THEMA: T4A Karten auf Garmin, Originalkarten weg?
24 Feb 2010 09:47 #130911
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 24 Feb 2010 09:47
  • swisscheess Avatar
Bloke schrieb:

Ich habe nämlich per Map Source die Europe 2009 übertragen, wobei die T4A Karten danach noch drauf waren ..

Ich gehe davon aus, dass Du einen Upadate meinst.
Wenn Du Dein Nüvi nicht in den USA gekauft hast, ist die Europa-Karte bereits vorinstalliert und gilt als Basiskarte. Diese wird durch eine Übertragung von TA4-Maps oder ähnlichem nicht übeschrieben.

Man kann aber auch mehere Karten übertragen, aber man muss diese gleichzeitig markieren und auf das GPS schicken.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 20:58 #131048
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 24 Feb 2010 20:58
  • Rajangs Avatar
Hallo Seppl,
Wäre froh, wenn Du meine Erfahrungen unten mal verifizieren könntest und allenfalls bestätigen/korrigieren.

Habe gestern mein Nüvi 550 erhalten. Micro-SD installiert und danach mal Firmware etc. nachgeführt.
Danach die T4A von Bot und Nam/Ang über die 'Kartenfunktion' in MapSource angeklickt und 'zusammengefasst' und auf Nüvi übertragen.
Die Europakarten sind immer noch da und auch die T4A.

Was mir noch schleierhaft ist, wie ich überhaupt die Micro-SD ansteuern kann (keine Funktion in MapSource gefunden). Somit landete bis jetzt alles auf dem internen Speicher des Nüvi.

Erstaunlicherweise kann ich nun Routen am Nüvi aus Nam nach Bot machen (somit kartenübergreifend), und erhalte die KM wie auch Zeitangabe. Was so auf MapSource nicht funktioniert (kartenübergreifend).
Weiter Erstaunlich: Routen, die mit T4A auf MapSource erstellt wurden und ans Nüvi gesandt werden zeigen annähernd/meist die gleichen KM jedoch MASSIV kürzere Reise-Zeiten!

Obwohl das Nüvi 550 eine Beschränkung für max. 10 Routen hat, ist dies in der Praxis keine Einschränkung. Ich kann alle Routen (gegen 50 Stück) ans Nüvi senden, die werden unter 'eigene Dateien' auch aufgelistet, aber max. 10 können importiert werden innerhalb des Nüvi (diese können nach Gebrauch gelöscht werden und nochmals importiert oder durch andere ersetzt werden, ohne nochmaligen Datentransfer vom MapSource auf's Nüvi).

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Gruss und zum voraus schon mal Dank
Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 21:40 #131049
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 24 Feb 2010 21:40
  • peter 08s Avatar
Hallo @ Rajang,

wenn Du das Nüvi am PC anschließt, machen 2 Laufwerke auf, einmal Garmin ( das Gerät) und dann die SD Card als zusätzliches Laufwerk.

Unterscheiden muß man zwischen den Dateien auf Mapsource, die auf Deinem PC liegen und den Karten, die Du auf das Nüvi überträgst und die sich dort festschreiben.

Die unterschiedlichen Fahrzeiten können aus verschiedenen Geräteeinstellungen resultieren. Beispielsweise sind im LKW - oder Fussgängermodus verschiedene Geschwindigkeits-Parameter vorgegeben.

Ich konnte eben die T4A Karten in Namibia auf Gravelroads testen, die Geschwindigkeitsvorgaben sind realistisch. Wir waren moderat unterwegs, Schnitt bei ca. 50 km/h.

Zu den Routen kann ich nichts schreiben, ich fahre nur nach POI`s, die ich vorher durchnummeriert habe.

Gruss
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2010 18:56 #132326
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 24 Feb 2010 20:58
  • Rajangs Avatar
Hallo Peter,
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Richtig, ich kann die beiden Laufwerke des Garmin (intern und MSD-Karte) sehen am PC. Der Inhalt der MSD zeigt mir, dass bei der Uebertragung aus MapSource auf das Garmin alles im internen Speicher des Garmin gelandet ist. Darum für mich nicht klar, wann wenn überhaupt kommt die MSD zu tragen? (Overflow - erst wenn interner Speicher komplett voll??=)

Betreffend der Fahrzeiten Differenz von MapSource und Garmin gehe ich davon aus, dass die längeren Zeiten (MapSource) realistisch sind. Ich bin der Meinung, dass ich alle Parameter auf dem Garmin gemäss Manual von T4A für Garmin angepasst habe (i.e. off road).

Gruss und Dank
Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 08:38 #132493
  • Sue la Grande
  • Sue la Grandes Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue la Grande am 08 Mär 2010 08:38
  • Sue la Grandes Avatar
Hallo Rajang,

ich glaube, dass auf die Karte eigentlich nur zugegriffen werden kann, wenn man entweder jpg-Bilder oder mp3-Musik drauf geladen hat und das Nüvi zum Betrachten der Bilder bzw. als MP3-Player nehmen möchte (diese Funktion hat mein Nüvi allerdings nicht).

Ansonsten habe ich es zumindest bei unserem Nüvi so verstanden, dass der Kartenschlitz für zusätzliche Karten ist, die man direkt von Garmin gekauft hat, also entweder als ganze MSD-Karte mit z.B. Amerikakarten oder man hat es auf die Karte "downgeloadet" von Garmin (natürlich gegen Bezahlung und das auch ganz ordentlich!).
Ich habe mir nämlich auch eine Karte gekauft und weiß eigentlich überhaupt nicht, was damit anfangen.

Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 09:07 #132501
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 08 Mär 2010 09:07
  • chrigus Avatar
Hallo

bei allen neuern Nüvis die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren die Garmin Karten bereits vorinstalliert und mussten nicht wie z.B. beim 60er, Colorado oder Zümo erst aufgespielt werden.

Auf den Nüvis befindet sich eine Datei namens gmapprom.img. Da drin sind die Europa-Karten gespeichert. Die wird auch von MapSource nicht angefasst.

Beim schrieben der Karten mit MapSource wird eine neue mit Datei dem Namen gmapsupp.img erzeugt. Falls so eine auch auf dem Gerät oder der SD-Karte vorhanden war wird diese überschrieben. Das bezieht sich aber nur auf die selbst installierten Karten.

Bei den erwähnten 60er, Colorado oder Zümo werden die Karten meist auf CD mitgeliefert. Diese befinden sich dann auf dem Gerät auch in gmapsupp.img und werden somit überschrieben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.