrigus Avatar
Hallo Rajang

Der Trick liegt beim Übertragen. Du wählst bei MapSource "An Gerät senden" an. Wenn der Dialog aufgeht zum auswählen des Geräts selektierst Du da "Auswechselbarer Datenträger".



So werden die Karten anstatt auf den Speicherplatz des Nüvis auf die SD-Karte im Nüvi geschrieben.

Zumindest hat das bei mir schon x-fach funktioniert.

Du kannst übrigens auch direkt auf die SD-Karte speichern, wenn Du kein Garmin angehängt hast und stattdessen einen SD-Kartenleser verwendest.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 09 Mär 2010 07:27 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2010 14:47 #132727
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 08 Mär 2010 20:19
  • Rajangs Avatar
Sälü Christian,
Voila, da ist der Hund begraben - bei mir erscheint dieses Dialog Fenster nicht mit MapSource (...obwohl ich sowas erwartet habe..).

Wie erwähnt, werden die Daten direkt auf die SD Karte geschrieben (via Adapter/Kartenleser) ohne angeschlossenes Garmin - werden diese dann nach Installation der SD am Garmin nicht erkannt.

Warum den von Dir super abgebildete Dialog bei mir nicht erscheint muss ich noch untersuchen.

Gruss und Dank
Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2010 15:17 #132734
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4029
  • chrigu am 08 Mär 2010 09:10
  • chrigus Avatar
Hallo Rajang

Mal eine kurze Frage. Verwendest Du MapSource oder BaseCamp von Garmin?

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Chrigu steht übrigens für Christoph, Christians hat es aber auch einige :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2010 15:28 #132736
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 09 Mär 2010 15:28
  • Axels Avatar
Rajang schrieb:
Sälü Christian,
Voila, da ist der Hund begraben - bei mir erscheint dieses Dialog Fenster nicht mit MapSource (...obwohl ich sowas erwartet habe..).

Wie erwähnt, werden die Daten direkt auf die SD Karte geschrieben (via Adapter/Kartenleser) ohne angeschlossenes Garmin - werden diese dann nach Installation der SD am Garmin nicht erkannt.

Warum den von Dir super abgebildete Dialog bei mir nicht erscheint muss ich noch untersuchen.

Gruss und Dank
Rajang

Sobald dein Rechner einen Kartenleser erkannt hat, müßte dieser Dialog auftauchen, vorher nicht.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Letzte Änderung: 09 Mär 2010 15:28 von Axel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.